(gelöst) Z-Wave und der Status

Hallo Christian,

wir haben einige Grundlegende Verbesserungen an unserer Z-Wave Implementation vorgenommen. Vermutlich wird dadurch auch das Problem mit deinen Gruppen gelöst.

Wir haben bei uns jetzt mehrere Augen getestet und bekommen über den Parameter 64 = 600 und Parameter 62 = 600 regelmäßig alle 10 Minuten einen Temperaturwert. Damit bei dir alles korrekt angelegt wird empfehlen wir nach dem Updaten von IP-Symcon (auf dem Beta Zweig) das Auge komplett abzulernen, neu anzulernen, die Konfiguration zu laden und dann die Parameter wie oben beschrieben einzurichten. (Bei unseren Augen wurden Parameter durch ablernen und anlernen resetet)

Gruß,
gucky

Hallo,

also ich habe heute ein Update auf die Beta gemacht.

Jetzt ist es noch schlimmer als vorher :smiley:

Ich habe versucht das WakeupInterval einzustellen. Dies ist leider nicht möglich,s siehe Screenshot.
Auch werden immer noch nu zwei Assoziationsgruppen angezeigt, die aber doppelt.

Ich habe ja auch die Vermutung, dass es am Razberry liegen könnte. Dort läuft bei mir die V 2.0.0 laut Anzeige. Leider habe ich keinen Zwave USB Stick zur Verfügung, mit dem ich testen könnte.

Auch die Anzahl Variablen hat sich nicht geändert, und die Anzahl unterstützter Klassen ist ebenfalls identisch.

Wenn ich noch etwas zur Fehlersuche beitragen kann bitte melden.

Gruß
Christian

@all - das ist doch alles Murks - mein Fibaro hat bisher - also Bewegungsmelder - Nun wird gar nix mehr aktualisiert … seit dem Update auf die optimierte Beta herrscht schweigen … zumindest bei dem … Achja, Christian mach Dir keine Hoffnung habe kein Razberry sondern ganz normales Windows. Es geht halt net.

@gucky
Nur das Beta Update eingespielt nix anderes - ich bleibe dabei die letzte funktionierende Version (mit leichten Umschönheiten)war 3.2 mit Z-Wave

So, einfach von der Beta zurück zur Stabile und schon geht der Fibaro Bewegungsmelder wieder …

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Eigentlich wollte ich Z-Wave neu anschaffen, da sich das Auge und die WallPlugs sehr gut anhören. Aber wenn die Einbindung in IPS so katastrophal ist, dann werde ich davon schön Abstand nehmen.

Hallo Christian.

Du hast den Razberry. Dann kannst du doch IPS erstmal komplett aussen vor lassen !

Zum Testen:
Schalte den „Aktiv“ Haken im Client Socket vom Razberry aus.
Dann im Browser IPvomRAZBERRY:8083/expert/#/ eingeben.
Dort unter dem Reiter „Konfiguration“ das Gerät auswählen, ein „erneutes Interview“ starten (die Abfrage dauert einen Moment) dann unten bei „Kommandoklasse“ die „Assoziation“ (blauer Text) anklicken.
Dort sind die ausgelesenen Assoziationen zu sehen. Gibt es dort drei Gruppen (1,2,und3) ?

Kannst ja mal spielen mit deinen ZWave Geräten (Temperaturen abfragen usw.) !

Nach der Kontrolle schaltest du in IPS den Haken wieder auf Aktiv zurück, damit IPS wieder mitlesen kann.

IPS empfängt und sendet nur Daten von/an Razberry. Dort spielt die Musik.
Auch wenn du einen Stick benutzt ist das so !

Ich habe aktuell 1x AEON Stick, 1x ZWave.Me Stick und 1x RAZberry (2.0.1) am laufen mit inzwischen 72 verschiedenen ZWave Komponenten. Und das sehr stabil !

Ich habe aber in den vergangenen 4 Jahren viele Erfahrungen mit ZWave gemacht und es lag fast immer an meinem Missverständnis für diese Funktechnologie.
Es half häufig, das Routing zu optimieren und dass meist zwei- / dreimal nacheinander.

LG
lueralba

Hallo,

danke für den Tip, ja dort gibt es drei Gruppen. Ich wollte das die ganze Zeit über das Webinterface mal auslesen, es ging aber nicht. Ich wusste nicht, dass die Verbindung zu IPS die Bedienung am Webinterface unmöglich macht.

Dann warten wir mal, was das HQ am Montag zu den Problemen zu sagen hat.

Ich finde es ja schon mal positiv, dass man sich des Themas derzeit aktiv annimmt, vor allem für die, die schon mal alles funktionierend hatten.

Gruß
Christian

Ja, viele Köche verderben eben den Brei…:smiley:

Wir können ja für Montag schon etwas vorarbeiten…
Kannst du bei der Anzeige der drei Gruppen Einträge erkennen ?

2015-05-29 22_53_46-Z-Wave Expert UI.jpg

Bei mir ist z.B. NUR in der dritten Gruppe das Gerät 1 (mein Razberry Controller) eingetragen.

Was steht bei dir dort drin ?

lueralba

Hallo,

und so sieht es bei mir aus:

Gruß
Christian

Perfekt!
Alles so wie es sein sollte. Ob das Gerät1 in den Gruppen 1&2 sein muss könnte man noch testen, ist aber nicht relevant.
Ja, dann muss das HQ ran, gucken was da passiert.
Bin gespannt…
Schönes Wochenende
lueralba

@Gucky:
Wunderbar, funktioniert astrein. Danke für den Tip.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, warum ich beim Eye zwei Luminance-Werte habe. Einer direkt in der Instanz (mit falschen Werten) und einmal unter dem Value-Knoten, der den richtigen Wert enthält. „Tank Capacity“, „Unknown“ und „Unkown“ werden nicht aktualisiert. :wink:

Hallo,

ich habe nun auch noch auf die Beta von Samstag aktualisiert, und mein Auge neu angelernt.
Jetzt wird die Batterie wieder mit 100% angezeigt, beim letzten mal 88%. Das Gerät ist ganz neu, und erst in der vergangenen Woche in Betrieb genommen.

Nichts geändert hat sich an den Assoziationsgruppen, es sind nur zwei und die doppelt, und am fehlenden Temperaturwert.

Gruß
Christian

Die Temperatur wird nur gesendet, wenn diese sich sehr viel verändert hat. Wieviel kannst du in Parameter 60 einstellen.

Ich würde dir empfehlen den Parameter 64 auf z.B. 900 zu stellen. Dann kommt diese auch alle 15 Minuten :slight_smile:

paresy

Hallo paresy,

Ich habe, wie von Gucky empfohlen, 62 und 64 geändert. derzeit auf 300.
Die Variable für Temperatur wir ja nicht mal angelegt.

Und auf die fehlende Gruppe 3 und die doppelten Gruppen 1 und 2 geht nicht ihr irgend wie gar nicht ein.

Gruß
Christian

Ok. Danke. Dann kommen wir jetzt zu den Gruppen.

Magst du mir einen Debug senden, bei dem du in der Instanz auf Laden drückst. Und anschliessend die Assoziationen öffnest?

Und ich würde gerne einen Debug haben, den du mal eine Stunde offen lässt. Dann schaue ich mal, wo die Temperatur bleibt.

Du hattest gucky ja eine TeamViewer Session angeboten… Wir würden da dann gerne darauf zurück kommen, wenn ich aus den Debug Logs nichts finden kann.

paresy

Hallo Paresy,

also in der Instanz stehen die Werte derzeit wie folgt:

60 - 1 (also Temperaturänderung um 0,1 Grad)
62 - 300 (Messungsintervall 300s)
64 - 300 (Übertragungsintervall)

Jedoch fehlt die Variable, ich werde das aber weiter beobachten.

Debug kommt gleich.

Gruß
Christian

Hallo Paresy,

anbei die beiden debugs in Hex, weil das in Ascii nur Blödsinn ist.

Ich lasse den Debug jetzt mitlaufen, um bzgl. Temperaturwerte etwas zu bekommen.

Gruß
Christian

Und jetzt mit „Langzeit-Log“.

dump_Zwave-Motion-laden Assoziationsgruppen.txt (1.12 KB)

dump_Zwave-Motion-laden der Konfig.txt (3.05 KB)

dump_Zwave-Motion-Langzeit.txt (13.6 KB)

Hallo Christian,

wir sehen in deinem Log schon ein paar Probleme und würden gerne auf dein Angebot zurück kommen uns das per TeamViewer anzusehen.

Wann würde es dir am besten passen? Wir sind meistens bis 17:00 im Büro, wenn du uns kurz vorher anschreibst können wir das kurzfristig machen. Dann können wir das Problem hoffentlich möglichst schnell zu deiner Zufriedenheit lösen.

Gruß,
gucky