Geofency Modul

EgiGeoZone wäre eine Möglichkeit unter Android, ich bin aber nicht sicher, ob es mit diesem Modul funktioniert.

Weiß jemand ob man die Zeit zwischen den dem Retries der Webhooks einstellen? Eventuell auch die Anzahl der Retries? Oder eine Funktion, dass der Webhook nur bei verbundenen WLAN gesendet wird?

Leidiges der weißen Flecken…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen,

ich war/bin mit dem Entwickler von Geofency in Kontakt. Es sind nun zwei Funktionen eingebaut, welche die Zuverlässigkeit massiv verbessern.

  • „Nur WLAN“ --> kann im Webhook für den Ein-/Austritt aktiviert werden. Der Hook wird dann nur bei aktivem WLAN versendet. Bsp.: Bei Eintritt in euer Zuhause wird der WebHook nur versendet wenn ihr mit eurem WLAN verbunden seid
  • „Force-Exit“ --> Wird ein Standort erreicht und der Hook erfolgreich versendet, werden die anderen Standorte „verlassen“. Bsp.: Ihr verlasst euer Zuhause und der Hook kann aufgrund des schlechten Empfangs mehrmals nicht versendet werden. Dann wir der Standort verlassen, sobald ihr einen anderen Standort „erfolgreich“ betretet. Man kann ja nicht an zwei Standorten gleichzeitig sein :wink:

Anmerkung: Diese Funktionen sind aktuell nur in der Beta verfügbar

Grüße

Moin 7weazel7,

wie kommt man denn an die Beta Version? Im Netz und im App Store habe ich dazu nichts gefunden. Als letzte Version wird 6.8.9 angezeigt. Bei IPSView läuft das via Einladung und TestFlight.

Gruß
Hans

Ich habe mein altes Problem immer noch. Beim Handywechsel müssen alle Skripte wegen den neuen Variablen angepasst werden.
Mir geht es nicht um die Variableninhalte, sondern um die IDs der Variablen. Ein neues Handy bedeutet, dass eine neue Geräteinstanz und dann alle Variablen neu angelegt werden.
Am liebsten wäre mir, wenn ich die Geräteinstanz mit der Gerätennummer des neuen Handy überschreiben könnte.

Schreib dem Entwickler kurz eine Mail.
feedback@geofency.com

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin 7weazel7,

danke :wink:

Gruß
Hans

Moin.
Da es gestern Abend im YouTube Chat Thema war, wollte ich das hier gerne nochmal aufgreifen.
Nutze Geofency auch zur Anwesenheit Ermittlung.
Habe aber auch da immer wieder mal das Problem, dass der Austritt nicht gemeldet wird. Kann gut sein, dass das hier auch mit dem mittelmäßigem Empfang auf dem Land zu tun hat.
Ich merke das dann aber erst immer, wenn man schon lange weg ist und dann mal aufs Handy schaut, dann steht dort eine entsprechende Meldung von Geofency. Ich kann dann zwar nochmal neu senden lassen, aber so richtig zuverlässig ist das halt nicht. Leider kann man die App auch nicht dazu bewegen, dass sie dauerhaft versucht den Hook zu senden.

Eigentlich wollte ich das aber auch auf den Betrieb mit iBeacon umstellen, da das ja deutlich Akkuschonender für die Handys ist wenn man nicht die ganze Zeit die Geoortung aktiv haben muss.
Dazu habe ich mir mal testweise zwei USB-iBeacon besorgt und die im EG und OG verteilt.
Dachte eigentlich dass einer reichen würde, die haben eine Reichweitenangabe von bis zu 70m, aber selbst mit den zwei Dingern habe ich noch immer keine konstante Erkennung wenn ich zu Hause bin. Sendeleistung ist schon auf max bei den Dingern und soo groß ist meine Hütte nun auch nicht.

Daher die Frage in die Runde, wie ihr das gelöst habt und wie zuverlässig das ganze funktioniert!?

Besten Dank und Grüße!

Moin,

slummi hat gestern Abend berichtet, dass er gute Erfahrungen mit Beacons von blukii gemacht hat. Ich werde jetzt mal auf die Apple Tags warten und wenn es damit nicht funktioniert, werde ich mich mit blukii beschäftigen :wink:

Gruß
Hans

Also ich habe 3 iPhone (7,11,12pro) die gehen ohne weiters und eine Samsung S irgendwas das geht auch, aufgefallen ist mir das bei dem 7 und 11 sich ab und zu der Ortungsdienst nicht auf immer stellt bzw. wenn ich es mit push einstelle das ich von Geofency eine Nachricht bekomme bei ein und austritt es nie ein Problem gibt.

Also seit dem gibt es keine Probleme mehr und schau jeden Tag auf die an und Abwesenheit :slight_smile:

mfg
Alex

Moin.
Nun sind die Airtags ja da, aber ich kann leider noch keine Funktion in die Richtung erkennen.
Werde mir aber wohl trotzdem mal einen bestellen…

Hat jemand von euch einen Tip, bei mir kommt seit paar Wochen in der Variable Motion immer nur unbekannt !
Sagt das euch was ?

Hallo zusammen, ich habe gefühlt seit dem IOS 15 Update, das das Geofency Modul nur ab und an funktioniert.
Kennt Ihr das Problem, ist es bekannt, hat wer eine Lösung?
Danke vorab

Bei mir auch, ich habe es erst einmal stillgeleg, weil die Meldungen in Symcon nur ankamen wenn man von Hand in der App auslöste, automatisch ging es nicht mehr.

Ja, mit iOS 15 hat Apple scheinbar das Geofencing ziemlich zerlegt. Von Geofencing-Problemen berichten seitdem diverse User unterschiedlicher Apps. Ich habe bisher zum Glück keine Probleme damit, kenne aber auch nicht wirklich eine Lösung.

Gruß
Slummi

so ein Mist, darüber triggere ich meine gesamte Haussteuerung (Licht/ Heizung/ Haustüre/ Musik usw.)

ahhhhhh

Ich finde aber auch nichts im Netzt darüber auch bei der AppSeite steht nichts darüber.
Habt ihr alternativen?

Ich glaube Alternativen gibt es nicht wirklich. Das Geofencing ist ja eine Funktion, die vom jeweiligen OS als Hintergrunddienst bereitgestellt wird. Entweder sie funktioniert oder sie funktioniert nicht. Einzelne Anwendungen können da kaum etwas dran ändern.
Natürlich könnte eine App im Hintergrund permanent deine Position aktiv überwachen statt Geofencing zu nutzen, aber dann wäre der Akku in kürzester Zeit leer.

Aber wie gesagt, ich habe bei mir mit iOS 15.x bisher zum Glück keine Probleme festgestellt.

Hi Slummi, magst du mir mal deine Einstellung von Geofencing zeigen, evtl. kann ich bei mir noch was verändern.

Ich weiß nicht, was ich dir da zeigen könnte. Du hinterlegst in der Geofency-App den Standort mit dem gewünschten Radius und dem entsprechenden Webhook. Die Datenverarbeitung mache ich bei mir nicht über das Modul sondern über ein eigenes Skript, welches ich an meine Bedürfnisse angepasst habe.

Ich dachte, dass du das bei dir schon erfolgreich eingesetzt hast. Wenn du an den Einstellungen nichts geändert hast, kannst du da nicht viel machen. Hier ging es ja darum, dass mit iOS 15 bei einigen Leuten der Geofence nicht mehr korrekt getriggert wird. Aber das hat wie gesagt nichts mit der App zu tun, sondern das OS sagt der App dann aus welchen Gründen auch immer nicht Bescheid, dass du in ein bestimmtes Gebiet ein- oder ausgetreten bist.

Ob die Konfiguration der App selbst past, kannst du ja ganz leicht testen, in dem du den Webhook in der Config der App manuell aufrufst. Das muss auf jeden Fall funktionieren, sonst ist was anderes bei dir faul.

kein Thema…habe noch mal alles neu gemacht…mal sehen was passiert.
Anbei einen Artikel bei Divera


link zum Artikel