(gelöst) Z-Wave und der Status

Ich hab das gleiche Problem mit diversen Z-Wave Geräten: Fibaro RGBWs und tabHOME EASYPlugs.
Zur Zeit läuft ein Poller-Script, aber das ist wohl auch nicht des Rätsels Lösung.
In den Fibaros habe ich nachgeschaut, die Reporting-Funktion ist an und die Assoziationsgruppen habe ich auch eingetragen. Testweise habe ich auch die „Erzwinge Basis-Klasse“ aktiviert. Ergebnis: Fehlanzeige.

Was mache ich falsch? :frowning:

Fibaro RGBW


c603fa9670a9c11e35bbc2ffe.png

EasyPlug


fb0fcc83ff45ae2eec8958f57.png

Hat denn keiner eine Idee? :frowning:

Hier im Forum gibt’s einige Beiträge zu den Problemen mit z-wave
in meinem thread hab ich die Probleme mit dem Fibaro Eye beschrieben :http://www.ip-symcon.de/forum/t hreads/26755-Fibaro-Motion-Sensor-Variablen
Jedoch leider zumindest für mich bis dato keine Lösung

Die Baustelle ist immer noch das mein RaZberry und die Variablen Updates auf dem RaZberry eigenen Webinterface aktualisiert werden und es bis zur Version 3.1 von IPS auch funktioniert hat, jetzt aber ähnlich wie bei Dir irgendwo im IPS verschwinden. (den zumindest im Debug Fenster kommen die Daten bei mir noch an - ob die richtig sind kann ich aber nicht beurteilen)

Wie sieht das mit dem Debug bei Dir aus?

Ich habe endlich Zeit gefunden, um mir das Problem anzusehen. Dein Geräte sendet die neue Kommandoklasse 0x56, welche IP-Symcon nicht unterstützt. Warum dein Gerät das plötzlich macht, kann ich nicht sagen. Aber IP-Symcon hat die Klasse bisher noch nicht supported.

Beim neuen Aeon MultiSensor verhält es sicht ähnlich. Dort wird eine Erweiterung der ALARM Klasse verwendet, die IP-Symcon noch nicht unterstützt.

paresy

Wird das irgendwan kommen ?

Klar wird das kommen. Wollte nur ein wenig Feedback geben, um zumindest ein wenig Licht in die aktuellen Probleme zu bringen.

paresy

Ist mit diesem „Problem“ indirekt auch die neue „Gen5 Zwave Generation“ gemeint?
Einige Hersteller werben ja schon damit… (Aeon z.b)

Die neuen Generationen der Zwave Hersteller werben ja mit verschlüsselter Verbindung, verbesserter Reichweite, schnellerer Reaktion usw…

Ich habe endlich Zeit gefunden, um mir das Problem anzusehen. Dein Geräte sendet die neue Kommandoklasse 0x56, welche IP-Symcon nicht unterstützt. Warum dein Gerät das plötzlich macht, kann ich nicht sagen. Aber IP-Symcon hat die Klasse bisher noch nicht supported.

Beim neuen Aeon MultiSensor verhält es sicht ähnlich. Dort wird eine Erweiterung der ALARM Klasse verwendet, die IP-Symcon noch nicht unterstützt.

paresy

Betrifft das auch mein Problem ist ist damit das von wibo gemeint? Oder beide? :smiley:

Hi paresy ,

super, danke für die Info.
Zumindest ins eine Lösung irgendwann in Sicht :slight_smile:

Warum das Verhalten jetzt so ist, kann ich auch nicht sagen, da es am ganzen System bis auf IPS kein Update gegeben hat, und ich nicht glaube das der RaZberry einfach Firmware Updates an Devices durchführt.
Wenn dann wäre das ein ganz neues hidden Feature.

Hallo,

ich schaue gerade alle offenen Z-Wave Probleme durch, damit das System endlich zu eurer Zufriedenheit läuft.

@Groooog:
Ich weiß nicht ob dein Problem noch aktuell ist, prinzipiell kannst du das in der 3.4 durch den Aktualisierungstimer lösen. Einfach in der betreffenden Z-Wave-Instanz einen Haken bei „Timer“ setzen und ein geeignetes Intervall einstellen. Ich empfehle bei batteriebetriebenen Geräten ein deutlich höheres Intervall als dem WakeUp Intervall, um Energie zu sparen.

An der Kommandoklasse 0x56 sind wir dran, bitte habt noch ein wenig Geduld. Das sollte zumindest die Probleme mit dem Alarm lösen.

Gibt es noch weitere Geräte / Variablen von denen ihr meint die müssten über den Rückkanal automatisch übertragen werden, ohne das dies mit IP-Symcon 3.4 funktioniert? Dann schauen wir uns die Problematik gerne noch an!

Gruß,
gucky

Hallo Gucky,

ich kämpfe zur Zeit mit dem magischen Auge :smiley:

Da die Beschreibung des Problems:
Fibaro Motion Sensor -magisches Auge - Seite 6

Da sind zwei Screenshots verlinkt:
Fibaro Motion Sensor -magisches Auge - Seite 7

Zusammengefasst:

[ul]
[li]Statusaktualisierung für Luminace und Temperatur fehlt
[/li][li]Alarm kann nicht zurück gesetzt werden
[/li][li]Variablen werden bei Erstellen der Instanz nicht alle angelegt
[/li][li]Assoziationsgruppe 1 und 2 sind doppelt, dafür fehlt Gruppe 3 (razberry)
[/li][li]
[/li][/ul]

Ich bin allerdings noch neu im Thema z-Wave, mich hatte das magische Auge fasziniert, de es gut aussieht, klein ist, und für mich wesentliche Sensorwerte liefert.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

ich habe gerade auch eines unserer magischen Augen aus der Z-Wave Kiste beschworen.

Bei mir wurde direkt alles korrekt angelegt. Prinzipiell kann ich mir vorstellen, dass durch Übertragungsfehler manchmal nicht alle Variablen angelegt werden.
Ich sehe in deinen Screenshots, dass du vermutlich „Basisklasse erzwingen“ aktiviert hast, das benötigst du für das Auge eigentlich nicht, hat das einen bestimmten Grund?
Hast du den Timer mit einem geeignetem Aktualisierungsintervall sowie einen geeigneten WakeUp Intervall gesetzt? Zum Testen würde ich empfehlen beides auf 300 zu setzen.

Wenn du vielleicht ein Auge aus Z-Wave entfernst (Z-Wave Konfigurator -> Gerät entfernen -> den Knopf im Auge drei mal drücken), es neu hinzufügst (Z-Wave Konfigurator -> Gerät hinzufügen -> den Knopf im Auge drei mal drücken), in der Instanz: Gerätekonfiguration Laden drücken und danach die von mir beschriebenen Settings setzen.

Warte danach 15 Minuten und schaue ob die Werte korrekt in IP-Symcon stehen. Funktioniert das, wenn nein, was funktioniert alles nicht?

Gruß,
gucky

P.S.

Ich habe gerade noch getestet ob das magische Auge auch ohne Polling funktioniert und bin begeistert. Ich habe bei mir folgendes eingestellt:

Parameter: 60 (TEMPERATURE REPORT THRESHOLD) = 1
Parameter: 62 (INTERVAL OF TEMPERATURE MEASURING) = 60 //nur zum Testen
Parameter: 40 (LUMINICANCE REPORT THRESHOLD) = 50

Ich bekomme korrekt Änderungen von Temperatur und Helligkeit sofort übermittelt, außerdem wird jede Minute die Temperatur gesendet. Ich habe in deinem Thread gelesen, dass du ähnliche Einstellungen vorgenommen hast, das ist sehr verwunderlich. Du kannst ja erstmal meine erste Lösung testen, und danach einmal das Polling ausschalten und meine Parametrisierung testen.

Hallo Gucky,

so, umgesetzt wie von Dir beschrieben:

es fehlen also einige Variablen. Ohne „Basisklassen“, sogar die Variable für Bewegung. Das Ding steht jetzt auf meinem Schreibtisch und glotzt mich an.

Ich warte jetzt mal eine viertel Stunde, dann melde ich mich noch mal.

Wie wird der der „SensorAlarm“ zurück gesetzt?

Gruß
Christian

Hallo Gucky,

so, jetzt sind zwei Aktualisierungsintervalle gelaufen.

Aus meiner Sicht fehlt nun die Variable für „Motion“ und Temperatur". Motion wird nicht in der Variablen „Status“ abgebildet.
Die Variable „SensorAlarm“ wird bei der nächsten Aktualisierung automatisch wieder zurück gesetzt.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

das die Bewegung in der Variable „Status“ steht ist korrekt. Bei mir wird diese auch immer richtig angezeigt und wechselt automatisch mit der nächsten Aktualisierung zurück auf false. Tatsächlich fehlt dir die Variable für Temperatur. Technisch funktioniert das so, dass in „Value“ entweder die Temperatur oder die Helligkeit mitgeschickt wird, IP-Symcon interpretiert das dann entsprechend und legt die Variable für „Temperatur“ erst dann an, wenn einmal die Temperatur in „Value“ stand. Bei mir wird das direkt in der ersten Aktualisierung korrekt gemacht.

Setze deine Parameter bitte noch einmal so wie von mir beschrieben (auch wenn das sehr ähnlich mit deiner Parametrisierung ist) und deaktiviere den Timer in der Instanz.

Eigentlich müsstest du dann Temperatur-Werte triggern können indem du das Auge in beiden Händen hältst, in den Kühlschrank (oder bei dem Wetter vor die Haustür :D) steckst oder eine Minute wartest.

Wir schauen uns aber gerade noch einmal das Protokoll an, vielleicht gibt es dort ja auch einen Fehler der nicht jedes Mal auftritt.

Vielen Dank für deine Geduld,
gucky

Hallo Gucky,

da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt. Für Motion wird derzeit kein Wert in IPS getriggert. Die Variable „Status“ wird nur in den zyklischen drei Minuten aktualisiert. Hingegen wird SensorAlarm sofort aktiviert.

Wenn meine Werte jetzt nicht korrekt sind habe ich wohl etwas nicht richtig verstanden.

Hast du den Timer mit einem geeignetem Aktualisierungsintervall sowie einen geeigneten WakeUp Intervall gesetzt? Zum Testen würde ich empfehlen beides auf 300 zu setzen.

Das ist doch ein gestellt?

Im anderen Thread hatte ich noch was zu den Parametern geschrieben:

Ich habe für die Temperaturmessung den Wert von „64“ Temperature Reports Interval auf 900 gesetzt und den Wert von „60“ Temperature Report Threshold auf 1
Bei „40“ Illumination Report Threshold habe ich 100 eingetragen, und bei „42“ Illumination Reports Interval 300.

Gruß
Christian

Hallo,

ich habe jetzt noch mal die Wert in den Registern 60 und 64 geprüft, die waren wieder auf „Standard“. Jetzt steht bei Threshold eine 1, und bei ReportInterval 300.

Meine Variable für Temperatur sehe ich aber immer noch nicht, auch nach einer Wärmekammer-Behandlung nicht.

Als der Haken „Basisklassen“ noch gesetzt war wurde „Motion“ in der Variablen „Data(Booelan)“ gemeldet. Die gibt es jetzt gar nicht mehr.

Muss denn bei den Assoziation etwas gesetzt werden, bzw. was mache ich damit?
Z-Wave-Motion-Instanz-Assoziationen.jpg

Gruß
Christian

Hallo Christian,

setzte Testweise auch noch mal den Parameter 62 auf „60“. Wenn es dann immer noch nicht geht ist es wirklich merkwürdig.

Allerdings haben wir ein anderes Problem in der Z-Wave Implementation gefunden, das auch das Magic Eye betreffen könnte. Ich melde mich, wenn wir den Fehler korrigiert haben. Vielleicht löst er dein Problem.

Gruß,
gucky

Hallo,

das ändert leider auch nichts am fehlenden Temperaturwert, und am nicht aktualisierten Motion.

Aber super, das Ihr euch heute dem Thema annehmt. Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Behebung

Danke und Gruß
Christian

Hallo Christian.

Ich sehe da gerade je 2x die Asso-Gruppen 1 und 2.
Das darf so überhaupt nicht sein (doppelte Gruppennummern)!

Und - Gruppe 3 gibt es garnicht (die wäre die Wichtige für deine fehlenden Werte)???

Das sollte zuerst geklärt werden, warum da schon der Wurm drin ist.

Gruß
lueralba