GeDaD // GeCoS-W-Sens WLAN Raum Sensor

Hier auch mal als Vergleich zwei W-Sens gegeneinander:
(Die Sensoren sitzen in einem Raum, aber nicht an der selben Wand)
Ist übrigens ein Sonntag… Muss ja auch mal ausschlafen… :cool:

Hi alles gut ich verstehe das voll, aber du hast mir schon sehr weitergeholfen :slight_smile: vielen Dank

Kurze Frage, in der Doku geht nicht exakt hervor ob der Versorgungsspannungsbereich von 5-24V oder 8-24V geht. Beides wird erwähnt.
Grüße

Hallo matterazi,
Ich schau später noch mal rein. Vielen Dank für die Info
5-28V ist richtig.
Gruß Thomas

gut danke , dann hab ich gerade meine Bestellung nicht bereut

[emoji23] super…
Ich hoffe du hast gesehen das wir Betriebsferien machen. Die Sendungen gehen daher erst am kommenden Freitag raus. Hoffe das ist o.k. für dich.
Gruß Thomas

ich habs befürchtet :frowning:

hab’s gerade auf dem Weg in den Urlaub noch versendet… Sollte spätestens Dienstag da sein. [emoji6]

Super danke dir, schönen Urlaub

Hallo GeDaD,

ich habe auch noch vom schnellen Versand kurz vorm Urlaub profitiert. Besten Dank dafür und gute Erholung.

Leider bekomme ich keine Verbindung mit dem Sens Modul hin :confused:. D.h. ich schalte die Spannungsversorgung ein, am WiFi Modul blitzt 3x kurz die blaue LED auf und weiter nichts. Der WLAN AP „GeCoS-W-Sens-AP“ wird manchmal erkannt und dann ist er manchmal wieder weg. Wenn er mal länger sichtbar ist, ist eine Verbindung nicht möglich (Laptop, iPad, android-Pad, usw.). Manchmal schlägt die Verbindungsaufnahme fehl, mal ruft er eine IP-Adresse ab, aber noch nie konnte ich die 192.168.4.1 Seite laden.

Ich habe erst eine USB Stromversorgung gehabt, mit 5,11V. Später habe ich es nochmal mit einem anderen Netzteil mit 12V probiert - ebenso erfolglos.

Ich vermute, ich habe ein fehlerhaftes Teil. Oder kann ich irgendetwas noch ausprobieren, resetten, starten…?

Besten Dank für einen Tip.

Gruß
Tommes

Guten Morgen Tommes,
erstmal Sorry, dass der Sensor nicht so läuft wie er soll.
Ich habe vor kurzem schonmal ein ähnliches Phänomen bei einem anderen Kunden gehabt. Bisher sind wir noch nicht genau hintergestiegen woran es bei dem lag. Nach einem erneuten flashen war es weg. Wir prüfen alle möglichen Parameter beim flashen: Die Kommunikation zum BME/APDS, selbst check und AP Aufbau. Das alles war O.K. Wir arbeiten im Moment an einer Erweiterung um auch das W-Lan einmal komplett zu checken.

Ich sende dir gleich umgehend einen neuen Sensor raus. Ich lege dir einen Rücksendeschein für den fehlerhaften bei. Den würde ich gern nochmal ausführlich unter die Lupe nehmen.
Für die Unannehmlichkeiten kann ich mich nur entschuldigen und hoffe der Tausch ist O.K. für dich.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

kein Problem, ich habe Dein Ersatzgerät erhalten und es hat problemlos funktioniert. Super Arbeit. Das fehlerhafte Gerät ist auf dem Rückweg.
Nochmals Besten Dank für den sehr guten Service.

Viele Grüße
tommes

Hallo Tommes,
das freut mich. Wir konnten das Problem auch mittlerweile identifizieren und beheben. Es sollte in Zukunft nicht mehr vorkommen.
:slight_smile:
Gruß
Thomas

Hi,

nachdem ich jetzt auch welche bestellt habe (sind leider noch bei der Post, aber trotzdem extrem schneller Versand!), fällt mit direkt eine Erweiterung ein:
Wie wäre es mit einer (oder zwei) Tasten auf dem Gerät. So wie hier auf dem Bild:
Weiterleitungshinweis

Viele Grüße

kea

Moin Kea,
grundsätzlich alles möglich.
Ich habe dazu hier schonmal nachgefragt:
Raum-Controller mit I²C-Sensoren und Aktoren - Seite 7
Die Resonanz dazu war allerdings sehr eingeschränkt. Daher habe ich das erst wieder auf Eis gelegt. Der Gedanke dabei ging eher Richtung Fensterkontakte, Heizungsventile usw. aber natürlich wären auch Taster möglich…
P.S.: ich habe gerade geschaut, das Paket sollte heute ankommen… Manchmal brauchen die bei DHL einen Gedenktag… :rolleyes:
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

jau, habe ich dann auch gerade gelesen … aber ich lass mir überraschen, das Produkt ist ja noch jung…
Das Paket liegt seit heute in de Packstation, kann ich aber leider erst morgen holen …

Dank und Gruß

kea

So sieht der Luftdruck mit einem W-Sens aus wenn ein Gewitter durchzieht… :eek:

Moin zusammen,
da die W-Sens und die W-TH erfolgreich ihre Dienste verrichten, habe ich noch einen dritten gebaut.
Den GeCoS-W-THQ. Der Sensor arbeitet auf Basis des W-TH also mit dem BME280. Zusätzlich ist noch ein CCS 811 hinzu gekommen.
Der fertige W-THQ misst unterm Strich also: Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck, VOC, CO2. Also fast wie der W-Sens nur um Co2 erwitert für die, die es ganz genau wissen möchten :cool:. Der W-THQ wird allerdings auch geringfügig teurer sein als der W-Sens :o. Vorraussichtlich 48-50€. Damit aber immer noch deutlich günstiger als am Markt befindliche Sensoren. Ansonsten ist der Aufbau der selbe.

Wie bei den anderen Sensoren auch suche ich hier nochmal 2-3 Tester. Wie gehabt für die hälfte :wink:
Der Sensor soll ab mitte November im Shop sein. Die Prototypen sind zu ende kommender Woche zugesagt.
Wer also Lust hat, Bitte kurz melden.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ich bin sehr interessiert an dem neuen Sensor und würde ihn gerne testen.

Gruß

Swifty

Hallo Thomas,

der vollständigkeit halber, das Testangebot/der Testwunsch auch hier :D.

Viele Grüße

kea