(gelöst) Fibaro Motion Sensor -magisches Auge

Bei mir landet die Bewegung in der Variable „Status“ und wir auch entsprechend zurückgesetzt.

Ansonsten habe ich den Timer auf 12Stunden, der dann Battery ect. abfragt. Aber in der Tat scheint bei mir auch die Temperatur nicht korrekt empfangen/ausgelesen zu werden. Das muss ich mir mal ansehen.

(Habe weder Basic noch SceneActivation an)

paresy

Hallo Paresy,
ich habe es eben noch mal getestet, Bewegung wird in der Variable „Data (Booelean)“ angezeigt.

anbei die beiden wesentlichen Screenshots

Gruß
Christian

Hallo,

ich habe den Sensor jetzt noch mal abgelernt, und neu angelernt. Jetzt wird die Variable für Temperatur angelegt.

Die Variable für Bewegung ist wieder „Data (Boolean)“
Die Temperatur und Luminance wird aber leider nicht aktualisiert. Und genau die wollte ich eben auch oder vor allen Dingen haben.

Die WakeupTime steht auf 7200s, würde bedeuten alle 120 Minuten. Ich warte jetzt mal, ob die Werte dann aktualisiert werden. Dann müsste ich zu lasten der Batterielaufzeit diese Zeit reduzieren.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Der Schwellwert muss überschritten sein damit „neu“ aktualisiert wird - zumindest bei den „Luxen“:slight_smile: - Parameter 42. Ansonsten käme der Parameter 42 in Frage. Diese Funktion ist aber aus Batteriespargründen auf 0 - Keine Meldungen. Diese Funktionen sind unabhängig der WakeupTime - somit must Du diese Konfigurieren wie Du es benötigst.

Grüsse,
MaLu

  1. SCHWELLWERT FÜR DAS SENDEN EINES BELEUCHTUN- GSREPORTS
    Der Parameter definiert, um wie viel sich die Lichtstärke im Vergleich zum letzten gemeldeten Wert ändern muss, damit ein Report über den neuen Wert an den Controller ausgesendet wird.
    Intervallwert: 0-65535. (1-65535 Lux, 0 bedeutet keine Meldungen) Standardwert: 200 (200 Lux)
    Parameterwert: 2 [Bytes]
  2. ZEIT ZWISCHEN DEN WEITEREN REPORTS ÜBER DIE LICHTSTÄRKE
    Der Parameter legt die Länge des Zeitintervalls zwischen weiteren Reports über die Lichtstärke fest. Die Reports werden auch bei unveränderter Beleuchtung gesendet.
    Intervallwert: 0-65535 (1-65535 Lux, 0 bedeutet keine Meldungen) Standardwert: 0 (keine Meldungen)
    Parameterwert: 2 [Bytes]

Hallo,

danke für die Info. Das hatte ich aber schon angepasst., Genau so für die Temperatur. Aber leider wird nichts gesendet.

Auch jetzt nach zwei Stunden, also dem WakeupInterval werden die Werte nicht aktualisiert.

Gruß
Christian

Hallo Christian.

Was passiert wenn du das Gerät mal „pollst“ ?
Dazu musst du es aber aufwecken.

	$dummy = ZW_RequestStatus(IPS_GetParent($_IPS['SELF']));     //IPS_GetParent($_IPS['SELF'])=Übergeordnete ID

Script direkt unter das Gerät hängen !

Gruß
lueralba

Hallo,

es passiert dann leider gar nichts.

Vielleicht bin ich in das Thema Assoziationsgruppen noch nicht weit genug vorgedrungen, und die Lösung ist dort versteckt.
Wie schon geschrieben, habe ich nur zwei Gruppen, diese aber doppelt, und nicht drei Gruppen, wie in der Anleitung beschrieben.

Gruß
Christian

Irgend etwas geht momentan leider quer oder es wurden Änderungen an Z-wave gemacht, die an mir vorbei gegangen sind?!
Ich habe das Haus von Schwiegereltern mit Z-Wave und KNX ausgestattet. Verbaut sind u.a. Fibaro FK, Shutter, Switche, das magische Auge und Rauchmelder.
Ich verstehe z.B. nicht wofür der Timer in der Instanz ist? Bei mir war es bis Dato so, das wenn ich ein WakeUp Intervall eingestellt habe, das Gerät in diesem Zeitraum aufgewacht ist und die Variablen in IPS aktualisiert wurden. Das ist jetzt, seit der 3.3 oder 3.4 nicht mehr so.
Auch bei einem Popp und Vision Rauchmelder aktualisiert sich nix mehr innerhalb des WakeUp-Intervalls.
Muss ich bei Batteriebetrieben Geräten jetzt immer noch einen Timer in der Instanz einstellen? Leider ist dazu in der Doku nix zu finden.
Beim Anlegen der Geräte hatte ich aber noch keine Probleme mit den nicht anlegen von Variablen.
Gruß,
Peter

Hallo,

na dann hoffe ich mal, dass paresy sich das ansieht.
So ist der Sensor ja nicht wirklich ein Multisensor :slight_smile:

Gruß
Christian

Und nochmal ich:

Was passiert wenn du das Gerät mal „pollst“ ?
Dazu musst du es aber aufwecken.

es passiert dann leider gar nichts.

Was bedeutet gar nichts ?
Läuft das Script ab?
Wie lange läuft es (ms)?
Gibt es eine Fehlermeldung?
Hattest du das Gerät vorher aufgeweckt (Es schläft schnell wieder ein) ?

Ich vermute fast, du erreichst deinen Fibaro nicht (er schläft)!

Berichte doch bitte noch etwas dazu…

LG
lueralba

Hallo,

ich , wie Du schon gesehen hast, mit Guckt in Kontakt. Er hat gesagt, sie haben eine Fehler in Z-Wave gefunden, der wohl grundlegender ist. Hat es aber nicht genauer spezifiziert.

Ich bin auf die Fehlerbereinigung gespannt, finde nämlich das Auge total super.

Gruß
Christian

Hi Peter,

ich kann das leider nicht bestätigen. Wenn ich direkt nach einem aktualisierten Wert einen ZW_ConfigurationSetValue sende antwortet der Sensor nie. Hast du an den Einstellungen was geändert`??

Ich habe mal ne Frage zu diesem Teil. Ist heute bei mir angekommen, konnte ihn auch includen und sehe auch, daß er eine direkte Verbindung zum Stick hat oder sogar über einen Fibaro Zwischenstecker. Aber ich bekomme zum verrecken nicht die Gerätekonfiguration geladen. Das Teil nervt mich an. Zum aufwecken muss man ihn doch auch nur einmal hinten am B Knopf drücken oder ? Beim Aeon Multisensor hatte ich keine Probleme… der funzt einfach. Aufwecken --> hinten einmal kurz drücken… fertig. Beim Fibaro bekomm ich´s nicht hin. Mach ich was falsch ?

Ich wette das ist nur wieder ein kleiner Handkniff der mir nicht bekannt ist.

EDIT: Er hat die Gerätekonfig. nun geladen… warum weiß ich nicht. Aufwecken per B Taste geht immer noch nicht. Temperatur Variable wurde auch nicht angelegt.

Danke. Gruß
Christian

Zum Aufwecken muss man beim Fibaro 3x ganz schnell drücken :wink:

Grüße,
Chris

Hähä ich dachte 3x mal drücken wäre nur für´s „includen“ ? Ok… ich werd´s morgen noch mal probieren.
Danke für den Tipp

Wenn das so ist, ist die Anleitung für die Tonne…

ich zitiere:

  1. Bei Bedarf drücken Sie die B-Taste, um den Fibaro Motion Sensor aufzuwecken.
  2. Die LED leuchtet blau und bestätigt dadurch was das Aufwecken des Gerätes.

Moin!

Dann verlink ich mal eine richtige Anleitung :smiley:

Zitat:

  1. If necessary, wake up the Motion Sensor by triple clicking the
    B-button.
  2. LED diode will glow blue to confirm the sensor woke up, and then
    wait for the main controller to configure the sensor.

Grüße,
Chris

Kann das sein, daß man beim anlernen zwingen sehr nah dran sein muss am Stick ? Hatte ihn jetzt immer über IPS anlernen wollen. Ca 5…6m vom Stick entfernt (Was beim anlernen ja auch geklappt hat). Bin eben mal auf 2m ran und siehe da, aufwecken hat ohne Probleme geklappt. Aber er muss doch auch an seinem Ort zum aufwecken gebracht werden können. Ich sehe ja, daß er Empfang zum Stick hat und auch als 2. Punkt zu einem Zwischenstecker. Sollte doch also kein Problem sein. Hmmmmm Aber jetzt habe ich alle Variablen.

Hmmm…man muss 3x wirklich schnell drücken… Hat bisher bei allen meinen Fibaro Aktoren gut geklappt. :confused:

Grüße,
Chris

Guten Morgen Chris ! :wink:
Jo, dann leuchtet das Teil auch durchgehend blau bis es seine Daten übertragen hat. Geht ja auch, aber bei mir nur wenn ich nah am Stick bin… Naja… jetzt funktioniert er ja.
Jetzt werde ich beide Multisensoren vergleichen und gucken welcher mir am besten gefällt.

auf welchen Wert setzt ihr so eure WakeUp Intervalle bei batteriebetriebenen Sensoren ?
Ich dachte so an 600 sec ?! Der Fibaro ist standardmäßig auf 7200 gestellt, was mir sehr hoch vor kommt. Wobei er auch einige Daten unabhängig von dem Intervall sendet. (Man kann die Zeit für z.B. Temp Übermittlung ja extra definieren) Wozu dann der WakeUp Intervall ?
Oder aktiviert ihr den „Timer“ Haken für eine Aktualisierungsanfrage alle xxx Sek ?

Eine Frage noch. Durch das Entfernen und wieder hinzufügen hat er jetzt 2 Todes übersprungen und hat jetzt Node6. Node 4 und 5 wären ja wieder frei. Wenn ich den jetzt manuell auf 4 setze, funktioniert er nicht. Wie mache ich das richtig ?

Hi,
ich habe jetzt auch mein erstes magisches Auge in Verbindung mit dem IPS Z-Wave Lan Gateway im Test. Ich bin also absoluter Noob. :o

Es wurden beim Einrichten alle Variablen angelegt, Bewegung wird erkennt und die Zeit aktualisiert sich auch. Beim Einrichten wurden einmal Sensor Alarm, Helligkeit und Temperatur vom Auge geholt. Nicht aktualisiert wurden bis jetzt Battery, Data (Boolean), Data (Integer) und Low Battery. Wann werden diese aktualisiert und wann findet eine erneute Aktualisierung der Helligkeit und Temperatur statt? Habe auch schon mehrmals eine Aktualisierungsanfrage gestartet, allerdings werden die Werte nicht Aktualisiert.

Muss ich den Timer aktivieren (Aktualisierungsanfrage)?
Sendet das Auge nicht Automatisch bei Bewegung (wird dadurch doch aufgeweckt) neue Daten?
Sendet das Auge in einem bestimmten Intervall neue Daten?

Viele Fragen, hoffe ich könnt mir als Neuling helfen.