Gegen Router-Zwang: Kabinett beschließt Gesetzentwurf zur freien Router-Wahl (HEISE)

Und damit unsere Router-„Freiheit“ auch einen Vorteil für unsere lieben Schnüffler hat, können die bald legal alles was man mit einem eigenen Router machen kann aufzeichnen und speichern :rolleyes: kotz

heise // Bundesrat winkt neue Vorratsdatenspeicherung durch

-Chris-

Das Thema geht dann an anderer Stelle noch weiter…

Ich sag nur „Einführung intelligenter Stromzähler“.

Die Kosten für den -nicht vorhandenen Kundennutzen- tragen vermutlich wie immer die Verbraucher…
Klar sind die „Grenzen“ im ersten Schritt hoch… Im zweiten Schritt mit der Grenze 6000kwh trifft es mich dann aber, aufgrund unserer Wärmepumpe.
Das ganze macht einfach keinen Sinn, wenn man schon stromsparende neue Haushaltsgeräte hat, ein gut gedämmtes Haus, grossflächig LED Beleuchtung … WO soll ich da noch sparen… so ein Blödsinn.

Bin ich mal gespannt, bis wann eine Petition dagegen rauskommt… Das kann man nur unterstützen.

P.S.
Ich sollte keine News mehr lesen… da kann man sich häufig nur aufregen…

Auch das ganze Energieeinsparungsverarschegesetz (EnEV) ist nur eine Subvention für die Dämmstoff-Industrie und ein Alibi für die Politik.
War erst die Tage mal wieder Thema. Firmen mit großen Wohnungsbeständen haben die Verbräuche verglichen. Das war nix mit einsparen. Zudem verschandeln diese Einheitsplastikfasade die wunderschönen alten Häuserfronten. Schlimm.
Dabei haben wir doch alle über die 60er Jahre Bausünden mit Alufenster gelacht.

Dafür muss der Markt aber erst mal Alternativen anbieten, bisher gibt es keine. AVM verkäuft seine Cabel-Boxen ausschliesslich an Netzbetreiber und ich denke, da wird sich auch nichts dran ändern.

Die Kabelbetreiber werden dir eher ein Modem zuhause hinstellen ( was man übrigens auf Wunsch heute schon problemlos bekommt ) und dahinter kann jeder dann seinen Lieblingsrouter hängen.

Ganz ehrlich, da lasse ich meien Kabelbox lieber hängen, wenn die kaputt ist, ein Anruf und am nächsten Tag hab ich eine neue und wenns ein neues Modell gibt, geht das genauso.

Zum Energieeinsparungsverarschegesetz : Lobbypolitik, da gabs es mal einen sehr guten Bericht zu in der Serie „Können käpft“ des WDR’s, die ganzen Einsparpotentialen sind vollkommen aus der Luft gegriffen.

Und heute noch gesehen, viele Käufer einen Passivhauses eines grossen bekannten Fertighausherstellers zahlen deutlich mehr Energiekosten für ihre tollen, vollkommen falsch dimensionierten Wärmepumpen, als die Bauherrn eines ganz normalen, gut gedämpten Fertighauses. Für den Fertighaushersteller war das alles vollkommen in Ordnung.

Hintertür in der Hintertür von Kabelmodems von Arris :smiley: Ein gutes Argument gegen den Routerzwang :slight_smile: Auch wenn es eh nicht wirklich jemanden interessiert :smiley:

-Chris-

heise // Bundesrat winkt Gesetz gegen Routerzwang durch

Die Länderkammer gibt ihren Widerstand gegen die freie Routerwahl auf. Das von der Bundesregierung eingebrachte Gesetz kann damit im kommenden Sommer in Kraft treten.

PAAAAAAAAAAAAARTY :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:
:cool:

Michael gibt bestimmt eine Runde Bier aus und alle anderen freuen sich mit für euch :slight_smile:

Grüße,
Chris

Wir warten besser auf die Schlupflöcher im Gesetz. Ich bin da eher noch misstrauisch. Siehe Telekom und Netzneutalität. Wir werden doch nur verarscht. Kein Wunder, dass diese rechten Spackos Zulauf haben. Egal, anderes Thema.

Party gibt es erst, wenn auch die Hersteller mit ziehen.
Vor Herbst 16 wird sich da wohl nix tun.
Michael
PS: Gerade kein Bier parat muss Arbeiten :frowning:

Mal wieder eine schöne Meldung für alte FritzOS Version (kleiner 6.30) :rolleyes: :smiley:

AVM-Router: Fritzbox-Lücke erlaubt Telefonate auf fremde Kosten | heise Security

Grüße,
Chris

Dafür mal ohne die Cabel Geräte, da gibt es den Dienst ja nicht :smiley:
Btw. auch mit 6.30 ist das 16Host Limit geblieben :frowning:
Michael

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein…sag doch so etwas nicht :frowning: Weil ein Kumpel hat schon seinen schnellen MNET Anschluss (den ich auch irgendwann haben werde) und da gibt es ja auch noch die Zwangs-FritzBox…und die haben aktuell FritzOS 6.30 drauf :frowning: Glaube ab 6.35?! war das Hosts Limit weg… Also muss ich noch bei der Telekom bleiben :rolleyes: :smiley: Hab heute meinen Anschluss zurück bekommen > nach gut 4!!! Monate ohne Anschluss! :mad:

-Chris-

Wenn die Leitung so schnell ist wie die Telekom bei dir… :wink: :smiley:
Michael

Bei der Telekom hab ich immerhin 14MBit…bei MNET hätte ich aber 50MBit :cool: Wäre also schon schön :slight_smile:

Zur Not hab ich auf der Arbeit ja noch schöne 100MBit oder ein paar Häuser weiter beim Kumpel die 50MBit :smiley:

-Chris-

Glückwunsch Chris.

Jaaaaa :slight_smile: Danke :slight_smile: Ich bin wieder mit der Welt verbunden :cool:

-Chris

Etwas neues zum Thema Routerzwang und FritzBox für Kabel-Kunden :cool:

Die 7581 klingt auch gut > kann Bonding (DSL Leitungen bündeln) :cool: Nicht zu verwechseln mit Bondage :wink: :smiley:

Warten wir ab, was uns da alles noch so erwartet :slight_smile: Aber als nächstes darf ich am kommenden Donnerstag mal testen, ob ich nun eine „Zwangs-FritzBox“ von MNET verwenden muss, oder ob ich an die Zugangsdaten komme und weiter und frei meine 7490 verwenden kann…

Grüße,
Chris