Geofency Modul

Fix dafür ist online. Freue mich auf deine Debug Infos.

paresy

Moin paresy,

das Log ist per Mail unterwegs. Hoffentlich hilft es :wink:

Gruß
Hans

Ich habe mal den Entwickler angeschrieben und ihm die „Aussetzer“ geschildert. Vielleicht hat er ja eine Idee.

Burkhard

Guten Abend,

ich versuche mich auch gerade an geofency und dessen Installation.

Auf dem iphone hatte in den geofency-Einstellungen wie folgt konfiguriert:
Miteilung bei Eintritt URL: https://xxxx.ipmagic.de/hook/geofency
HTTP-Methode: POST

Beim Verbindungstets in der geofency-App bekomme ich nur „Fehlgeschlagen: URL nicht unterstützt“.

Wahrscheinlich mache ich was falsch:

Das Modul ist ja offenbar bereits vorinstalliert, also habe ich eine Instanz angelegt. Diese Geofency-Instanz ist unter den Kern-Instanzen, Username und Passwort habe ich eingetragen.

Es gibt dann noch

  • einen Webhook, der auf die Geofency-Instanz zeigt, sowie
  • einen WebHook-Control, wo /hook/test drinsteht und als Script ein Verweis auf eine ungültige Script-ID.

Sonst hatte ich in IPS nix eingerichtet, nur Geofency-Instanz erzeugt und mit Name+Passwort befüllt. In der Erwartung daß die erste Verbindung mir Variablen unterhalb der geofency-Instanz anlegt.

Hat jemand eine Idee? Wenn ich die URL einfach mal im Browser eingebe bekomme ich Abfrage Username/Passwort und sehe dann auch im Geofency Debuglog den Verbindungsversuch. Aber der Verbindungstest aus der Geofency-App meldet nur „Fehlgeschlagen: URL nicht unterstützt“, das scheint gar nicht bei IPS anzukommen und es erscheint auch nicht im Debug Log.

Ergänzend, falls es wichtig ist: Für Benutzername & Passwort habe ich im Geofency-Modul andere (neue) Werte für Benutzernamen und Passwort festgelegt, also nicht das was sonst beim Webfront-Fernzugriff über den Connect-Dienst genutzt wird.

edit: getestet, scheint egal zu sein. Es bleibt dabei, die App meint „Fehlgeschlagen: URL nicht unterstützt“.

Wenn ich mir das Feld in der App anschaue wird dort im Beispiel auch ein Link auf eine PHP-Datei gefordert. Nach Anleitung von paresy tragen wir aber https://xxxx.ipmagic.de/hook/geofency ein. Wie passt das zusammen?

Moin Volker,

ich habe das so wie du eingerichtet. Allerdings muss in das Feld Mitteilung bei Eintritt ebenfalls die Connect Adresse rein.

Zu Testzwecken kannst du auch die Adresse deines Servers einsetzen wie ich es in meiner Testumgebung mache.

Gruß
Hans

Hallo Hans,

das ist klar, ich hatte es hier nur rausgelöscht um zu zeigen was der „Vorschlag“ ist.
Test mit meinem internen Server als URL hatte ich auch gemacht, mit gleichem Ergebnis: „Fehlgeschlagen: URL nicht unterstützt“.

Und wie gesagt, aus dem Browser des iphone funktionieren beide (interne und Connect) URL und führen zur User/Passwortdialog, die URL haben also keinen Tippfehler oder so.

Für mich sieht es fast so als, als ob die App vorab die URL-Zeile checkt und dort irgendwas nicht mag.

Seltsam: wenn ich testweise als URL http://abc.de eingebe (also wörtlich genau dies) dann meldet der Verbindungstest „Erfolgreich OK“. :eek:

Moin Volker,

das .php wird es nicht sein. Bei mir steht nur die Connect Adresse oder zu Testzwecken die Server Adresse in den beiden Feldern gefolgt von /hook/geofency . Weitere Ideen habe ich leider nicht.

Gruß
Hans

Wenn Du bei der Einstellung in der APP auf die 3Punkte gehst und dann Webhook URL die https:// …; HTTP Methode POST und den Account festgelegt hast und in der Kerninstanz Geofency den Benutzername und das PW eingetragen hast, erfolgt die automatische Eintragung des Handy.

Einfach noch ein mal probieren.

So, nun war’s erfolgreich.

Ich hatte vorher die URLs über eine Mail an’s iphone geschicht und dort mit copy&paste eingesetzt. Das war eine HTML-Mail, und dabei ist wohl irgendwas beim copy&paste schief gegangen. Jetzt gerade mal mit reiner Textmail probiert, copy & paste und nun funktionierte es. Danke für euer Feedback, daß der Weg grundsätzlich stimmte!

Noch eine Verständnisfrage zum Konzept: Wie funktioniert das, wenn ich mehrere Standorte/iBeacons loggen möchte? Bekommen die alle den identischen webhook und IPS kann sie unterscheiden, oder separate webhooks?

Wenn ich mehrere Standorte über einen identische Webhook verbinde habe ich pro Standort eine bool’sche Variable für Präsenz, die anderen Variable werden geteilt. Was ist eure Erfahrung, genügt das oder macht es Sinn eigene Webhooks mit vollständigen Daten zu haben?

Die Koordinaten sind doch jeweils unterschiedlich, die kannst Du dann auswerten, nach der Methode wenn/dann

Moin Volker,

ich nutze derzeit sowohl Geofency als auch Pado (Modul im Store von bumaas - danke Burkhard). Beide bieten die Möglichkeit das Betreten und Verlassen der Zonen zu registrieren. Aufgrund der Komplexität bei der Auswertung der GPS und/oder WLAN Signale - sieh auch Doku bei Pado - führt dies dazu., dass man sich nicht zu 100 % auf die Rückmeldungen verlassen kann. Dies wurde ja auch in anderen Beiträgen bereits thematisiert. Mit andern Worten: man sollte sicherheitsrelevante Funktionen auf keinen Fall davon abhängig machen :eek:

Möglicherweise sind iBeacons die Lösung des Problems. Ich selbst warte deshalb, da ich nur IOS im Einsatz habe, auf die angekündigten Airtags von Apple verbunden mit der Hoffnung, dass sich dann eine zuverlässige Lösung implementieren lässt :wink: Sollte dies nur zu Mondpreisen oder unzuverlässigen Ergebnissen füren, dann bleibt nur Bastelei wie hier https://www.symcon.de/forum/threads/42078-Raspberry-Pi-als-Beacon-Scanner-f%C3%BCr-Gigaset-G-Tags-Reloaded/page1 beschrieben. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :slight_smile:

Gruß
Hans

In Verbindung mit dem Modul DHCP Sniffer funktioniert die Home-Erkennung recht zuverlässig.

Prima, danke für eure Ideen!

Eigentlich hatte ich die Hoffnung gehabt, mit geofency auch die Position der iWatch zu erkennen: in Verbindung mit iBeacons mit reduzierter Sendeleistung im Idealfall also unterscheiden zu können zwischen Wohnung und Homeoffice beispielsweise (unterschiedliche Beacons).

Bezüglich des iPhone-Standortes ist das auch kein Problem, das läuft nun prima. Aber die iWatch-App von geofency dient leider nur als Anzeige für den Status des iPhone, die Watch selbst wird nicht ausgewertet. Senior hat mich gerade auf die Idee gebracht, die iWatch dann zumindest grob per DHCP zu tracken: ohne Beacon-Nutzung aber besser als nix.

Daher nochmal danke für eure Beiträge!

Hallo,

die Frage wurde sicher schon gestellt, aber die Suche brachte kein Ergebnis.

Können zwei Mobilgeräte eingebunden werden?
Werden die automatisch erkannt, oder lege ich die Instanz ein zweites mal an?
Nehme ich dann dafür jeweils einen eigenen Benutzer?

Gruß
Marc

Die werden automatisch erkannt, wenn die gleichen Kennworte benutzt werden

Super,
Danke für die schnelle Antwort.

Nach dem Update von IOS 14 habe ich mich gewundert, das der Sniffer mit der MAC-Adresse nicht mehr funktionierte, für alle die auch diese Funktion nutzen ist dieser Artikel vielleicht von Bedeutung.

Hallo

Da sich leider ein Familienmitglied gegen iOS stellt ist es auch möglich dieses Androit zeugs mit Geofency einzubinden?

Danke
Alex