GeDaD // GeCoS-W-Sens WLAN Raum Sensor

Bauen jetzt folgendes ein.

Sensor startet=> Versucht 1min lang wlan zu finden=> Wenn kein WLAN, AP aufbauen => Wenn nach 15min nichts passiert, AP beenden und nach wlan suchen 60s =>Dann wieder 15 min AP aufbauen usw…
Wenn er ein Wlan findet bleibt er natürlich drin.

Gibt’s dann die nächsten Tage eine neue Firmware für alle Sensoren.

Gruß
Thomas

wäre cool wenn man ins modul einbauen könnte dass man auswählen könnte welche werte man auswerten will, damit nicht gleich immer ca. 15 variablen von der lizenz verbraten würden :slight_smile:

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Hallo PhilippS,
grundsätzlich sind die Symcon-Module nicht von uns sondern von Joachim. Das ist auch das erste mal das ich diesen Wunsch höre ;).
Wenn du nur wenige Daten haben willst, kannst du dir einfach die JSON über ein Script einlesen und nur die Sachen „rausfiltern“ die Du haben möchtest. Ich denke das wird sonst schwierig. Wo sollte man die Grenze ziehen?
Gruß
Thomas

Hallo Philipp,

ich sehe es genau so wie Thomas, einfach via JSON zyklisch abfragen (1, 2 oder 5 min, oder noch länger.) und nur das in Variablen schreiben was du wirklich brauchst. Ist kein Hexenwerk (siehe mein Codeschnipsel). So was wie du es von Joachim forderst ist auch aus meiner Sicht Overkill, nur weil sich jemand ein paar Variablen sparen will.

Gruss
Bernd

<?
// IP G-Wens, muss auf eigenes System angepasst werden 
$url = "192.168.XXX.XXX/JSON";  
$ch = curl_init();  

// set URL and options  
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $url);  
curl_setopt($ch, CURLOPT_HEADER, 0);  
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);  

// grab URL
$output = curl_exec($ch);  
$obj = json_decode($output);

$Temperatur 	        = $obj->{'Temperatur'};
$Druck			= $obj->{'Luftdruck'};
$Feuchtigkeit	        = $obj->{'Luftfeuchtigkeit'};
$LQualitaet 	        = $obj->{'Luftqualitaet-Index'};
$Weiss 			= $obj->{'Intensitaet-Weiss'};
$Rot 			= $obj->{'Intensitaet-Rot'};
$Gruen			= $obj->{'Intensitaet-Gruen'};
$Blau			= $obj->{'Intensitaet-Blau'};
$BME_Error		= $obj->{'BME-Error'};

SetValue(24123 /*[GeCoS\BME_Error]*/,$BME_Error); // Variable muss lokal angelegt sein, ID daher idividuell
SetValue(46335 /*[GeCoS\Weiss]*/,$Weiss); // Variable muss lokal angelegt sein, ID daher idividuell

// close curl resource 
curl_close($ch);
?>

JSON Output für „http://192.168.XXX.XXX/JSON“:
{
„Hardware-Version“:1.2,
„Firmware-Version“:1.7,
„Chip-ID“:„34XXX“,
„Chip-ID-Individuell“:0,
„Temperatur“:21.51,
„Temp-Offset“:-0.60,
„Luftdruck“:964.43,
„Luftfeuchtigkeit“:37.84,
„Luftqualitaet-Index“:209.54,
„Luftqualitaet-Genauigkeit“:1,
„Intensitaet-Weiss“:490,
„Intensitaet-Rot“:245,
„Intensitaet-Gruen“:147,
„Intensitaet-Blau“:157,
„BME-Error“:0
}

achso cool, ja klar wenn das so einfach funktioniert versuche ich es nachher gleich so und bestelle mir nochmal ein zweiten ;-). läuft super der sensor so kann ich meine lüftungsanlage perfekt steuern

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Moin zusammen,
Die THQ sind nun Online. Sollte es Fragen geben, gern melden.
Die GeCoS-W-THQ (eCo2) Sensoren können wie die anderen GeCoS-W Sensoren auch über Joachims Modul eingebunden werden.
Bei fragen gern melden.
Die Sensoren findet Ihr hier:
www.gedad.de/shop/gecos-wireless
Das Modul hier:
GitHub - Joey-1970/GeCoS-Modules: Module für GeCoS-Hardware zur Nutzung mit IP-Symcon
Gruß
Thomas

Klasse. Gleich bestellt :smiley:

Gruß, Lutz

Moin Thomas,

sind angekommen und aufgebaut. Wie lange muss sich der CO2 Sensor kalibrieren bis er eingeschwungen ist?
Danke Dir!

Gruß, Lutz

Moin Lutz,
ca 4 Tage. Was zeigt er denn aktuell an. Haste mal ein Screenshot?
Gruß
Thomas

Und am besten irgend wo an der frischen Luft kalibrieren lassen oder ? Kann man die Kalibration auch manuell neu starten

Ne die kalibrierung läuft automatisch. Es gibt lt. Ams keine Anforderung an die Luft bei der Inbetriebnahme.
Bis dahin schwankt der Sensor stark bis ca 8000ppm.
Gruß Thomas

Moin Thomas,

Der Wert ist jetzt seit knapp einem Tag bei 7992 bzw. 1156 bei TVOC.

Mir fiel auf dass der TH und THQ sich bei der Temperatur weitestgehend einig sind, während der WSENS hier abweicht - selbst mit Korrektur. Gibts dazu eine neue Firmware? Mein WSENS hat 1.5.

Viele Grüße,
Lutz

Moin Lutz,
bitte einmal 4 Tage warten. Die 7992 kommen beim Einbrand öfter. unten findest Du den Verlauf eines meiner Sensoren hier. Der Verlauf kann aber auch stark davon abweichen. Wenn nach 4 Tagen nicht eingeschwungen schau ich :wink:

Es gibt eine neuere Version für den WSens. Wir haben aber aktuell probleme mit der BSEC von Bosch. Wir warten hier noch auf einen Fix. Mit der neusten Firmware gibt der Sensor bei bestimmten konstelationen 0/500 als Wert raus. Kannst mir deine Mailadresse senden, dann sende ich dir die 1.7, das ist die Neuste mit der alten BSEC… Kann mich aber nicht erinnern das wir nach der 1.5 noch was an der Kompensation gemacht haben. Wie groß ist die Differenz? Wie/Wo sind die Sensoren montiert?
Gruß
Thomas

Hi Thomas,

das mit der Temperaturdifferenz ist jammern auf hohem Niveau habe ich festgestellt :rolleyes:
Gestern war ich bei -0,77 zu TH(Q) und heute sind es -0.52.
Das scheint mir hinreichend genau zu sein wenn es so bleibt :smiley:

Die Sensoren habe ich in meinem höchst professionell ausgestattetem Labor in einer kalibrierten Messeinrichtung installiert:


:smiley:

von links: THQ - TH - WSENS
Über dem THQ ist übrigens mein CO2 Sensor. Der THQ hat sich heute entschieden sinnvollere Werte anzuzeigen, zum Zeitpunkt des Bildes stand dieser bei 1285, also noch ziemlich weg vom CO2 Messgerät. Ich warte jetzt die 4 Tage mal ab und dann setze ich die Sensoren mal an die Außenluft um mal eine Art Nullpunkt zu haben. Berichte dann wieder :slight_smile:

Sag mal, sind CO2 und TVOC eigentlich immer genau proportional? So scheint es mir jedenfalls.

Viele Grüße,
Lutz

„Sag mal, sind CO2 und TVOC eigentlich immer genau proportional?“

sieht bei mir auch gerade so aus

Moin zusammen,
ja die Werte stehen im Verhältniss. Die Daten werden aus einem MOX Multigassensor errechnet. Darum auch equivalent.
Wer möchte kann sich dazu bei AMS mal einlesen. (Ist ein CCS811).
https://ams.com/documents/20143/36005/CCS811_FS000175_2-00.pdf/e9ef6d29-eb11-76cd-d358-42d9f9f5044a

Im Anhang mal der CO2 Verlauf vom Symcon Event am Samstag. Ich hoffe damit verletze ich keinen Datenschutz… :cool:
Doofer weise habe ich vergessen die RTC Zeit zu setzen :banghead: Der Pi hatte ja keine Internetverbindung. Entsprechend müsst Ihr ca 2,5h abzeihen:o

Hallo zusammen,

hat schon jemand von Euch den GeCoS-W-THQ über Modbus TCP ausgelesen?
Irgenwie komme ich da nicht weiter: Wenn nur ein Register ausgelesen werden soll, so wird auch der richtige Wert ausgegeben.
Sollen aber mindestens Zwei ausgelesen werden, so wird dann der als erstes ausgelesene Wert mehrfach angezeigt.
Getestet habe ich es u.a. mit dem Programm „Modbus Poll“
Hätte jemand einen Tipp für mich?

Gruß

Marius

hab derzeit beobachtet das der Sensor seit paar Tagen seltsame Werte Luftgütewerte ausgibt, wurde auch schon reseted, aber die Luftgüte schwank extrem stark.

Moin Thomas,

kann das sein dass die Temperaturkompensation bei meinem Sensor spinnt?

Der Raum ist geschlossen, ist aber bescheiden gedämmt, daher kommen auch die Schwankungen in der Raumtemperatur abhängig von VL Temp und Volumenstrom.
Da fällt dann auf dass bei Abfall der Raumtemp der CO2 Wert steigt.

Gruß, Lutz

Moin Lutz,
sorry für die Späte Antwort.
Leicht zieht die Temperatur den Co2 mit. Das hängt mit der Dichte zusammen. Kannst mal die Legende mit anzeigen wie stark der springt?
@Materazi:
welche FW hast Du drauf?
@MariusX:
Mit Codesys, S7 und Symcon kenn ich das Problem nicht. Ich teste es aber die kommenden Tage nochmal mit Modbus Poll.

Gruß
Thomas