[gefixt] FHT Probleme

Hallo,

ich bin gerade dabei, meine Skripte ein wenig umzubauen auf das neue System, denn der nächste Winter kommt bestimmt.

Es gibt zwar ein kleines Problem im FHT Modul, so dass das ganze nicht funktionnieren kann.

Wenn ich jetzt aus IPS raus eine Target Wert Veränderung mache, dann wird der Wert wohl an die IPS Request Variable übergeben. Der Wert geht sogar zum Buffer, wird auch an den FHT gesendet (man sieht es ja am FHT selbst), aber dann wird der Wert in IPS nie an die Target-Variable übergeben. Die bleibt immer unverändert.
Gilt auch wiederum für Mode

Entweder entgeht mir etwas, oder es ist tatsächlich ein Bug !

mfG Franz

Hallo,

Klingt wie das, was ich hier http://www.eyep.de/forum/showthread.php?t=1759 schon angesprochen hatte.

Steht dein FHT auf Manuell-Mode?

Ich denke, Paresy macht es folgendermassen:

IPS sendet einen Befehl, IPS Request kriegt ihn, geht zu Buffer, dann zu FHT. Dann wartet paresy darauf, dass der FHT die neuen Werte übermittelt an die FHZ, um dann weiter die Target Werte upzudaten mit den Werten, der der FHT zurück sendet!
Nur leider scheint es nicht so zu funktionnieren. Wenn der FHT einen Wert von der FHZ bekommt, bemüht er sich nicht, den Wert erneut zu bestätigen, sodass der Target Wert nicht ändern wird, weder der Mode Wert.

Wenn dass so ist, dann Vorschlag: Einfach IPS Request Wert in Target Wert überschreiben, sobald Buffer sein OK gibt !

Zur Sicherheit:
Verschwindet der Eintrag dann auch aus als OK aus FHT Queue, oder fliegt er erst nach dem Timeout raus?

paresy

JA, der Eintrag verschwindet als OK aus der Queue, sobald der Befehl gesendet wurde !

mfG Franz

Also, ich habe das nochmal zum Anlass genommen, ein paar Versuche anzustellen…

Ich setze eine Temperatur und den Mode eines FHT, „Target State IP Request“ wird aktualisiert, geht in den FHT Queue, wird gesendet und verschwindet aus dem Queue. FHT ist gesetzt!

Sollte es nun nicht so sein, dass „Target State IP Response“ eine Aktualisierung erfährt? Machts nicht, weder für den Mode, noch bei der Temperatur.

Ich halte das für eine sehr nützliche Funktion, wenn es noch bis zur Heizperiode funktioniert.

OK… Ist als Bug notiert und wird dann wie guyabano vorgeschlagen hat umgesetzt :wink:

paresy

Sollte nun endlich gefixt sein. Update ist im LiveUpdate.

paresy

Hallo paresy,

Ist dann die Variable für „target state IPS Request“ überflüssig?
Denn wird jetzt übergangen.

Schön wäre es schon gewesen, erst „Request“ und wenn gesendet dann „Response“.

Nein, die Variable für „target state IPS Request“ brauchst du, um einen Vergleich zu machen, falls deine Frau mal an dem Stellrad drehen sollte oder wenn du vergleichen willst, ob deine Befehle schon durch sind.

paresy

Moin paresy,

Nur bei „target state IPS Request“ kam gestern abend nichts an bzw. wurde nicht verändert/aktualisiert, als ich versuchshalber einen SET durchgeführt habe. Lediglich „target state IPS Response“ wurde, nach dem Absenden über die FHZ, auf den richtigen Wert gesetzt.

na dann will ich mal hoffen, dass mein Script weiterhin noch läuft, ohne das ich was ändern muss. Bei mir lief das FHT-Modul nämlich auch vor dem Update und den Änderungen fabelhaft.
Naja…werde es heute abend mal ausprobieren…

Soweit darin die Variablen sind, die auch unter „target state IPS Response“ stehen, sollte sich nichts ändern, denn das ist der Urzustand. Und der geht.

Nur die Variablen für „target state IPS Request“ erfahren nichts.
Zumindest ist das bei mir so:(

Ich bin begeistert davon. Ich habe 2 Wochen damit verbracht, Skripte anzupassen, um auch die „Target Pending“ Stati im Designer anzuzeigen, und alles funktionniert tadellos. Sofern Befehle jetzt nicht im Buffer hängen bleiben, und natürlich eine optimale Funkverbindung gewährleistet ist, funktionniert dieses System so wie es sollte.

mfG Franz

Sorry, da war gestern Abend wahrscheinlich noch „ein Bock“ drin.

Jetzt geht alles wunnerbar …juhu!

Danke paresy! :cool:

Bow to the Almighty :wink:

Danke dir Paresy

Hallo,

Was habt ihr nun mit diesen Zusatzvariabeln programmiert? Ich habe irgendwie keine Idee…

Gruss

hightower

hmm…beim update war doch nur das splittermodul dabei… aber kein fht… oder habe ich da was übersehen??!

Dachte ich auch, aber es ist nur das Splitter Modul !

mfG Franz

Jupp… Der Bug Betraf nur das Splitter Modul…

paresy