(gelöst) Z-Wave und der Status

Hallo,

ihr seit schuld. :stuck_out_tongue:
Hab mir zur Probe 2 Z-Wave Geräte kommen lassen. Dieses Double Switch Relay und den Schalter mit Energiemessung.
Ich meine gelesen zu haben, dass die Geräte Ihren Status an IPS senden wenn das Gateway in der Association Gruppe 1 ist.
Aber auch wenn ich das Gateway in alle (3) Gruppen eintrage kommt von selber kein Statusupdate.
Muss man wirklich pollen (Script hab ich schon gesehen)?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

cu…

Hehe,

die Finger waren schneller als die Augen.
Hier hab ich nicht weitergelesen. Der Tipp mit dem Türkontakt hat geholfen.
Die Basic Klasse war nicht ausgewählt (und AutoUpdate aus).
So jetzt können wir den Thread löschen. Schauen Sie hier her und entspannen Sie sich.
Blitzdings
War was?

cu…

Was heißt denn, die Events kommen nicht an

ich habe z.B. einen Fibaro Motion Sensor bei dem die Alarmvariablen bei Bewegung teilweise nicht gesetzt werden.

Wenn ich den Debug Modus laufen lasse, kommen zwar Daten da, aber im IPS ändert sich nichts.

Bin mir aber nicht sicher ob es am RaZbeery liegt oder am IPS, da es ja generell Probleme in 3.2er IPS mit dem Thema bzw. Z-Wave gibt http://www.ip-symcon.de/forum/threads/26267-Fibaro-Motion-Sensor-Alarmvariable-fehlt

@astrastar: Das Problem hatte ich gestern auch auf der aktuellen IPS Stable Version.
Auf dem Raspi mit aktueller Beta wurden die Variablen alle angelegt.
Gruß,
Peter

IMHO ist die neue Alarmklasse erst in der beta verfügbar. Das hat mit dem RazBerry nichts zu tun. Wenn die Daten im IPS DUMP ankommen, dann sieht mal ja auch, dass der Controller diese über den Port weiterleitet!

Ich werde heute Abend mal die neue Beta testen, den unter IPS 3.1 hatte es ja auch zuverlässig funktioniert
da wurden ja auch noch die Alarm Variablen angelegt.
Der Fehler scheint erst mit der 3.2 (Fehler mein Anlegend der Variablen und ggf damit auch Fehler beim Status setzen) gekommen zu sein.

Dann hau doch mal ein Bug-Report raus.
Gruss,
Peter

Aus meiner Sicht ist in der Z-Wave Geschichte noch kräftig der Wurm drin
Hab mir auf meinem Testsystem die Zeit genommen um ein paar Szenarien zu testen.
Basis ist immer der selbe RaZberry (V.2.0.1) mit drei Geräten (2x Z-Wave Switch / 1x Fibaro Eye)

Das Problemkind ist der Fibaro Sensor
Im folgenden die drei Fälle jeweils mit dem Aussehen und Verhalten

  • aktuelle 3.3 IPS Beta auf Windows
    Alarm Variable wird angelegt, jedoch fehlt immer noch der Temperatur Wert
    Bei Bewegung werden die Variablen nicht aktualisiert

  • aktuelle 3.3 IPS Beta auf RasPI
    Alarm Variable, Temperatur Wert und Status fehlen

und zum Vergleich das Aussehen aus einer alten Version in der noch alles funktionierte
inkl. automatischer Aktualisierung der Variablen

Assoziationsgruppen sind richtig zugewiesen (Controller in Gruppe 1-3) und Einrichtung des Sensors 20cm vom RaZbeery

Aus meiner Sicht ist es schön wenn es eine Weiterentwicklung des Systems und Erweiterung auf andere Plattformen gibt, wenn das ganze jedoch zu Lasten der Qualität bereits bestehender Funktionen geht ist das aber nicht mehr so lustig.

Ein kleiner Trost ist, das ich wenigstens nicht der einzigen mit solchen Problemen bin.

Deswegen ist das eine beta Version. Wenn es wirklich ein bug ist, wird sich das Team drum kümmern.
Ich trenne das auchmal ab, weil es mit dem Razberry an sich nichts zu tun hat.

Hi wupperi, danke, ja macht Sinn einen eigenen Eintrag zu machen.

Das das eine Beta ist weiß ich, die Baustelle ist aber eben das es in der aktuellen stable nicht funktioniert
und angeblich in der Beta http://www.ip-symcon.de/forum/threads/15043-IP-Symcon-3-3-3640?p=244577#post244577 behoben sein soll

Man möge mir verzeihen, aber ich bin gerade etwas genervt, das mit neuen Versionen wieder Baustellen bei essentiellen Funktionen (z.B. http://www.ip-symcon.de/forum/threads/25234-Fibaro-Floot-Sensor-Temperatur oder http://www.ip-symcon.de/forum/threads/26267-Fibaro-Motion-Sensor-Alarmvariable-fehlt) auftauchen, die schon mal gelöst waren.

Ich mag ja falsch liegen, aber ich glaube die LX Versionen sind in den features noch nicht synchron mit Win.
z-wave ist ja generell erst vor einiger Zeit dazugekommen.

Aber Paresy kann das ja mal kommentieren.

Die Temperatur Variable wird erst Erstellt, wenn der Wert erneut gesendet wird. Somit kann es etwas dauern, bis diese wieder erscheint. Das mit dem Bug tut mir Leid - In der 3.3er Beta ist er aber auf jeden Fall gelöst.

Das mit der Linux Version sehe ich mir gerne an. Es wundert mich aber, da ich den selben Sensor bei mir Zuhause erfolgreich einsetze.

paresy

Hallo parsey,

eventuell liegt es ja an einer Kombination von Faktoren die das Verhalten auslösen.
(z.B. RazBerry + IPS + Fiabro,…)

Aber vielleicht nochmals zur Abgrenzung der Situation.

Gefühlt bis zur IPS 3.1 hat das ganze Konstrukt (Fibaro Eye + RaZberry 2.0.1 + IPS auf WinXP - abgeschlossen ohne Internetzugang) problemlos funktioniert.

Nach dem Update auf 3.2 wurden die Alarm Variablen nicht mehr zuverlässig gesetzt.
(Die restlichen Z-Wave Komponenten funktionierten weiter)

Also der Versuch die Fibaro Eye Sensoren zu löschen und neu anzulernen - jetzt aber mit dem hier http://www.ip-symcon.de/forum/threads/26267-Fibaro-Motion-Sensor-Alarmvariable-fehlt unter IPS 3.2 beschriebenen Problem.

Daher der Versuch das ganze auf dem Testsystem nach zustellen, jeweils mit der 3.3 Beta auf Pi und Win mit den 5 Einträgen weiter oben beschriebenen Ergebnissen. (Variablen nur teilweise vorhanden und kein Update)

Das der/die Razberry oder der/die Sensoren defekt sind glaube ich nicht, da in der z-way Oberfläche der RaZberrys die Sensordaten richtig angezeigt werden (z-way-server und IPS werden nicht parallel betrieben)
Und wenn ich mir die Debug Logs anschaue kommt auch etwas an, jedoch passiert im IPS anscheinend nichts

Wenn ich am Wochenende Zeit finde, werde ich alles (RaZberry, PI+IPS 3.3, XP Testsystem,…) nochmal neu aufsetzen

Win + 3.3 wird bei dir laufen. Dein Ergebnis oben sieht korrekt aus. Du brauchst für die fehlende Variable nur etwas Geduld. Die wird nicht sofort erstellt.

paresy

Auf meinem Test Raspberry System mit aktueller Beta und z-wave US- dongle wurde alles korrekt angelegt.
Eventuell liegt es wirklich zusätzlich noch an deinem Gateway?!

Hallo parsey,

nach fast 24 Stunden bin ich nur noch sehr vorsichtig optimistisch, das noch etwas passiert

eventuell sagt Dir der Dump etwas der vom Sensor kommt

20.01.2015 22:15:33.00 |            Class: 56 | 01 30 03 FF D1 CB 
20.01.2015 22:15:33.00 |            Class: 56 | 01 30 03 FF D1 CB 
20.01.2015 22:16:01.00 |            Class: 56 | 01 84 07 CC 39 
20.01.2015 22:16:11.00 |            Class: 56 | 01 30 03 00 CF 3B 
20.01.2015 22:16:51.00 |            Class: 56 | 01 30 03 FF D1 CB 
20.01.2015 22:17:22.00 |            Class: 56 | 01 30 03 00 CF 3B 
20.01.2015 22:21:00.00 |            Class: 56 | 01 84 07 CC 39 
20.01.2015 22:21:10.00 |            Class: 56 | 01 31 05 01 22 00 E0 38 B0 
20.01.2015 22:23:45.00 |            Class: 56 | 01 30 03 FF D1 CB 
20.01.2015 22:24:15.00 |            Class: 56 | 01 30 03 00 CF 3B 

folgender String wird gesendet wenn der Sensor Bewegung erkennt

 20.01.2015 22:23:45.00 |            Class: 56 | 01 30 03 FF D1 CB 

jedoch erfolgt keine erkennbare Veränderung im IPS
In der 3.1er IPS wurde unmittelbar die Alarm Variable gesetzt und auch die restlichen Variablen (Temperatur,…) wurden ohne polling aktualisiert

Die Assoziationsgruppen sollten ebenfalls passen und wurden auch nicht verändert

assoc.jpg

das einzige was im Bezugs auf die Variablen funktioniert ist wenn ich das Device künstlich aufwecke und auf
„Aktualisierungsanfrage“ drücke dann werden die bestehenden Variablen aktualisiert

Mir stellt sich die Frage, was hat sich im Verhaltender, Kommunikation, Timing,… von IPS 3.1 bis IPS 3.3 Beta und RaZberry (kein Update) verändert , das sich die beiden nicht mehr verstehen

Hallo astrastar,

ich habe das hier gerade überflogen.

Assoziationsgruppen sind richtig zugewiesen (Controller in Gruppe 1-3)

Warum verknüpfst Du den Controller (Gateway) in allen drei Assoziationsgruppen ?

Gruß
lueralba

Hi lueralba

Auszug aus dem Sensor Manual

Assoziationsgruppen:

[ul]
[li]1 ist dem Gerätestatus zugewiesen - sendet BASIC SET Kommandos zu den assoziierten Geräten bei festgestellter Bewegung (max. Anzahl Geräte: 5)[/li]> [li]2 ist dem Manipulationsschutz zugewiesen. Sendet Alarm Frame an die assoziierten Geräte, wenn Manipulation entdeckt wird. (max. Anzahl Geräte: 5)[/li]> [li]3 sendet den Geätestatus nur an ein Gerät (normalerweise der Primärcontroller). Gruppe sollte nicht modifiziert werden.(max. Anzahl Geräte: 1)[/li]> [/ul]

Sonst kriegt der Primärcontroller die Änderungen der Sensoren (unterschiedliche Werte je Gruppe) nicht aktiv mit.
Vor meiner aktuellen Baustelle haben sich darüber die Sensorwerte in den einstellten Zeitintervallen selbständig aktualisiert.

Hallo astrastar.

Also Giesskannenprinzip;)

Probier doch probehalber mal den Controller NUR in Gruppe 3 - ob sich dann etwas ändert !

Gruss lueralba

nein nix Gießkannen Prinzip, hab mir schon was dabei gedacht :rolleyes:

Wenn Du das Manual liest findet man die Zuordnung der Werte zu den Gruppen

  • Bewegung in Gruppe 1
  • Manipulationsschutz in Gruppe 2
  • z.B Temperatur in Gruppe 3

sollte es anders sein, immer her damit, aber bis dato hat’s nur so funktioniert.

Auch wenn ich mich wiederhole, das ganze hat bis zum Update auf 3.2 ja fehlerfrei funktioniert - trotz der Gießkanne :wink:
und wenn ich mir die Sensoren in der original RaZberry Oberfläche anschaue funktioniert es ja auch.

Die Config der Sensoren und des RaZbeery ist unveränderter, einzig IPS wurde upgedatet.
Warum auch immer versehen sich die beiden Systeme nicht mehr so richtig (Details siehe oben)

Ich hoffe ja das parsey mir den Dumps was anfangen an, oder zumindest einen Tipp hat.
(da ohne polling hier nur Class: 56 kommt)