[gefixt] Absturz

Hallo Community,

seit 2 Tagen mehren sich wieder die Abstürze. Zeitschema ist keines zu erkennen, der eine war um 04:30 gestern und der letzte heute um ca. 13:00 Uhr.

Änderungen am meinem System habe ich folgenden gemacht.

  1. Installationsskript von Toninc1024 plus dem Thermometerskript in Verbindung mit dem Designer

  2. 5x 1-Wire-Sensoren ergänzt denen ich aber derzeit wegen Nichtnutzung die Verbindung zum TMEX-Modul beidseitig getrennt habe.

Habe die Fehlermeldung inkl. dem Logfile bis zum Absturz angehängt. Aus dem Logfile ist aber nichts zu erkennen da keine ERROR-Meldungen vorhanden sind.

Edit:

Habe doch einen Fehler im Log gefunden. 10:40 „Out of Memory“. Den hatten wir doch schon einmal.

Hallo,

verhält sich das vieleicht so wie hier http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1907

Kann dein rar leider nicht öffnen, da es nicht freigeschaltet ist.

Gruß

Oliver

Hallo wgreipl,

ich habe hier manchmal so wieso den Eindruck, das das Problem mit dem Speicher totgeschwiegen wird. Viele haben es, kaum was wird dran getan, oder ist für mich wenigstens nicht ersichtlich.
Viele helfen sich, in dem sie ihre Rechner nachts automatisch neu starten lassen, andere haben 2GB Ram und der ist dann erst nach ein paar Wochen voll. Normal finde ich das aber trotzdem nicht.
Solange das noch so ist, werde ich auch meine Lebenserhaltungssysteme (Heizung) nicht von IPS übernehmen lassen. Da greife ich dann doch lieber auf Systeme zurück, die stabiler laufen.
Dies mal von mir dazu.
Meine 256MB sind übrigens auch schon nach 3-4 Tagen verbraucht.

Gruß,
Doc

Speicherverbrauch seit 14 tage : 42Mbyte (ohne nachtliche reboots :slight_smile: )
Ich hatte probleme bis zum laetzen update. JEtzt sind sie foetschie - gone - bye bye

Hallo elektrofreak,
hallo paresy,

ich denke langsman das das auch an dem 1-wire liegen könnte.

Nach dem ersten ersten Fehler „out of memory“ laufen zwar diverse Kombonenten weiter, z.B.: meine KS300.2, aber vom 1-Wire kommt nichts mehr.

Wie im anderen Thread beschrieben könnte laut paresy der Fehler im verlieren des 1-Wire-USB-Sticks liegen was bei mir aber nicht zutrifft.

Am Speicher in Summe kann es auch nicht liegen da mein Server wegen Exchange immer auf Vollanschlag läuft. Exchange holt sich sämtlichen Speicher den es kriegen kann.

Seltsam ist ja nur das der Fehler erst in den letzten beiden Tagen vermehrt auftritt, zuvor war es vielleicht einmal in der Woche.

Nunja. Schauen wir mal was „Godfather of IPS“ davon hält.

@Fredje

… hast du auch 1-Wire im Einsatz?

Doc

yep… 1-wire habe ich
bevor hatte ich den 1-wire verdacht aber es schien nicht daran zuliegen… dan hatten wir die FHT probleme … vielleicht… auch nicht.
dan den designer verdacht -> auch nicht
und seit die laetzte update kein problem mehr (fur mich)
rätselhalft

bei mir läuft IPS nach dem letzen Update so stabil wie nie zuvor, allerdings ohne 1-wire und ohne wiips, aber mit 5FHT.
Speichernutzung nach 14Tagen Laufzeit ohne Eingriff 33MB mit ca. 40Instancen. Da gibt es nichts „totzuschweigen“, nicht mal ein kleines bisschen zu meckern (was langsam auch kein Spass mehr macht :smiley: :smiley: )

Tommi

na dann bin ich ja doch der einzige, der damit Probleme zu haben scheint :mad:

Werde mal das Update ausführen, vielleicht hilfts ja.

Doc

Da ich das Problem anhand des Logfiles leider nicht nachstellen kann, wäre, sofern das Update nicht hilft, die einzige Möglichkeit einzelne „Komponenten“ zu deaktivieren und zu gucken, ob dadurch der Speicherverbrauch nicht ansteigt. Dadurch habe ich dann Mindestens einen Anhaltspunkt, wo ich suchen kann/soll

paresy

@Paresy:
Ich versteh dich völlig Paresy

@Doc:
Wenn du nicht die laetzte version drehst… das ist schade
Wenn so, dan ist dein speicherproblem ‚Old School‘ (alte nachricht)

Na, du solltest wirklich schon ne aktuelle Version haben bevor du „moserst“ sonst sucht paresy unter Umständen einen fehler, der garnicht existiert weil er mit nem Update beseitigt wurde.

Toni

@paresy,

wie deaktiviere ich am besten eine Funktion.

Reicht es aus im Modulordner das entsprechende Modul entladen oder muss ich sämtlich Instanzen löschen.

Habe jetzt mal das Modul TMEX entladen. Der Speicherverbrauch lag zum Start von IPS bei 32MB und hat sich nach ca. 5 Minuten bei 38MB eingepegelt. Mal sehen was weiter geschieht.

Hallo Werner,

die einfachste und sicherste Variante ist, Du machst eine Sicherheitskopie des Modul Ordners und dann kannst Du Schritt fuer Schritt das nicht zu ladende Modul einfach loeschen. Damit bist Du 100% sicher, dass es nicht geladen wird.

Gruss Torro

Hallo Torro,

danke für den Hinweis. Backup wird natürlich immer zuvor gezogen bevor ich an IPS bastel.

Ich glaube das ist ein temp Problem des 1W Stick, ich hatte immer ca 30 Grad im Schrank. Seit dem er offen steht ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Das heist natürlich noch nichts. Wie ist die Temperatur bei Dir ?
Übrigens mein IPS dümpelt immer zwischen 60 und 70MB ich bin verwundert !?

Gruß

Oliver

@elektrofreak,

Mein Server steht frei im Keller. Abluft des Server ist zwischen 30 und 37Grad.
Mal im Keller suchen ob ich eine USB-Verlängerung finde und den 1-W-USB aus dem Gefahrenbereich bringe.

@paresy,

habe jetzt den SimpleWebserver, den TMEX und den WWW-Parser deaktiviert. Ebenso habe ich sämtliche Skript die periodisch laufen deaktiviert (RRD-Poller, RRD-Graph, Weather-Poller, Weather-Graph, mySQLData, sowie mein Umrechungsskript für externe Wetterdaten.

Jetzt laufen nur noch die Instanzen für die FS20-Module und da läuft kein Skript dazu da ich im Moment IPS nur mitlauschen lasse.

Derzeitiger Speicherverbrauch nach einer Laufzeit von ca. 2 Stunden: 65MB. Tendenz, leicht steigend. Melde mich dann in ein paar Stunden nochmal.

Ach noch was. Habe die aktuellste Version aus dem Live-Update.

Und weiter geht es.

Nach 2:50 habe ich inzwischen 98MB Speicherauslastung, Tendenz nach oben.

Nun habe ich auch die KS300 entladen. Jetzt habe ich nur noch die Möglichkeit die FHZ bzw. gleich das FTDI zu entladen, aber was kommt dann?

Warten wir es ab.

Was mit noch eingefallen ist. Das letzte Update der FDTI wegen dem FHT-Problem. Das könnte es zeitlich auch noch gewesen sein, demnach sollten aber auch noch andere User das Problem haben.

Wie gesagt. Schau ma moi, dann seng mas scho. (bayrisch)

Als erstes mal ein Statusbericht.

3:25h und 110MB Speicherauslastung.

Jetzt fällt mir noch eine Kleinigkeit ein bzw. auf.

Es gibt ja die erweiterten Startparameter in der Settings.XML

    <Kernel>
      <LogfileVerbose Value="-1"/>
      <PacketWatch Value="0"/>
      <VariableWatch Value="-1"/>
      <ThreadCount Value="10"/>
      <ScriptWatch Value="-1"/>
      <SaveInterval Value="1"/>
    </Kernel>

Da der Speicher bei jedem Eintrag bzw. Sichtung in IPS unter DEBUG ansteigt dachte ich mir das es vielleicht mit dem Logfile zu tun haben könnte.

Wie muss ich oben genannte Einstellungen ändern um das Logging zu unterbinden oder geringer zu machen. Heißt -1 gleich AN und 0 gleich AUS oder was für Parameter sind dort einzutragen.

Vielleicht behebt ja das zumindest mein Problem was aber nicht mit der Ursache zu tun hat.

Heißt -1 gleich AN und 0 gleich AUS

Genau so ist es.

Nach 3Std …110 Mb… An irgendwas muss es ja liegen… Mein IPS habe ich heute wegen Treiberinstallation (14 Tage Uptime) neugestartet und da war der Verbrauch bei 80Mb…

paresy