(gelöst) Fibaro Motion Sensor -magisches Auge

Hallo Jungs,

das Teil sendet JEDESMAL bei Bewegung, Erschütterung, Helligkeits- und / oder Temperaturänderung.
Das reicht eigentlich aus - solange es genug Änderungen gibt :wink:

Da ich es relativ empfindlich eingestellt habe, ist die Batterie auch entsprechend schnell leer.

Weniger ist hier also mehr … also lasst es nur sprechen, wenn es was zu sagen hat - sonst nicht :smiley:

LG Tom

Bei mir hat es auch länger gedauert bis der erste Batteriewert übermittelt wurde. Also einfach abwarten. 1 Tag später ist er da :wink:

Warten ist ja gut und schön, allerdings wurde die Helligkeitsvariable nur einmal beim Start aktualisiert mit 0lx. Jetzt ist in dem Raum das Licht an und er zeigt immer noch 0lx an, obwohl das Licht schon seit 1,5h an ist :confused:

Abend! Wirf mal einen Blick in die Bedienungsanleitung :wink: Da stehen die entsprechen Werte/Parameter. Damit kannst du genau diese von dir erwähnten Intervalle selbst definieren und siehst die default Werte :slight_smile:

Die Bewegung selbst wird IMMER und SOFORT bei Bewegung an IPS gesendet! Aber auch hier kannst du Einstellungen vornehmen, z.B. wie lange eine Bewegung anhält und ab wann es als neue Bewegung erkannt/gemeldet wird.

Grüße,
Chris

Außer der Frequenz die man per Einstellungen definieren kann muss man natürlich auch die Assoziationsgruppen richtig zuordnen.

Setz mal den Paramter 40 auf 1 (Lux), dann wird es mit den Helligkeitswerten wieder passen :slight_smile:

LG Tom

INFO // Bzgl. Parameter bei Z-Wave setzen hab ich hier erst was passendes geposted:
Fibaro Rauchsensor (FIB_FGSS-001) Piepsen abstellen bei „Keinen Kontakt mit Netzwerk“

Grüße,
Chris

Hi, ich habe das Auge jetzt am laufen. Was mir allerdings nicht gefällt ist die Bewegungsmelderfunktion. Ich kann vor dem Auge übertrieben gesagt tanzen bevor es eine Bewegung registriert. Es dauert einfach bis er Bewegung erkennt oder weiterleitet. Der Fehler kann ja jetzt an mehreren Stellen liegen.

  • Der Bewegungsmelder ist einfach schlecht. Kann ich mir kaum vorstellen.
  • Problem bei dem IPS Gateway
  • Auge ist falsch konfiguriert
  • Modbus Problem (Wago schaltet das Licht). Wenn ich die zuständige Modbus Variable im Testmodus schalte, geht sofort das Licht an.

Ich habe mehrere Aufstellungsorte getestet, keine Veränderung.

Jemand eine Idee. Ich möchte das das Auge bei Bewegung sofort einen Impuls ausgibt. Wenn er erneut Bewegung registriert, soll er sofort wieder einen Impuls geben.

Vielleicht kann mir jemand von euch, seine Konfiguration der Parameter zur Verfügung stellen.

Gruß
DeejayT

Wahrscheinlich ist das Blind-Fenster falsch/zu groß.

Ich weiß nicht welche Anleitung du hast, aber diese ist ganz gut: http://manuals.zwaveeurope.com/make.php?lang=de&type=mini&sku=FIB_FGMS-001&pdf=1

Die Blindzeit habe ich auf 0 gesetzt. Aber die ist doch nur dafür da, wieviel Zeit zwischen zwei Bewegungen liegen muss damit diese als Neue erkannt werden. Aber die erste Bewegung wird ja schon verzögert erkannt.

Moin… hast du nur die Motion Sensoren oder auch noch ein ZWave Aktor? Dann könntest den Sensor mal mit dem Aktor direkt verknüpfen.
Ich habe zwei von den Teilen und die Schalten sofort.
Gruß,
Peter

Nein leider nicht, nur ein Auge mit dem IPS Gateway

Ich habe das Auge auch als Bewegungsmelder in Einsatz.

Es schaltet sofort und sehr zuverlässig.

Das Licht wird über IPS Script geschaltet…fast ohne Verzögerung .

LG

Jürgen

Sorry, meinte natürlich die Abschaltzeit, Parameter 6, die muss größer sein als die Blindzeit

Aber es könnte natürlich auch Parameter 8 sein (PIR aktiv nur bei Tag oder Nacht oder immer z.B. ) oder es ist der Lux-Wert für die Schwelle… kurz gesagt es kann alles sein

Mach doch mal nen Komplett-Reset, damit geht es erstmal

OK, ich versuche morgen ein reset und werde berichten.

Hallo,

meine magischen Augen sind irgendwie ganz schöne Batteriemonster. Eines der beiden vorhandenen hat nach ca. 2 Monaten keinen Saft mehr. Was mich aber stutzig macht, der letzte gemeldete Wert für Batterie ist 70.

Aber nun ist er tot.
Ich habe das Aktualisierungsintervall auf 300s
Meine Homematic Bewegungsmelder, diese Tonnen ,laufen schon zwei Jahre mit den gleichen Batterien.

Aber ich finde das ist etwas wenig Lebenserwartung.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem 6fach Sensor von Aeon?

Gruß
Christian

Hallo
Also meine Fibaro senden mir regelmaessig ueberhaupt keinen Batteriestatus.
Nur auf Aktualisierungsanfrage liefern sie mir staendig 100% obwohl schon ein Jahr in Betrieb.
Das selbe gilt fuer meine Fibaro Rauchmelder.
Was meldet den dein zweiter Sensor ?

Die bleiben lange bei 100%, wenn sie dann aber wirklich runter gehen kann man schon mal Ersatz bestellen, hat mehr was von einem Countdown :slight_smile:

Hängt aber stark von den Einstellungen ab.

Wenn sie dann mal runtergehen.
Gerade diese Woche seit Stunden keine Temperatur von einem Sensor bekommen.
Batterie leer, aber letzte Meldung, Batterie 100%.

Hallo,

das zweite Magische Auge meldet derzeit 81% Batterie. Und da sind die letzten Werte auch von Heute morgen.
Das ist also soweit in Ordnung.

Gruß
Christian