(gelöst) Fibaro Motion Sensor -magisches Auge

Irgendwie verstehe ich das nicht richtig.

Folgende Parameter habe ich gesetzt:

1.jpg

Parameter 40 den Helligkeitsreport-Schwellenwert habe ich um schneller aktueller Daten zu bekommen auf 10 Lux gesetzt.

So wie ich es jetzt konfiguriert habe, klappt es einfach nicht. Weiß nicht ob es dann daran liegt, das in dem Moment wo der Bewegungmelder das Licht anmacht, der Lux Wert schon aktualisiert wird. Ab dann nimmt der Bewegungsmelder keine Bewegung mehr an.

Dachte mir aber das es doch bekloppt ist den Parameter 40 auf 200 gestellt zu lassen. Da bekomme ich ja nie etwas mit.

Ich verzweifel da echt und stelle das Teil bzw. vielleicht auch mich, sofern ich etwas falsch mache in Frage.

Würde mich über weitere Hilfestellung freuen!

Gruß
Stephan

Das sieht soweit gut aus (Param 40 auf 10 ist allerdings schon sehr niedrig), die Frage ist wie und auf welche Variable du reagierst?

Ich hätte jetzt ein Event auf deine Variable Data (Boolean) gesetzt, also auf Variablenänderung. In dem Script fragst du dann ab ob der Wert true ist, dann Licht an, ansonsten Licht aus… mehr nicht.

Die Variable bleibt dann ab der ersten Bewegungserkennung mind. 30 Sekunden an und wenn nach 5 Sekunden NACH der ersten Auslösung noch eine Bewegung registriert wird verlängert es sich wieder auf 30 Sekunden etc. Also in den 25 Sekunden muss das Auge dann eine neue Bewegung registrieren, dann bleibt dein Licht an…ansonsten geht es aus. Sollte das Licht dann nicht „gleich“ danach ausgehen (z.B. wie bei mir wegen einem Dimmer, da dauert es bis es ganz aus ist), dann geht es nicht wieder an, zumindest nicht sofort, aber ausgehen soll es ja eigentlich auch erst gar nicht.

Ok, gut den Parameter 40 kann ich natürlich wieder höher setzen, kein Problem.

Ich dachte ja bisher daran mit den Assoziationen zu arbeiten. Also meine Schalter der Beleuchtung, ist auch Zwave einfach der Gruppe 1 zuordnen. Wie gesagt das schlaten an sich klappte da auch Spitze.

Gut, wie gesagt ein Skript benutze ich gerne auch wenn es dann geht.

Aber mein Problem sind ja wie gesagt zwei Sachen, zum einen erfasst der Bewegungsmelder bei mir, wenn Parameter 8 auf 2 gesetzt ist (nur Nacht aktiv) und Paramter 9 auf 6 gesetzt ist (Helligkeit muss unter 6 Lux sein) keine weitere Bewegung mehr wenn das Licht an ist. Wie gesagt, der Bewegungsmelder zeigt mir 6 Lux an, Licht geht an. In dem Moment wird der Luxwert upgedatet auf sagen wir 50 Lux. Ab dem Moment ist der Bewegungsmelder im Standby und reagiert auf keine Bewegung mehr.

Das zweite Problem ist, dass ich keine Variable habe die bei einer weiteren Bewegungserfassung aktualisiert wird. Du meinst ich soll ein Event auf die Variable Data machen, diese wird wie die Variable Status, bei mir genau einmal aktualisiert und das ist wenn ein bzw. ausgeschlatet wird.
Somit kann ich das Licht natürlich einschalten aber es geht dann nach 30 Sekunden wieder aus, egal ob sich wer bewegt hat oder nicht. Da nichts ankommt bei IPS.

Wird denn bei dir die Variable Data upgedatet bei jeder Bewegungserkennung? Wenn das bei mir so wäre, hätte ich eigentlich echt kein so großes Problem.

Leider ist das Ganze per Text immer blöd zu erklären. Damit man mich versteht muss ich immer einen halben Roman schreiben :o.

Nein, die Variable wird nicht aktualisiert bei einer Bewegung, das erkennst du höchstens am Aufleuchten des Bewegungsmelders selber, die Variable wird erst bei Ablauf der Zeit wieder aktualisiert. Über ein Script sollte es genauso gehen wie bei der direkten Assoziation, der Vorteil beim Script ist nur das du das Ergebnis besser mitbekommst, aber das ist eher zum „debuggen“. Wie gesagt, bei mir bleibt die Variable auf „AN“ wenn eine erfolgreiche Bewegungserkennung stattgefunden hat.

Ok gut.

Hast du den Parameter 8 auch auf 2 (PIR Sensor nur Nachts aktiv)?

Auf welchem Wert hast du den Paramter 40?

Hatte ich, aber seit ich damit nicht nur das Licht anschalte sondern auch die Tablets aktiviere brauche ich die „Bewegungen“ auch tagsüber. Deswegen ist der Wert bei Param 40 bei mir auch (wieder) Standard

Ok verstehe. Mal sehen wie ich hier weiterkomme.

Mal schauen, werde das irgendwie mit einem Skript machen. Wird schon :D.

Danke auf jeden Fall.

Gute Nacht
Stephan