(gelöst) Fibaro Motion Sensor -magisches Auge

Das identische Z-Wave-Geräte immer mal wieder bestimmte Variablen nicht aktualisieren war ja hier schon häufiger mal Thema, der Grund ist ja noch nicht gefunden soweit ich weiß.

Hi Paresy,

in der aktuellen Beta ist das Problem, das IPS gesendete Ereignisse ind er BASIC-Klasse einfach ignoriert …?
Habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt.

Anbei ein Bild, erst nach dem Aktivieren von „Erzwinge Basic Klasse“ erhalte ich die Alarme von dem FIBARO Motion Sensor. Vorher verwirft IPS diese. Ich nutze RaZberry mit aktuellem Release (

v2.2.0-23-ge9e7e27

) und neuer Serial API (SDK Version: 6.51.06 Serial API Version: 05.04 (siehe hier: z-wave.me • View topic - How to upgrade RaZberry firmware?).

FibaroAuge_Status.PNG
Insgesamt scjeint ihr bei Z-WAVE wieder mal nachsehen zu müssen. Das Problem mit dem „Löschen der Batterieinfos“ durch Optimierung ist noch heikler, da Batteriegeräte manuell neu eingelesen werden müssen (Z-Wave Geräte werden plötzlich als batteriebetrieben eingestuft) In diesem Thread war die andere Richtung (Netzgeräte als Batterie) ich hatte aber letzte Woche den „entgegengesetzten Fall“.

Ciao

HerbertF

Hi ich habe mich heute mal mit Z-Wave auseinander gesetzt, meine Testumgebung:

1 x UZB - the world-smallest Z-Wave USB Stick

1 x Z-Wave Fibaro Motionsensor, FIB_FGMS-001

1 x Z-Wave Fibaro RGB Modul, FIB_FGRGB-101

Getestet auf IPS 3.4 und 4.0 PI 2

Die Einrichtung ist ja schrecklich im vergleich zu HM !

Der Motionsensor funktioniert nur sehr eingeschränkt, unter 4.0 werden zwar die Werte für die Helligkeit und Temp. angezeigt, aber komplett falsche Werte und Sie werden nicht aktualisiert :frowning:

Unter 3.4 gibt es die Datenpunkte aber keine Werte… Und egal ob 4.0 oder 3.4 IPS die Motionerkennung funzt wie sie lust hat :frowning:

Mache ich was falsch ? Muss man da noch was nachjustieren ?

Willkommen in der wunderbaren Welt von Z-Wave. Für die Daten musst du die Parameter richtig setzen, sonst werden sie nicht aktualisiert. Die Variablen werden „dynamisch“ erzeugt, wenn ein Wert kommt, also erstmal nicht schlimm wenn keine Variable da ist.

Du musst Parameter setzen damit erstmal die Daten überhaupt übertragen werden. Hab leider den Link zum Handbuch heir nicht parat.

Ok danke für diene Antwort, das erspart mir viel Ärger und Zeit.

Ne das ist kein System für mich, dann geht alles wieder zurück, damit kann man doch nicht ein ganzes Haus mit ausstatten ? Oder ist es nur in IPS nicht gut umgesetzt ?

Es gibt „Zentralen“ die einem einen hohen Benutzerkomfort liefern, aber stell es dir so wie du es jetzt nutzt vor wie HM ohne Zentrale und ausschliesslich über IPS, das wäre auch ein ganz schöner „krampf“. Zugegeben ist es gewöhnungsbedürftig, aber ich finde es gar nicht schlecht. Wenn es erstmal läuft ist es auch flexibler als HM. Allerdings scheint es mir (zumindest mit NUR IPS) weniger zuverlässig bei der Funkverbindung zu sein, also man bekommt nicht so gut mit wenn keine Verbindung besteht…wenn ich ehrlich bin merke ich es bei HM auch immer nur wenn dort eine Meldung in der CCU erscheint, ohne die wäre es ähnlich…

Das Prinzip mit den Parameter und auch der Zuordnung zu den Assoziationsgruppen muss man erstmal verstanden haben, aber dann kommt man recht schnell dahinter.

Hm… hast du eine Leitung für mich wie ich das hinbekomme, dann gebe ich dem noch eine Chance…

Aber die Preise sind bei Z-Wave schon ein Tick teuerer als HM… Klar ich brauche eine Zentrale, aber das zählt nicht mehr, wenn man IPS auf einen Pi laufen lässt…

Ich schreib morgen ins Wiki eine Kurzfassung.

Oh vielen Dank :slight_smile:

Moin,

hab es mal „außerhalb“ von IPS getestet mit einem Temperatursensor. Hat funktioniert bei mir. Meldet „Öffnung“ und Temperatur.

Anleitung:
http://www.fibaro.com/files/instrukcje/eng/DoorWindowSensor%20FGK-101-107%20ENG_v21-v23.pdf

>> Siehe Seite 2 > Parameter no. 13
Willst du nur IN, dann muss der auf 1, willst du IN und TEMPERATUR, dann auf 3

Und gff. auf Seite 1 (oben rechts) die NOTE beachten. So hat bei mir dann alles geklappt.

Grüße,
Chris

@drapple: Sorry, hatte heute leider nur wenig Zeit, hab die Seite nur angefangen… vielleicht kann auch jemand anderes mit Z-Wave-Erfahrung noch zu beitragen, das wäre super. Bin ja selber auch nur „geplagter“ :slight_smile:

Z-Wave in IPS – IP-Symcon

Für deinen speziellen Fall müsstest du mal die Assoziationsgruppen und die Paramter für die Variablen kontrollieren:
http://www.pepper1.net/zwavedb/device/540

Also im speziellen z.B. Parameter 64, der Intervall in dem die Temperatur gesendet wird, aber auch ob die Assoziationsgruppen alle mit dem Controller verbunden sind. Das geht alles aber nur sinnvoll wenn du den Motion Sensor in der Hand hast, denn man muss immer wieder den Button drücken… das nervt mich am meisten an den Z-Wave-Geräten. Bei jedem lesen eines Parameter, bei jedem schreiben eines Parameter, beim auslesen der Gruppen, beim setzen der Gruppen… einfach jedes mal.

@Chris: Falschen Thread erwischt? Du schreibst was zum Fenster-Sensor, den hat drapple aber gar nicht.

@Hagbard235 vielen Dank für deine Hilfe :slight_smile:

Aber um so mehr in das Thema Z-Wave einsteige um so mehr will ich davon nichts mehr zu tun haben…

Sorry das ist echt bekloppt, wenn man da so viel an Infos braucht für einen blöden Aktor zum laufen zu bekommen !

Ich packe morgen alles zusammen und schicke es zurück…

Reine Zeitverschwendung… Ich sehe keinen Vorteil zu HM ? Z-Wave ist teuerer und extrem umständlich… Es gibt nicht alles, was es bei HM gibt und teuerer ist es auch, also für was braucht man es :confused:

Klar ich habe auch immer mit 1-2 Aktoren vom Design her bei Z-Wave geliebäugelt, aber das ist nun vorbei :wink:

(Das ist nur meine persönliche Meinung, ich will damit niemand verärgern oder Z-Wave schlecht machen, es ist halt nur für mich nichts, vielen Dank an alle die mit mir so viel Geduld hatten :eek:

@drapple - Du bist nicht alleine :smiley: - ich habe auch alle weiteren Käufe im Z-Wave Bereich (nach der Erstausstattung) eingestellt.

Joa, falscher Thread irgendwie, keine Ahnung :smiley:

Aber Z-Wave bin ich grad an einem großen Projekt. Da wird irgendwann alles gut sein :wink: Sofern ich nicht irgendwo ein tierisches Problem bekomme :smiley: Habe hier alle möglichen Aktoren zusammen gesammelt, die werden wunderbar ausgelesen usw :cool: Hab einiges am Laufen, was mit IPS normal nicht funktioniert :cool: Mehr sag ich da mal noch nicht, noch kann alles in die Hose/Tonne gehen :smiley:

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

meinen Tests nach ist die Z-Wave Problematik leider ein reines IPS-Problem. Ich wäre bei Gelegenheit an deinem Versuch bezgl. technischer Details interessiert (gerne auch per direkter Nachricht).

Beste Grüße
hoep

Hallo,

mal wieder eine dumme Frage, ich würde jetzt gerne meine Gangbeleuchtung mit dem Auge steuern, die Lampe wird von einem Zwave Schalter gesteuert.
Generell kann ich dann ja die direkte Verknüpfung über die Assoziationsgruppen nutzen. Das klappt an sich auch.

Folgendes Problem habe ich allerdings, wenn ich im Gang weniger als 6lx habe soll der Bewegungsmelder die Lampe einschalten, wenn darüber dann nicht.

Habe also den Parameter 9 auf 6lx gestellt

Nacht / Tag (Helligkeit) (Parameternummer 9, Parametergröße 2) Parameter definiert Tag und Nacht anhand der Helligkeit für Parameter 8.
Wert Beschreibung
32769 — 32767 standard 200 (200 lux)

und damit das greift habe ich bei Parameter 8 die 2 gesetzt.

PIR Sensor Betriebsmodus (Parameternummer 8, Parametergröße 1) Parameter legt die Tageszeit fest, zu der der PIR Sensor aktiv ist. Parameter beeinflusst nur Bewegungssensor, nicht den Manipulationsschutz, Helligkeitssensor und Temperatursensor.
Wert Beschreibung
0 PIR Sensor immer aktiv (Voreingestellt)
1 PIR Sensor nur am Tag aktiv
2 PIR Sensor nur in der Nacht aktiv

So weit so gut, wenn unter 6 lx im Raum, Licht geht automatisch an. Das Licht soll dann 30 sekunden leuchten und falls eine erneute Bewegung festgestellt wird um 30 sekunden verlängert werden. Und da ist das Problem.

In dem Moment wo das Licht angeht, stellt der Bewegungsmelder, da ja zu hell, seinen Dienst ein.

Wenn ich aber den Parameter 8 auf 0 stelle (immer aktiv), geht das Licht immer an, ungeachtet der Lx???

Wie habt ihr das gelöst bzw. wie könnte ich das lösen???

Danke und Grüße
Stephan

Ich würde nicht direkt das Licht schalten, sondern über IPS.

Einfach ein Skript bei Bewegung auslösen, dann prüfen, ob Helligkeit unter X und nur dann Licht einschalten. So wie hier in dem Beitrag im 2. Skript (Lang-Version). Da prüfe ich auf Nacht bzw. Dunkel.
IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0 - Seite 3

Grüße,
Chris

Schöne Idee, nur leider ist z.B. der Helligkeitswert so unzuverlässig und un-aktuell in IPS, das man sich darauf gar nicht verlassen kann. :frowning:

Aber wegen Helligkeit: Das kannst du nur Zuverlässig komplett dem Sensor überlassen, soll heißen der Sensor muss noch in seinem Aktiv-Fenster sein, dann ignoriert er die aktuelle Helligkeit, wenn du es in IPS auswertest weißt du nicht ob es von der Lampe oder vom Tageslicht hell ist… du kannst da natürlich genauso „agieren“ wie der Sensor und einfach davon ausgehen, das solange der Sensor nicht ganz „aus“ gegangen ist der Helligkeitswert immer noch der vom Einschalt-Zeitpunkt ist.

Danke für die Antworten.

Auf der einen Seite hätte ich es einfach toll gefunden wenn das Zwave einfach unter sich gemacht hätte. Mit den Werten konnte ich so eigentlich noch zufrieden sein, anschalten klappte recht perfekt, nur das er dann, da ja Nachtaktivität eingestellt bei eingeschaltetem Licht keine erneute Bewegung erfasst und im Schlafmodus ist finde ich einfach nur schlecht.

Gegen eine Lösung mit Skript wie von Chris vorgeschlagen hätte ich auch nix, was mir da allerdings fehlt ist eine Meldung vom Bewegungsmelder über weitere Bewegungen.
Also Bewegungsmelder schaltet Licht für 30 Sekunden ein, wenn erneute Bewegung erkannt brennt das Licht weiter, wenn nicht geht das Licht aus.

Nur ich habe keine Variable die mir eine erneute Bewegung mitteilt, somit scheitert das dann.

Ist das normal bei dem Auge, dass man weitere Bewegungen nicht mitgeteilt bekommt? Ich denke was Variablen angeht habe ich soweit alles oder???

Muss das Auge irgendwie anders konfiguriert werden? Hat hier jemand auch das Auge und bekommt eine Variable upgedatet bei einer erneuten Bewegung also wenn Gerät bereits an?

@Hagbard235
Bei mir missachtet er irgendwie den Helligkeitswert nach auslösen nicht. Der aktualisiert sich kurz nach dem einschalten des Lichts und das war es dann. Gut, ich könnte einstellen das er den Lx-Wert erst später aktualisiert, aber das ist doch auch Mist oder?
Bin jetzt ein wenig enttäuscht muss ich sagen!

@Chris
ohne Bewegungsupdate nutzen mir deine coolen Script nix. Warum geht das nicht?

Danke schon mal für weitere Tipps!

Grüße
Stephan

Doch, tut er, aber nur zum verlängern der „aktiv-Zeit“, also zum MOTION ALARM CANCELLATION DELAY , das ist ja die Zeit in der der Sensor noch „aktiv“ meldet. Um diese Zeit zu verlängern registriert er wieder Bewegungen, sogar unabhängig von der Helligkeit. Damit das funktioniert muss natürlich die MOTION SENSOR’S BLIND TIME soviel kleiner sein das er überhaupt nach der Blind-Time bis zum Cancellation-Delay die Chance hat eine Bewegung zu erkennen.

Dein Text oben deutet eigentlich an das du es „falsch“ auswertest (man kommt natürlich auf mehrere Wege zum Ziel). Solange der Sensor aktiv meldet muss dein Licht auf AN sein, wenn er auf AUS geht solltest du das Licht ausschalten, den Delay den du haben möchtest stellst du in der Cancellation-Delay ein