(gelöst) Fibaro Motion Sensor -magisches Auge

Hi Stephan,

bin zwar noch Z-Wave Frischling, aber soweit ich das verstanden habe, muss dein „Z-Wave Static Controller (NodeID 1)“ bei „Associations“, in der Z-Wave-Instanz vom Auge, in „Group 3“ sein, damit die Aktualisierungen funktionieren!

Vlt. löst das auch das Problem mit den Variablen die noch fehlen?!

Poste doch bitte mal noch was unter „Unterstützte Klassen“ (bei der Z-Wave-Instanz vom Auge) mit einem Haken versehen ist.

Grüße,
Chris

Hi Chris,

danke für deine Antwort.

Werde das dann gleich mal testen, muss der Static Controller also nur der drei zugeordnet, ein uns zwei nicht.
Wie sieht es mit den Zuordnungen des Sensors aus? Passt das oder muss ich da was ändern?

Die Modulklassen sehen wie folgt aus.

modulklassen.JPG

Wie gesagt, bin Z-Wave Frischling :smiley: Aber soweit ich das verstanden habe, ist nur die Group3 wichtig und der Rest egal.
Bei mir wurde allen Aktoren automatisch bei Group1, Group2 und Group3 der Static Controller zugeordnet und bei mir wird auch brav alles aktualisiert.

Bei den Associations fällt mir jetzt nichts besonderes auf, muss aber nix bedeuten :smiley:

Grüße,
Chris

Ok alles klar. Ich hab jetzt mal den Static Controller der 3 zugeordnet. Jetzt sieht es so aus im Objektbaum.

Die Temperatur ist also schon mal da und eine Aktualisierung findet auch statt :smiley:
Er erkennt auch Bewegungen, nur die Variable Sensor Alarm fehlt mir jetzt noch.

Mal sehen ich entferne den Sensor nochmal und lege ihn nochmal ganz neu an.

Vielen Dank aber nochmal Chris.

Das klingt doch schon mal sehr gut :smiley: Ich bin wohl doch Z-Wave Profi :smiley: :wink: :stuck_out_tongue:

SensorAlarm sagt mir nichts…sollte es das denn geben!? Neu anlegen ist sicher eine gute Idee :slight_smile:

Grüße,
Chris

Ja klingt gut. Sie ganz so aus :slight_smile: Danke wie gesagt.

Trotz neuem anlegen, fehlt diese eine Variable. Keine Ahnung warum. Wenn ich diese selber anlege, wird diese leider nicht erkannt. Es wird immer nur diese Meldung ausgegeben.

Keine Ahnung warum er die Variable nicht anlegt?

Hat hier noch jemand einen Tipp?

Sollte es diese Variable denn wirklich geben? Am Dienstag kann ich dir mehr sagen, weil dann wird mir das Auge geliefert :smiley: Hatte eh schon mit dem Ding geliebäugelt, also grad mal bestellt :slight_smile:

Muss nur noch ein passendes Netzteil besorgen, aber das hat eine Batterieladung lang Zeit :smiley:

Grüße,
Chris

Gute Frage aber er zeigt mir ja auch immer die Meldung. Er benötigt die schon denke ich.
Ist das nicht die Anzeige für „Sabotage“??

Hab keine Ahnung warum die nicht angelegt wird :frowning:

Ah ok, cool. Na dann warte ich einfach mal ab was bei dir rauskommt Hoffe aber immer noch das mir einer evtl. was dazu sagen kann.

Cool, mit Netzteil betreiben ist auch eine gute Idee!

Soooo…eben wurde das Auge geliefert. Habe es mit meinem Z-Wave Stick verbunden, dann das Gerät erstellt im Z-Wave Konfigurator. Danach auf „Konfigurieren“ geklickt. Dann auf „Gerätekonfiguration > Laden“ geklickt. Am Auge 3x den B-Button gedrückt zum manuellen Aufwecken. Die Variablen wurden erstellt.

Instanz mit Variablen die automatisch angelegt wurden:

Und so sehen die Associations bei mir aus:
fibaro_auge_associations.png

Funktioniert also alles auf Anhieb. Variablen werden auch aktualisiert bei Bewegung. Alles super :slight_smile:

Jetzt nur noch auf Netzteil umbauen und dann beginnt die Spielerei :smiley:

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

danke für deine Rückmeldung.

Ist schon interessant das er bei dir den SensorAlarm mit anlegt. Bei mir nicht.

Hast du bei dir den Haken bei „Erzwinge Basic-Klasse“ gesetzt? Den bei „Aktiviere SceneActivation Klasse“ nicht.

Ich habe mein Auge nochmal neu angelegt, keinen der beiden Haken gesetzt und bei mir wird alles außer dem SensorAlarm angelegt. Warum nur? Hab vorhin irgendeine Json Meldung im Reiter Meldungen gehabt.

Kann es mir nicht erklären :mad:

Woran könnte das nur liegen??

Grüße
Stephan

Seltsam…bin genau vorgegangen wie eben beschrieben…

Hier noch ein Screenshot das Instanz:

Grüße,
Chris

Danke nochmal, bei mir sieht die Instanz so aus.

1.jpg

Kein Ahnung warum er das bei mir nicht macht? Welches Gateway hast du?

Hab keine Idee mehr. Muss wohl mit dem Fehler leben :frowning:

Was hat denn bitte diese Alarm JSON Fehlermeldung zu bedeuten?

So ein Nachtrag, konnte es jetzt selbst lösen, gut, ist vielleicht übertrieben formuliert:D. Hab es im Forum gefunden und zwar hier.

Mein Dank geht in diesem Fall also an jaepost! Danke!

Problem war bei mir auch, das die Variable SensorAlarm (Allgemein) nicht angelegt wurde. Es kam immer die Fehlermeldung „Objekt mit Ident SensorAlarm00Variable wurde nicht gefunden“.

Manuelles anlegen der Variable allein brachte nicht, weil diese nicht erkannt wurde. Wenn man allerdings z.B. mit

IPS_SetIdent(59625 /*[Z-Wave Binary Sensor (NodeID 010)\SensorAlarm (Allgemein)]*/, "SensorAlarm00Variable");

den Ident setzt, klappt es dann problemlos.

Vielen Dank noch an Bayaro, der mir sehr bei der Einrichtung geholfen hat :slight_smile:

Ach ja, es würde mich übrigens echt interessieren wenn du das Auge mit Netzteil betreibst und deine Emailbenachrichtigung in Betrieb genommen hast. Klingt gut, wäre nett wenn du mich hierzu vielleicht auf dem laufenden hälst.

Grüße
Stephan

Freut mich, dass es doch noch geklappt hat :slight_smile:

Wenn ich den Aktor auf Netzteil-Betrieb umgerüstet habe, werde ich noch Infos dazu veröffentlichen. Ist ja kein Hexenwerk.

Grüße,
Chris

Hallo Community!

Weiß jemand, ob es schon irgendwo hier im Forum mal beschrieben wurde, wie man die Wake-up-Dauer des Motion Sensors verlängern kann?

Habe mir (zu Übungszwecken) ein kleines Script geschrieben, das im Moment des Wake-ups (Trigger ist das Ereignis „Aktualisierung des Luminance-Werts“) den Farbcode (Parameter 80) ausliest und dann ggf. auf einen Wunschwert verändert. Das Auslesen klappt, aber spätestens beim Setzen des neuen Werts mit ZW_ConfigurationSetValue kommt die Fehlermeldung, dass das Gerät nicht geantwortet hat. Ich schätze, dass das Problem an meinem Uralt-Laptop (mit XP) liegt, der einfach zu lange braucht, das Script zu starten, wenn der Trigger kommt, so dass der Set-Befehl auf den Sensor trifft, wenn der schon wieder schläft …

Schöne Grüße aus Berlin
Christoph

Warum liest Du denn erst die Farbe aus?! Wenn Du sie nur über IPS setzt, weißt Du doch welche Farbe gesetzt ist!?

Berechtigte Frage :o … wie gesagt … zu Übungszwecken.

Hallo zusammen,

wünsche schöne Rest-Ostern!
Wollte nochmal auf meine Frage nach der Verlängerung der Wakeup-Dauer zurück kommen … weiß jemand was?

Grüße
Christoph

Kann es ein, daß das Ding auch mit Verbindung zum Stick ein batteriemeuchelndes Monster ist? Ich habe den jetzt mal testweise draußen aufgehängt (alles auf default gelassen) und der Bewegungsmelder wird nur selten ausgelöst und bin jetzt nach ein paar Wochen auf 63% Batterie.

Kann das wirklich nur an den Helligkeitswerten und Temperatur liegen? Ich mein, dazu ist das Ding ja gebaut, daß es das reportet. Wenn ich das abschalte, dann haben diese Werte ja keinen Nutzen.

Servus Grooooog,
ich kann das so nicht bestätigen.

Habe eine große Anzahl an Multisensoren im Einsatz, seit ca. 4 Monaten. Bei mir zeigt er aktuell immernoch 100 % an.

Ich habe bei mir aber die „Lichtmeldungen“ über das Auge deaktiviert sodass nichts leuchtet.
Ich sende Regelmäßig im 15 Minuten intervall die Temperatur an IP-Symcon.

Allgemein bin ich mit dem Fibaro Multisensor echt zufrieden, im Gegensatz zu dem von Aeon Labs.

Ich habe hier gleich noch ein paar Fragen bezüglich der Konfiguration, in der Anleitung steht folgendes zu Parameter 40 bzw. 42:

Meine Frage dazu, sind diese Parameter unabhänigig voneineander oder muss man diese getrennt sehen.

Beispiel:
Einstellung: Parameter 40 auf 200 + Parameter 42 auf 600.

Wenn ich die Parameter wie genannte setzte wie verhält sich der Sensor dann?
A) Er sendet bei Helligkeitsänderungen von 200 Lux, aber in Abhängigkeit von den 600 Sekunden.
d.h. Er sendet bei Helligkeitsänderug nur, wenn seit dem ersten Senden einer Meldung die 600 Sekunden vergangen sind.
B) Er sendet bei Helligkeitsänderungen von 200 Lux und aber auch alle 600 Sekunden, unabhängig voneinander.

Kann mir da jemand etwas dazu sagen?

Hallo,

ich habe seit heute auch Z-Wave und diesen Sensor im Einsatz, bin also mit Z-Wave völliger Anfänger.
Als Gateway nutze ich einen RaspberryPi mit dem Z-Wave Modul.

Die Verbindung zu IPS scheint auch zu funktionieren, da mein FGWPF-101 (Wall Plug) einwandfrei funktioniert.

Nur mit dem Auge komme ich noch nicht zurecht… Die Temperatur-Variable wird nicht angelegt, alle anderen habe ich mittlerweile.

Bewegung scheint auf der Variable „Data (Boolean)“ zu liegen, und wird auch aktualisiert.
Wie wird denn ein SensorAlarm, der bei Bewegung des Sensor ausgelöst wird, wieder zurück gesetzt?
Warum werden die Werte für Luminance nicht aktualisiert?

Was mir beim Durcharbeiten dieses Threads aufgefallen ist, das ich nur zwei Gruppen für Assoziationen habe, die aber doppelt.

Ich habe für die Temperaturmessung den Wert von „64“ Temperature Reports Interval auf 900 gesetzt und den Wert von „60“ Temperature Report Threshold auf 1
Bei „40“ Illumination Report Threshold habe ich 100 eingetragen, und bei „42“ Illumination Reports Interval 300.

Im Device habe ich die Haken bei „Erzwinge Basic-Klasse“ und „Aktiviere SceneActivationKlasse“ gesetzt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Christian