GeDaD // GeCoS-W-Sens WLAN Raum Sensor

Danke für die Info.
o.k. in meinem Fall -dumme Idee - :smiley:

ich überlege mir trotzdem - bei stark verzögertem Abfragezyklus, ob ich das Paket, nicht mit nem Solarlademodul + 5V + Akku in einem offenen aber trockenem Kinderspielhaus installiere. PV-Modul dafür aufs Dach - fertig. WLAN ist dort vorhanden. Und ein Standort mit guten 1000kWh/kWp haben wir auch :wink:

Hmm vielleicht hab ich im Winter mal Zeit :wink:

Sollte machbar sein… :slight_smile:
Dann aber vieleicht eine kleine 12V Batterie, Laderegler, und da Solar dran. 12V ist glaube ein bischen verbreiteter… Der Sensor kann ja 5-28V. Kannst also direkt an eine Autobatterie / Motorad Batterie anschließen…
Gruß
Thomas

Autobatterie in nem Kinderspielhaus (auf Stelzen) - ist eher uncool :slight_smile:
So ein 5V Lithium Akkupack passt dagegen in ne IPxx Dose - vor den Kids geschützt.

Moin zusammen,
wir hatten ein paar anfängliche „Stolpersteine“, daher hat es sich etwas verzögert. Die ersten Testsensoren laufen bei uns ganz gut. Hoffe das ich ende der Woche die Testsensoren raussenden kann. Melde mich dazu noch bei denjenigen… :wink:

Gruß und schönen Sonntag
Thomas

Moin zusammen,
die Testsensoren sind raus. Weiteres wie beim letzten mal hier:
GeCoS-W-Sens Modul Hilfestellung - Seite 19
Gruß
Thomas

Guten Morgen!

Alle paar Tage habe ich das Problem das sich der Sensor aufhängt oder das W-Lan verliert…
Grafikt schaut dann so aus:

Abhilfe hift nur Netzteil ziehen und dann funktioniert es ein paar Tage wieder!
Mfg
Maxx

Moin Maxx,
W-Sens, W-TH oder W-THQ.
Fliegt der Sensor aus dem Wlan oder liefert er keine Daten mehr?
Welche HW-Version und Welche FW-Version?
Gruß
Thomas

Hostname: GeCoS-W-Sens-fcafe1
IP-Adresse: 192.168.1.168
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.100
W-Lan SSID: FRITZBox
W-Lan RSSI: Schlecht (-71 dBm)
ChipID: FCAFE1
Software Version: 1.7
Hardware Version: 1.2
BME-Error: 0

Fliegt der Sensor aus dem Wlan oder liefert er keine Daten mehr?

Das muß ich mir beim nächsten mal genauer ansehen, denn ich habe leider immer zuschnell den Stecker gezogen!
Aber Gestern ist mir aufgefallen das mein Handy den Sensor im Wlan-Netz als offen angezeigt hat.

Mfg
Maxx

Dein Wlan ist sehr schlecht. Kann es sein das er durch temporäre Änderungen (was dazwischen) aus dem WLAN fliegt?
Wenn er einen AP aufbaut ist das ein Zeichen dafür, dass er kein Empfang des bekannten Netzwerkes hat.
Sollte er keine Werte liefern trotz dessen er erreichbar ist, sende ich dir eine andere Firmware.
Gruß
Thomas

Hi Thomas,

ist bei mir in dem Zeitraum von 4 Monaten zwei mal passiert (WSENS), der Sensor befand sich dann quasi im Auslieferungszustand, also mit dem offenen WLAN.
Er konnte dann aber einwandfrei direkt neu ans interne WLAN angebunden werden.

Gruß, Lutz

Mh…
hast du schlechten empfang?

Zumindest in meinem Fall kann ich schlechten WLAN Empfang ausschließen, denn der Sensor befindet sich in 3m Sichtweite des AP. Die dBm kann ich gerne heute abend ablesen.
Allerdings habe ich kein Fritzbox-WLAN sondern setze Unifi mit mehreren APs ein (allerdings nur 2 AP mit 2,4GHz/40MHz, einer davon wie beschrieben in direkter Nähe).

BTW: apropos 2,4GHz, bist du mit dem Kanal 13 Issue weitergekommen? :smiley:

Gruß, Lutz

Moin,
ne bin ich noch nicht zu gekommen, hab ich aber auf dem Schirm… :wink:

Wir haben eine Theorie zu den Verbindungsfehlern:
Der Sensor baut den AP nur bei einem Neustart auf. Nicht wenn er WLan verliert.
Jetzt kann folgendes passieren:
Stromausfall, Sensor und WLAN aus. Strom wieder da. Sensor hat eine Verzögerung von 30s drin bis er einen AP aufbaut wenn er bis dahin kein Wlan findet. Mal angenommen innerhalb von 30s ist das Wlan nicht verfügbar. Dann bleibt der Sensor im AP Modus. Er versucht sich dann nicht weiter zu verbinden.
Kann es sein das ihr mal Stromausfall hattet? Anders kann er eig. keinen AP aufbauen…

Gruß
Thomas

Hi Thomas,

wir hatten zu den Zeitpunkten definitiv keinen Stromausfall.

Gruß, Lutz

Aus irgendeinem Grund muss der Sensor aber aus gewesen sein. Ein aufbau des AP ohne Neustart ist im Moment nicht möglich…
Gruß
Thomas

Hallo Thomas:

mit dem Temperatur Offset von -3°C gibt es fast keine Unterschiede mehr zwischen den gemessenen Temperaturen. Ich heute noch ein anderes Thermometer auftreiben können. Dass zeigt z.Z. 19°C an. HmIP mist 19,5 °C und der GeCoS_WTHQ (mit Offset) 19,3 °C. Die Differenz bei der rel. Luftfeuchte bleibt auch konstant HmIP (51%) und GeCoS_WTHQ (46,5%).

Gruß

Swifty

Moin Swifty,
ja wir haben auch noch einen kleinen Bug bei der Umrechnung gefunden. Dadurch geht die Temperatur rund 2,1K runter. Der Rest ist raum und Positionsabhängig.
Dadurch das die Temperatur runter geht, geht die Feuchte ein wenig rauf (Stichwort Taupunkt H1X). Wir korrigieren die über den Taupunkt. Dadurch bleibt die absolute Luftfeuchte konstant…
Will erst noch die CO2 Verrechnung machen. Dann gibt’s die neue Firmware… :wink:
Gruß
Thomas

Hab dir einen zwischenstand der Firmware gesendet. Wenn Du magst kannst Du testen… :smiley:
Garantier aber für nichts. Sind noch am justieren…

Hi Thomas,

ich kann dir nur weitergeben was ich festgestellt habe. Einen Stromausfall gab es nicht, denn das hätte ich mit Sicherheit auch an anderer Stelle gemerkt.

Aber da stellt sich mir gleich eine andere Frage:
Heißt das im Umkehrschluss dass ich alle Sensoren dieser Bauart nach einem Stromausfall neu an ein WLAN anmelden müsste wenn die nicht sofort WLAN finden?

Kann man diesen Zeitraum ggf. verlängern oder selber einstellen?
Grund: es dauert durchaus mehrere Minuten bis nach einem Stromausfall die gesamte Infrastruktur wieder einsatzbereit ist.
Alleine die controllerbasierende WLAN Lösung braucht geschätzt 5 Minuten bis alle APs und der Controller gebootet haben und mit Konfiguration versorgt wurden.

Gruß, Lutz

Moin Lutz,

nein neu anlernen musst Du sie nicht. Aber sie müssten neu starten.
Wir haben uns, als wir die Verzögerung erstellt haben an den Fritzboxen orientiert. 5min ist natürlich sehr lang.
Wir könnten die Zeit erhöhen aber dann werden viele meckern, da er dann auch so lange brauchen würde bis er den AP erstellt.
Ablauf ist ja:
Bekanntes suchen, wenn nichts finden AP aufbauen.

Aktuell überlegen wir, das der Sensor nach 15min aus dem AP springt und nochmal sucht. Wenn nun aber gerade jemand konfiguriert, wird er runter geschmissen.
Über eine einstellbare Zeit könnte man auch nochmal nachdenken…

Gruß
Thomas