GeDaD // GeCoS-W-Sens WLAN Raum Sensor

Hi Thomas,

hab beim letzten mal ja den Einzug in die Testergilde verpasst, versuche es jetzt hiermit nochmal. :slight_smile:

Insbesondere die direkte CO2 Messung interessiert mich brennend, habe auch ein anderes CO2 Meter zum direkten Vergleich der Messwerte.

Gruß, Lutz

Den finde ich gut. Den hätte ich auch gerne getestet oder wenn voll, später bestellt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Thomas,

mir ist mit dem Sensor etwas Seltsames aufgefallen. Der GeCos-W-Sens liefert nur noch Helligkeitswerte vom APDS9960 und die Daten des BME680 scheinen eingefroren. Dies passiert nur sporadisch (1-2 Monat) ist aber nicht schon. Abhilfe schafft bei mir nur ein „Restart GeCos-W-Sens“.

Mein Beispiel zeigt das Verhalten relativ gut (innerhalb der lila Rechtecke). Ab ~5:45 Uhr gibt es keine Veränderungen der BME680-Daten mehr. Die Helligkeitswerte des APDS9960 kommen weiterhin kontinuierlich an. Erst nach dem manuellen Reboot um ~15:00 liefert der BME680 auch wieder Daten.

Aus diesem Verhalten vermute ich, dass der ESP8266 über WLAN korrekt Daten liefert und auch der I2C-Bus anständig arbeitet, da ja ASPD9960 Daten kommen. Es sieht nach einem Absturz des BME680 aus. Habe ich bei den BME280 so noch nie gesehen.

Mein Arbeitskollege hat übrigens ähnliches festgestellt.

Ach ja Thomas, auch wenn ich hier etwas (hoffentlich positive) Kritik äußere, helfe ich gerne beim Testen der BME280/CCS811 Konfiguration mit.

Gruss
Bernd

Ich hatte den eingefrorenen Zustand auch schon einmal. Ich vermute, das die HW nichts mehr liefert und das Modul fröhlich den letzten Wert als neu darstellt.

Hallo Ralf,

habe eben noch mal im Code des Moduls nachgeschaut…
Oftmals mache ich es in der Umsetzung so, dass Statusvariablen nur „neu“ gesetzt werden, wenn eine Änderung eingetreten ist, hier habe ich es aber tatsächlich so gemacht, dass bei jedem Update die eingelesenen Werte - ob verändert oder nicht - in die Statusvariablen geschrieben werden.

Von daher kann es vom Modul her so sein wie Du sagst: Eigentliche „alte“ Werte werden als „neue“ (bezogen auf den Aktualisierungszeitpunkt im IPS) dargestellt…

Joachim

Hallo Joachim,

an deinem Modul sollte es eigentlich nicht liegen. Ich nutze zum Auslesen den JSON-Rückgabewert, den ich zyklisch mit IPAddress/JSON aufrufe und dann auswerte.

Gruss
Bernd

{
"Hardware-Version":1.2,
"Firmware-Version":1.4,
"Chip-ID":"34BB7",
"Chip-ID-Individuell":0,
"Temperatur":19.42,
"Temp-Offset":-0.40,
"Luftdruck":994.39,
"Luftfeuchtigkeit":36.76,
"Luftqualitaet-Index":117.62,
"Luftqualitaet-Genauigkeit":3,
"Intensitaet-Weiss":539,
"Intensitaet-Rot":280,
"Intensitaet-Gruen":157,
"Intensitaet-Blau":171
}

Moin zusammen,
seltsam. Ich konnte das verhalten bisher nicht nachstellen und auch nicht feststellen. Fängt sich der Sensor von selber nach einiger Zeit wieder oder nur nach einem Reset?
Eig. Passiert da seitens des BME bei einem Reset ja nicht. Ich tippe dahher eher auf den ESP/Software als den BME.
Habt ihr die aktuelle Firmware drauf?
Schau mir das heut abend mal an…
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

bei mir hat immer nur ein Restart (kein Reset) geholfen. FW Version kann ich auch erst heute Abend liefern, bin im Office und habe gerade keinen IP Connect zu dem Sensor daheim.

Gruss
Bernd

Wir haben die Firmware Überarbeitet… Der Bme gibt einen Statuscode aus. Bisher haben wir den nicht weiter ausgegeben. In der neuen Firmware wird der geprüft und bei einem Fehler wird der bme neu gestartet. Können mir diejenigen, bei denen das Problem aufgetreten ist eine Pn senden mit ihrer Mail, dann sende ich die Firmware raus. Möchte sie erst nach umfangreichen Tests veröffentlichen. Da ich das Problem aber bisher noch nicht hatte, kann ich es nicht reproduzieren…

Hallo Thomas,

anbei die Daten meines GeCoS-W-Sens

Software Version: 1.4
Hardware Version: 1.2

PN geht in kürze an dich raus.

Gruss
Bernd

Moin zusammen,
wir bauen zusätzlich noch ein erweitertes Fehlerhandling mit ein. Kann also noch bis morgen/übermorgen dauern bis ich die neue Firmware raussende. Wenn wollen wir es ja auch direkt richtig machen… :wink:
Gruß
Thomas

Moin zusammen,
wir haben eine Nachtschicht eingelegt. Die neue Firmware ist fertig. Ich sende die gleich an diejenigen raus, bei denen das Problem aufgetreten ist. Dann in den nächsten Tagen stelle ich sie online.
Wir haben nun einen automatischen Reset des BME680 bei einem Fehler eingebaut. Bedeutet sobald der Sensor einen Fehler hat wird er neu gestartet. Zusätzlich werden Fehler nun auch ausgegeben. Die JSON wurde erweitert:

[LEFT][FONT=arial]{
„Hardware-Version“:1.2,
„Firmware-Version“:1.6,
„Chip-ID“:„1318CF“,
„Chip-ID-Individuell“:1,
„Temperatur“:14.72,
„Temp-Offset“:0.00,
„Luftdruck“:1030.13,
„Luftfeuchtigkeit“:55.29,
„Luftqualitaet-Index“:47.10,
„Luftqualitaet-Genauigkeit“:0,
„Intensitaet-Weiss“:0,
„Intensitaet-Rot“:0,
„Intensitaet-Gruen“:0,
„Intensitaet-Blau“:0
„BME-Error“:0
}

Der BME-Error wird zusätzlich über Modbusregister 133 signed short ausgegeben.[SUB][/SUB][/FONT][/LEFT]
Joachim passt dann die nächsten Tage bestimmt noch das Modul an so dass der Fehlercode direkt ausgegeben wird… :smiley:

Moin Zusammen,
gabs irgendwo probleme mit der neuen firmware oder läuft soweit alles?
Gruß Thomas

Hallo Thomas,

kannst du mir noch die FW 1.7 für die HW 1.2 zukommen lassen. In deiner Mail war nur die für HW 1.3.

Gruss
Bernd

Läuft seit Donnerstag Abend ohne Auffälligkeiten, der Fehler ist vorher aber auch nur einmal aufgetreten.

HW 1.2
BME Error 0

Ich bin auch noch nicht dazugekommen das ich die neue fw einspielen aber ich habe auch die für HW 1.3 bekommen! Brauche auch die für 1.2.
Mfg
Maxx

Hallo Thomas,

läuft jetzt wieder wie alles geplant. Habe die FW 1.7 aufgespielt (auch auf HW1.2) und JSON kann wieder wie gewohnt geparst werden. Danke für die schnelle Korrektur.

{
"Hardware-Version":1.2,
"Firmware-Version":1.7,
"Chip-ID":"34BB7",
"Chip-ID-Individuell":0,
"Temperatur":20.26,
"Temp-Offset":-0.40,
"Luftdruck":970.42,
"Luftfeuchtigkeit":42.35,
"Luftqualitaet-Index":233.71,
"Luftqualitaet-Genauigkeit":3,
"Intensitaet-Weiss":402,
"Intensitaet-Rot":206,
"Intensitaet-Gruen":122,
"Intensitaet-Blau":133[b],[/b]
"BME-Error":0
}

Gruss
Bernd

GeCoS_BME680_Errorstatus.jpg

Darf man fragen wieviel mAh die beiden Sensorenvarianten pro Stunde ziehen?

Sowohl der W-Sens mit Luftgüte usw., als auch der W-TH für reine Temperaturmessung./feuchte/Luftdruck.

MIch würde interessieren ob ich einen der beiden Sensoren an z.B. ner 5V USB Powerbank mit 20.000mAh betreiben kann.
Wenn ja, wie lange?

Moin zusammen,
Sorry hatte ich vergessen zu sagen. Die HW spielt nach dem ersten flashen keine Rolle mehr. Die HW-Version wird nur beim ersten mal geschrieben. Ihr könnt also alle die 1.3 nutzen. Zukünftig gebe ich die Firmware ohne HW bezeichnung raus.

Die Sensoren liegen bei rund 30-40mA (ca 0,15W) bei 5V im Normalbetrieb und 5s Abfragezyklus. Entspricht bei 20.000mAh gehen wir mal von 80% Nutzung des Akkus aus rund 400h = 16Tage.

Gruß
Thomas

Das war mal ein wichtiger Hinweis. Das hatte mich bis heute verwirrt.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk