[gefixt] Absturz

Hallo paresy,

ich n´bin auch am verzweifeln…

… nach 5:40 Stunden 155500KB. Was soll man da noch sagen.

Nun gut. Ich beende jetzt mal IPS, ändere die Settings und starte dann mal wieder mit Vollbestückung.

Auf das dir was einfällt.

OK. Auf ein Neues.

Start: 38MB

Sämtlich Logfiles ausgeschaltet und Zustand wie heute Morgen. Alles an.

Wenn das nicht klappt weiß ich auch nichts mehr.

@paresy:
Vielleicht bringt Dich das auf einen Gedanken. Der Speicher steigt zu 99% immer um 20kB, manchmal um 30kB.

@ wgreipl
Das Logfile hatte ich auch schon in Verdacht, hatte es auch schon deaktiviert, hat aber nichts gebracht.
Auch häufig ausgeführte Scripte habe ich deaktiviert, ohne Erfolg.
Übrigens verhält sich dein Fehler genau so wie bei mir, nur das es nicht ganz so schnell geht. Nach der „Deinstallation“ vom WIIPS ging das dann auch noch etwas langsamer.

@Toni
…das mit dem Update war mehr ironisch gemeint, habe natürlich das aktuellste drauf, bzw. konnte nur noch die FHZ1x00 updaten, die ich eh nicht brauche. So etwas teste ich zuerst, bevor ich mich hierzu zu Wort melde.

Doc

Kannst du dein IP-Symcon mal auf deiner Workstation starten (also ohne jegliche Hardware) und dann gucken, ob der Speicher auch steigt?

Wenn ja, kannst du mir die ganze Sache ja mal zuschicken und ich werde selber suchen bis ich es finde…

paresy

Hallo paresy,

das mach ich dann morgen, für heute genug geipsed.

Ein wunderschönen guten Morgen.

Also weiter mit dem Monitoring:

Wie erwartet ging die Speicherauslastung auf dem Server trotz abschalten der Logfiles weiter nach oben.

Habe jetzt meine komplettes IPS-Verzeichnis auf eine Workstation ohne Hardware kopiert und habe das Monitoring aktiviert.

Dann warten wir mal ab.

Anbei noch die Grafik dazu.

Hallo paresy,

2 Stunden später.

Der Speicher auf der Workstation erhöht sich ebenfalls. siehe Grafik :mad:

SBS2003 ist der Server: 186MB (nach unten genannten Phänomen)
WERNER ist die Workstation: 121MB nach 2 Stunden.

Ein Phänomen hatte ich denoch. Während des kopierens der Daten vom Server zur Workstation bekam ich wahrscheinlich wegen gleichzeitigem Zugriff der Daten im IPS auf dem Server einen I/O error 103. Nach diesem Fehler hatte ich auf einmal 200MB weniger Speicherbenutzung auf dem Server. Danach stieg der Speicher wieder an, kann man aber sicher nicht erklären.

Habe das komplette IP-Symcon Verzeichnis mal gepackt und schiebe es gerade auf meinen Server. Wenn der Upload fertig ist lasse ich Dir eine PM zukommen.

Und gleich noch ein Absturz hinterher.

Hallo,

ich findet das übrigens echt übel das die Anhänge freigeschaltet werden müssen. Ich suche halt analogien zu meinem Absturz und wie soll das gehen. Muss das denn unbedingt sein ?

Gruß
Oliver

… man kann ohne Probleme Logfiles an support@ipsymcon.de
mit entsprechender Fehlerbeschreibung senden …

MST

@elektrofreak,

ist schon recht so. Es kommt immer mal wieder vor das unerfahrene User Anlagen mit vertraulichen Daten anhängen.

Ist mir am Anfang auch passiert :wink:

Hallo Community,

anscheinend ist der Fehler in meiner Konfiguration gefunden worden.

Nach dem ja schon alles abgeschalten war was die Hardware betraf und auch mein ganzes IPS auf einen anderen Rechner verschoben wurde, man will ja auch bestimmte Hardwarezusammnensetzungen ausschließen, packte ich alles zusammen und habe es paresy geschickt.

Nunja, „Godfather of IPS“ fand eine Merkwürdigkeit in meinen Instanzen.

Ich hatte in Vorbereitung zu meiner Heizungüberwachung sowie Steuerung fünf 1-Wire-Temperatursensoren zwecks Dokumentation und Beschriftung der Sensoren eingebunden und nachdem ich diese wieder abgestöpselt hatte habe ich die nur Verbindung gekappt. Sprich, es waren One-Wire-Instanzen im System ohne Verbindung um Fehler in den Logfiles zu vermeiden.

Nach dem ich auf anraten von paresy die fünf Instanzen entfernt habe hält sich IPS seit über einer Stunde bei knappen 27MB.

Ich werde das ganze noch weiter beobachten und in den nächsten Tagen weiter darüber berichten.

Vielleicht kann ja paresy noch mehr über die Internas sagen.

Erst mal wieder vielen Dank für die intensive Bemühung meines Problemes.

Fehler gefunden und gefixt.

Danke an wgreipl für seinen Einsatz :slight_smile:

Update gibt es wahrscheinlich Morgen.

paresy

Was würde ich in meinem Urlaub sonst tun :wink: