Gegen Router-Zwang: Kabinett beschließt Gesetzentwurf zur freien Router-Wahl (HEISE)

Da hat wohl jemand für Nall chan eine Kerze angezündet :smiley: :wink: Aber warten wir mal ab…noch haben die Anbieter Zeit sich einen Plan B zu überlegen :wink:

Nix da :wink:
Ich freue mich jetzt schon (^_^)/
Michael

Du kannst doch mit einer neuen Firmware gar nichts anfangen :wink: :stuck_out_tongue: 16 Hosts müssen reichen :stuck_out_tongue:

-Chris-

Ich frage mich gerade ob das dann bei Inkrafttreten sofort für bestehende Verträge gilt in denen explizit ein „Verbot“ des Einsatzes von - ich nenne es mal „Fremdhardware“ - ausgesprochen wird (Beispiel: M-net).

Na, ein Providerwechsel ist ja normal kein Drama :rolleyes::eek:

Jaja :mad: Providerwechsel kein Drama :mad: Deswegen bin ich seit über einem Monat schon mit LTE „online“ :mad:

Mist … hast es gemerkt, gelle!!! :smiley:
Ich bin da aber auch ein gebranntes Kind. Da kann man alles richtig machen, aber der Provider …:rolleyes::cool:

War nicht zu „übermerken“ :smiley: Wenn das so weiter geht, habe ich noch rund 10 Monate kein Internet, bis der ******** unten in der Bude wieder auszieht :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: Danke Telekom! Vielen Dank!!!

Hätte ich nie gedacht. Gerade so aufregende Zeiten wurden in der Vergangenheit doch immer ausgenutzt. Respekt.

Das Routerzwangthema hat mich vor kurzem bei Bekannten mit KABEL-BW getroffen.
Im Standard gibt’s da einen ALL IN ONE ROuter ohne funktionierendes WLAN.
WLAN geht bekanntermassen ca. 30 Minuten lang… Dann stürzt die WLAN Funktionalität ab.
Lösung des Kabelanbieters: Sie können die BOX ja neustarten?.. Klar, alle 30 Minuten.:cool:
Alternativlösung: Fritzbox gegen mtl. Aufpreis von 5€ mieten…
Mit der Kabel BW Fritzbox läuft jetzt alles reibunglos… - naja - Service sieht anderst aus…

Geht’s noch?

Da verzichte ich dann doch gerne wieder auf KABEL Internet und bleibe dem ehemaligen Staatsunternehmen treu :smiley:

Die treten Dir auch in den Hintern, wenn du die falsche Frage an den falschen Mitarbeiter stellst. Ich hatte erst das Vergnügen. 5 Anrufe und 5 verschiedene Antworten.

Da hatte ich gottseidank bei KabelD bessere Erfahrung gemacht.
Morgens Online Fehler gemeldet, das Box nachts immer neu startet.
Abends rief ein sehr fähiger MA an und erklärte die Situation mit der verbugten Firmware wo ein Speicherüberlauf zu Fehlfunktionen führt und dass die Geräte darum nachts neu gestartet werden.
Hat sich auch nicht rausgewunden und seitdem bin ich untere den ersten (Testkarnikel) die eine neue FW bekommen.
Hoffe mal da es bei VF so bleibt…
Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
Ob ich nun Miete zahle und die sollen es richten oder ich mir die HW selber kaufe und ich muss sehen wie es läuft.
Hauptsache der Service paßt.
Nur sehe ich hier gerade das Problem mit der steinalten Firmware eher kritisch.
Michael

Ich habe immer noch ein Modem und IP4 DualStack (nicht Lite) und bin bei KD super zufrieden. Nur den TV rotz können Sie behalten.

Erst mit der vertragsumstellung bei kabelbw haben die Probleme begonnen bei meinen bekannten. Bis dahin lief ca. 4 Jahre lang ein dummes Kabelmodem in Verbindung mit nem linksys WLAN Router den ich besorgt habe, ohne einen Fehler! Durch ne Leistungsstörung liessen die bekannten sich den tollen neuen Anschluss auf schwatzen… Das war ein gefundenes fressen für kabelbw… Interessanterweise ist zwei Wochen lang kein Techniker gekommen, erst nach überreden zum neuen Tarif, war ein paar Tage später jemand da…

Für mich ein NoGo…

Und genau da ist das Problem. Der passt nämlich oft eben nicht. Muddi, die nur telefonieren und bissel online shoppen will, ist oft gut bedient. Alle die mehr wollen (Toni zum Beispiel) überfordern den Servicetechniker dann ganz schnell mal.

Ich hab zuhause ne solide 1400kbit (Ja, kilo) Leitung und 100Mbit (angeblich) direkt vor der Tür liegen. Im Vertrag steht zwar drin dass ich den Zwangsrouter verwenden muss, nicht jedoch dass mir diverse Ports weg gesperrt werden. Welche genau das sind kann mir leider keiner sagen. Mailserver geht nicht. Da sind sich die Techniker einig. Auch bekomme ich die Zugangsdaten für den Anschluss nicht mitgeteilt. Wenn ich all diese Probleme dann plötzlich feststelle hab ich nen 24 Monatsvertrag an der Backe.

Der Router war früher ein Wald und Wiesen Fabrikat, der absolut nicht funktioniert hat. Als der Provider das eingesehen hat gab es eine Fritzbox mit einem Providerbranding und einer so kastrierten Firmware, dass die Box kaum noch zu gebrauchen war.

Ich freu mich drauf wenn ich zukünftig selbst Hand anlegen kann.

Toni

Ergänzend zu den Artikeln auf heise: Was die Abschaffung des Routerzwangs bedeutet

Also ich finde … viel besser wird’s nicht mehr :smiley:

heise // Bundestag schafft den Routerzwang ab
> Bundesrat betrachte ich mal nur noch als Formsache :smiley:

Glückwunsch an Nall chan und andere :slight_smile:

Jetzt „nur noch“ ein wenig warten…halbes Jahr?!..und schon gehts rund in der Villa Fritzebunt :cool:

-Chris-

Hoffe, bei Kabel D dann auf Modem zurück zu können und dann wieder freier zu sein.

Wird erst mal interessant, wie die Kabelanbieter das umsetzen werden

Die kaufen doch auch Hardware ein… Warum soll ich als Kunde die selbe Hardware nicht ohne Branding erwerben können? Und wenn der Markt dann später Alternativen bietet hat der Kabel-Kunde die selbe Wahl wie der klassische DSL-Kunde. Klar geht das nicht sofort. Aber Konkurrenz belebt ja angeblich das Geschäft.

Ein Kabelrouter ist für mich nicht zwingend. Eher nachteilig, das es hier keine Geräte gibt. Kabelmodem und dahinter Router nach Wunsch.