(gelöst) Fibaro Motion Sensor -magisches Auge

Nur um das nochmal aufzuzeigen, selbst ein einfacher Test mit

<?

 ZW_SwitchMode(27394, true);

?>

führt, wenn vom Motionsensor getriggert zu einem Timeout und das Licht bleibt auch aus. Manuell oder durch den Doorsensor gibt es überhaupt kein Problem. Wenn man vor dem Schaltbefehl ein IPS_Sleep(100); einfügt, geht es zumindest zu 95%.

Gruss Mayday

Dann muss es ja irgendwas mit dem ZWave-Protokoll sein, ich könnte mir denken das die Aktion sich überschneidet mit dem doppelten Senden vom Bewegungsmelder (er sendet eine Bewegung ja immer 2x) und du damit genau in die 2. Meldung reinhaust.

Hm, ja gut, das war ja schon auch meine Vermutung, das auf dem Netz noch was los ist. Nur so ist das schlicht (für mich) unbrauchbar. Wie macht ihr es den, ich nehme doch auch mal an, das bei euch die Bewegungserkennung irgendwas auslösen soll, oder nicht?

Gruss Mayday

Mein Signal steuert einen Eltako-Funkbefehl (also anderes System) von daher bin ich dir keine Hlfe :slight_smile:

Hallo Mayday,

ich habe auch bei einer Kombi (Fibaro-Switch/Philio-Bewegungsmelder) diesen Effekt.

Ich denke, dies ist ein IPS-BUG. Entweder zu kurzes Timeout oder Problem Kommunikation Z-WAVE-Gateway. In jedem Fall habe ich diese Kombi schon ca. 1Jahr und den Fehler erst ca. 4Wochen. Da ich die Fehlerüberwachung aus der Libraray verwende, bekomme ich ja auch zwangslaüfig eine Mail. Bei mir ist es nur diese eine Kombi - von meinen ca. 60 Z-Wave-Geräten betroffen.

Wenn ich mir bei dem Aktor über ZW_RoutinggetNodes … die Verbindeungen ansehe, hat der Aktor 17 Verbindungen, sollte also kein Problem sein. Eigenartigerweise erhalte ich diese Verbindungen immer nur über ein Untergerät (dieses Gerät hat ja zwei) - in meinem Fall natürlich das Andere. (Die unterschiedlichen Verbindungen bei Untergeräten ist bestimmt auch noch ein IPS-Bug, die Z-Tool-Optimierung kennt ja auch nur ein Gerät).
Der Sensor hat 36 Verbindungen.

Gruß
herbert

OK Danke.

Ich habe jetzt gerade zum testen einen der Motionsensoren an einen anderen Stick angelernt (Vision, hatte ich hier noch rumliegen). In IPS habe ich nun zwei Netze, mein normales und eben das zweite über den Vision welches nur den einen Motionsensor beinhaltet. Damit geht es nun ohne Probleme, das Skript schaltet problemlos. Aber so eine wirkliche Lösung ist das auf Dauer leider nicht, da das Netz ja nur Batteriesensoren beinhaltet und damit nicht routingfähig ist, damit müsste ja immer ein direkter Kontakt der Nodes zum Gateway vorhanden sein. Aber vielleicht lasse ich es zumindest für diese beiden erstmal so und mal schauen, vielleicht ist es ja tatsächlich ein Bug für den es bald eine Lösung gibt.

Gruss Mayday

Abend allerseits!

Ich muss den Thread mal ausgraben.

1.) Kann man die Farbe über IPS einstellen? Welche Möglichkeiten hat man die Farbe des Auges selbst einzustellen? Geht das nur in Abhängigkeit mit der Temperatur und man kann da selbst gar nicht drauf einwirken?

2.) Kann man das Ding auf ein Netzteil umbauen? Bzw. wie lange hält die CR123A Batterie?

Danke im Voraus und Grüße,
Chris

Schau mal hier: http://www.fibaro.com/manuals/en/Motion-Sensor/Motion-Sensor_EN_5.3.14.pdf

Du kannst die Farbe schon modifizieren… Aber die Leuchtet dann nicht durchgängig, sondern blitzt nur auf, sobald Bewegung ist.
Zur Batterielaufzeit kann ich dir leider noch nicht viel sagen… Sie ist noch nicht leer :slight_smile:

paresy

Moin paresy,

danke für den Link zur PDF, das hilft schon mal etwas weiter :slight_smile:

Eine Frage habe ich aber dennoch > könnte ich z.B. folgendes Szenario damit umsetzen:
Ich habe ungelesene Emails im Posteingang, eine Variable im IPS signalisiert das und setzt die Farbe des Auges bei Bewegung auf ROT. Ich komme nach Hause, gehe am Auge vorbei, es leuchtet ROT.
Ich lese alle Emails, in der Zwischenzeit erhalte ich eine PN im IPS-Forum, eine Variable signalisiert das und setzt die Farbe des Auges auf BLAU. Ich laufe im Haus rum, komme am Auge vorbei und jetzt sieht mich ein BLAUES Auge an.

Also anders gesagt, ich kann diesen Parameter „80. LED SIGNALING MODE“ andauernd ÜBER IPS ändern und bei der nächsten Bewegung leuchtet die Farbe dann entsprechend der Temperatur, dann stelle ich um und es leuchtet die Farbe ROT, dann stelle ich wieder um und es leuchtet GRÜN, …

Funktioniert das so wie ich mir das denke? Sofern ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe :smiley:

Danke und Grüße,
Chris

Hi,

kurz: Nein.

Warum? Weil der Fibaro ein batteriebetriebenes Gerät ist und nur unter ganz bestimmten Bedingungen Konfigurationsänderungen zulässt, nämlich nur wenn er entweder aktiv (Knopfdruck, Batterie einlegen) in den Modus versetzt wird oder zufällig nachdem er gerade gesendet hat. Aus meiner Sicht der größte Schwachpunkt der batteriebetriebenen Aktoren von Z-Wave grundsätzlich, sie können nicht vorbereitete Konfigurationsänderungen beim nächsten „aktiv sein“ abholen. Aktiv umkonfigurieren kann man nur Geräte im Dauerstrom-Betrieb, z.B. den Aeon Multisensensor, wenn der über 5V angeschlossen ist, aber der kann keine Farben anzeigen :slight_smile:

Nachtrag: Batterie-Laufzeit: Wenn das Ding keinen Kontakt zur Zwave-Zentrale (bzw. Stick die als Zentrale dient) hat saugt es die Batterie in <1Monat leer

:eek: Danke Hagbard235 für diesen wichtigen und entscheidenden Hinweis. Habe mir nur mal ein Testkit mit Z-Wave Kram bestellt, damit ich mal bei Z-Wave „reinschnüffeln“ kann und falls ich da mal Aktoren brauche, dann diese auch einbinden/verwenden könnte.

Aber dieser Hinweis ist für mich dann ein ganz klarer nicht-kaufen-Grund für das „magische Auge“! Zum Glück hab ich das Ding noch nicht bestellt und nur ein paar andere Sachen! :slight_smile:

sie können nicht vorbereitete Konfigurationsänderungen beim nächsten „aktiv sein“ abholen

>> Das ist ja echt ein MEGA Schwachpunkt :eek: Das klappt ja „sogar“ bei HomeMatic wunderbar :smiley: :wink: :stuck_out_tongue:

Ist das auch bei diesen aktuellen/neuen Z-Wave Plus Aktoren so? Und Over the Air Updates funktionieren dann wohl auch nur per Knopfdruck/Batterie einlegen am Aktor?!

Danke und Grüße,
Chris

Also, ich sag mal ja. Das kannst Du schon machen, da Du nach jedem Senden des Fibaro Motion Sensor die Konfiguration ändern könntest, da er danach kurz nicht im Schlafmodus ist. Da geht aber alles auf die Batterielaufzeit.
Gruß,
Peter

Hmmm…klingt bei Peter wieder anders :slight_smile: bzw. Z-Wave klingt noch arg verwirrend/kompliziert - für mich als verwöhnten HomeMatic User :wink: :smiley:

Also die Batterielaufzeit wäre nicht so das Problem, bzw. dafür hätte ich eine Lösung > auf Netzteilbetrieb umbauen.

Dann könnte ich den Wake-Up-Intervall auf z.B. 1 Minute setzen und jedes Mal wenn das Auge wach wird, könnte ich ihm die neue Konfiguration unterjubeln!?
Oder nur wenn Bewegung erkannt wurde und das Auge etwas gesendet hat?

Grüße,
Chris

Ne… sobald er etwas sendet. Also Temp. oder Helligkeit etc. , das würde halt alles auf die Batterie gehen.
Ich verändere damit Parameter oder übergebe dem Gerät Nodes oder optimiere es. Getriggert wird ein Skript bei Aktualisierung einer Variablen.
Gruß,
Peter

Dann könnte ich ja, wenn man den Batterieverbrauch mal außen vor lässt, bei einem dieser 2 Punkte

[b]42. ILLUMINATION REPORTS INTERVAL
Time interval between consecutive illumination reports. The reports
are sent even if there are no changes in the light intensity.
Available settings: 0 - 65535 (1 - 65535 seconds; 0 = reports are
not sent)
Default setting: 0 (no reports)
Parameter size: 2 [bytes]

  1. TEMPERATURE REPORTS INTERVAL
    The parameter determines how often the temperature reports will be
    sent to the main controller.
    Available settings: 0 - 65535 (1 - 65535 sekund; 0 = reports are not
    sent)
    Default setting: 0
    Parameter size: 2 [byte][/b]

…einfach 60 Sekunden einstellen, damit sendet er alle 60 Sekunden seinen Kram und wenn IPS diese Infos geschickt bekommt, dann löse ich dadurch ein Skript aus, welches die Farben neu setzt und schon habe ich was ich möchte! Korrekt? :slight_smile:

Grüße,
Chris

Jupp… sollte gehen!

Muss man aber schnell sein und bei mir hat es nicht zuverlässig funktioniert, deswegen habe ich es für eine regelmäßige Aktualisierung wie hier gewünscht nicht in betracht gezogen. Wie gesagt auch nur eine schwäche von Batterie-Geräten (neben dem Nachteil das diese auch nicht als Repeater arbeiten).

Aber nicht alle Batterie-Z-Wave-Geräte sind gleichzeitig nicht Routing-fähig!?
…zumindest steht z.B. bei den „Danfoss LC-13“ dabei >> Geräteart: Slave with routing capabilities

Ich sehe schon, bei Z-Wave muss man extrem aufpassen wie wo was funktioniert und sich vorher alles seeehr gut überlegen :rolleyes:

MfG,
Chris

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch mal zwei Z-Wave Komponenten zugelegt.

Als Gateway hab ich den ZME_UZB1 genommen, ich hoffe das passt?

Dies wollte ich eben mal mit dem FIB_FGMS-001 testen. Nur leider kommt ich wieder nicht ganz klar.

Ich hab also den ZME_UZB1 an meinem Server angeschlossen und den Treiber installiert!
Dieser läuft unter COM4, mein Serieller Port sie wie folgt aus:

2.jpg

Habe dann einen Z-Wave Konfigurator angelegt und auf suchen geklickt, hier war dann der Eintrag StaticController in dunklem grau zu sehen.
Dann ging ich auf Gerät hinzufügen und habe dann den Sensor durch 3 mal schnelles drücken der Taste diesen in den Anlernmodus gebracht.
Daraufhin bekam ich den Eintrag „Z-Wave Binary Sensor“ in grün angezeigt. Diesen ausgewählt und auf erstellen geklickt. Es wurde die ID vergeben und ich konnte Konfigurieren wählen.

Aber genau hier weiß ich dann nicht mehr wirklich weiter. Bin auf laden gegangen und anschließend auf Aktualisierungsanfrage. In meinem Objektbaum sah es dann so aus:

Verglichen mit dem Bild hier aus dem Forum, fehlen mir hier einige Variablen.

Genauer gesagt die SceneID, der Sensoralarm allgemein die Temperatur.

Was hat es eigentlich mit dem Switch auf sich, der mir im Z-Wave Konfigurator noch angezeigt wird auf sich? Ich habe keinen Schalter. Muss ich diesen auch hinzufügen und auch den Static Controller habe ich nicht hinzugefügt.
Ich Koinfigurator sieht es so aus:

Kann mir hier jemand weiterhelfen und genau beschreiben wie ich vorgehen muss bzw. sagen was ich vergessen oder falsch gemacht habe?

Danke schon mal und Grüße
Stephan

Hallo,

ich muss nochmal fragen ob mir hier bitte jemand helfen kann. Ich bekomme es einfach nicht hin :confused::frowning:

Ich bin alles mehrmals durchgegangen, leider hat bisher nichts zum Erfolg geführt. Ich bekomme weder die Temperatur angezeigt, noch werden die Variablen aktualisiert. Auch Bewegungen werden nicht erfasst.
Ich verstehe es nicht??

Anbei nochmal ein paar Screenshots zu Beginn der Serial Port

serial.jpg

der Konfigurator

die Instanz des Sensors

binary.jpg

die Associations

associations.jpg

der sensor im objektbaum

die Fehlermeldungen

Komme da leider echt nicht weiter und wäre verdammt froh wenn mir einer weiterhelfen würde.

Vielen Dank schon mal und Grüße

Stephan