GeDaD // GeCoS-W-Sens WLAN Raum Sensor

ist unterwegs… [emoji6]
Bei Fragen und Anregungen immer melden…
Gruß Thomas

Komme leider gerade eben erst dazu das Ding auszuprobieren.

Fazit: TOP :D:cool:

Sehr einfaches Setup / Integration in IPS. So muss es sein!
Vielen Dank dafür!

Besonders gut finde ich dass der Sensor eine vergleichsweise hohe Abtastrate hat.

Viele Grüße,
Lutz

Hi,

kann mich nur anschliessen. Der W-Sens ist Mega, super Anbindung und tolle Beschreibung.

Kleine Frage. Wann Kalibiriert sich der Luftsensor? Immer bei Neustart ?

LG IZack

Moin,

habe auch noch eine Frage zu dem Luftsensor.
Dieser hängt jetzt seit 4 Tagen draußen auf dem Balkon. Was sollte er denn da so üblicherweise anzeigen?

Da er ja CO2 ppm nicht direkt anzeigt und ich damit keinen 1:1 Vergleich mit meinem CO2 Sensor habe würde ich mich da gerne irgendwie an einem Verhältnis orientieren können.

Danke!

Gruß, Lutz

Moin,
erstmal vielen Dank. Immer gern weiterempfehlen… :slight_smile:

Der Sensor Braucht ca 4-6 Tage bis er sich „eingeschwungen“ hat. Grundsätzlich zeigt der Sensor schon ähnliche Werte zu z.B. Co" oder anderen IAQ Sensoren. Die Bereiche sind stark von der Umgebung abhängig.
Hier im Forum hat z.B. Bernd mal vergleich zu anderen Sensoren angestellt:

Näherung TVOC von Bernd:
GeCoS-W-Sens Modul Hilfestellung - Seite 15

Ausschnitte von mir:

Hi Thomas,

das beantwortet leider meine Frage nicht wirklich.
Ich formuliers mal anders: Damit ich ein Gefühl dafür habe was „frische Luft“ denn wertemäßig an diesem Sensor überhaupt bedeutet, brauch ich hier einen Wertebereich den ich als „Luft ist frisch“ definieren kann.

Beispiel: mein CO2 Sensor (unkalibriert) zeigt mir konstant 350ppm an wenn ich den auf den Balkon stelle. Ob das nun 10% vom tatsächlichen Wert abweicht spielt ja keine Rolle.

Jetzt kann ich meine Raumluft messen und auch prüfen ob mein Lüftungskonzept entsprechend wirkt (das tut es :-)). Morgens habe ich im Wohnzimmer ebenfalls knapp 350ppm, auch wenn ich abends 10 Gäste hatte und die Werte bei 2-3000ppm lagen. Die Luft ist also, zumindest was den CO2 Gehalt angeht, wieder frisch.

Das würde ich gerne jetzt mit dem GeCoS Sensor machen. Doch was ist denn nun „frische“ Luft? Selbst auf dem Balkon zeigt der Sensor Werte von bis an. Es scheint so als ob er sich nicht kalibrieren kann:


Ich hatte auf dem Balkon schon Werte von 0 - 500 :confused:

Danke Dir!

Gruß, Lutz

Hallo Lutz,

die Ermittlung der Luftqualität erfolgt durch den verwendeten BME680 durch einen nicht öffentlichen Algorithmus. Im Ergebnis ist das ein Wert zwischen 0 und 500.
Wie die Zuordnung dieses Wertes zur Luftqualität erfolgt ist im Datenblatt festgelegt und im Modul entsprechend umgesetzt.
Der BME680 braucht nach einer Inbetriebnahme etwas Zeit um sich zu Kalibrieren.
Schau mal bitte zur detaillierteren Erläuterung in das Datenblatt des BME680.

Vielleicht postest Du hier aber auch mal einen Tagesverlauf? Möglicherweise ist ja auch etwas nicht in Ordnung…

Joachim

Moin Zusammen,
@ Lutz,
wie Joachim schon schreibt, wird der Wert durch die BSEC errechnet. Der Sensor kalibriert sich am Anfang, tut das aber auch zwischendurch wenn er „ungereimtheiten“ feststellt.
In welchem Status er sich gerade befindet, siehst Du auf der Übersichtsseite des sensors. (unter dem Punkt Luftqualität Genauigkeit)
0:Sensor nicht kalibriert
1:Kalibrierung notwendig
2:Kalibrierung in Arbeit
3:Kalibrierung fertig, Sensor Arbeitet richtig

Was ich als problematisch ansehe ist die Nutzung im Aussenbereich. Wenn ich es richtig verstehe, hast Du den Sensor mal im Innenbereich, mal im Aussenbereich zum testen. Der sensor „misst sich im raum ein“, dass heißt, er bilded quasi für sich von-bis Werte. Die restlichen funktionen sollten im Aussenbereich gut laufen, die IAQ (Indoor-Air-quality :D)
Gruß
Thomas

Von welchen sensoren sind die Index-Vergleiche? Die Legende fehlt?

Hallo zusammen,

wie gesagt, der Sensor hängt seit >4 Tagen auf dem Balkon. Ich denke das ist genug Zeit um sich kalibrieren zu können, zumindest lt. Doku :slight_smile:

@Jpaeper: Ich habe hier sowohl einen Tagesverlauf, als auch den Verlauf insgesamt seit Inbetriebname eingestellt - schau bitte nochmal auf die angehängten Bilder.

@GeDad: wie gesagt, der Sensor hängt derzeit ausschließlich draußen. Grund: Ermittlung des Wertebereiches von „frischer Luft“. Sonst habe ich ja keinen Vergleichswert ob die Luft drinnen tatsächlich „frisch“ ist im Vergleich zu außen. Der Sensor hat den Zustand 3.
Ich habe keine Index Vergleiche gepostet :confused: Welche fehlende Legende meinst du?
Oberes Bild: Tagesverlauf inkl. Temperatur und Luftfeuchte
Unteres Bild: Verlauf Luftqualität seit Inbetriebnahme mit Max und Min Werten

Danke euch!

Gruß, Lutz

Sorry, ich hatte die Min Max Werte als zusätzliche Sensoren interpretiert.
3 ist gut. Allerdings wird dein Plan den Sesnor draußen zu kalibrieren nicht aufgehen.
Der Sensor misst wie gesagt über die Kalibrierdauer die Werte (vereinfacht ausgedrückt) daraus interpretiert dann der Sensor was gut und was schlecht ist. Wenn Du den Sensor draußen kalibrierst, versucht er in der „frischen Luft“ Min und Maxwerte zu bilden. Entsprechend wird er schon bei kleinen Änderungen große Ausschläge bilden. (Da ja eigentlich permanent gute Luft [je nach Wohnlage:p]) Der Sensor ist nicht wie z.b. ein normaler CO2 Sensor ein absoluter Sensor sondern ein Bereichssensor. Die Sensoren sind auf eine Kalibrierungszeit von 4Tagen eingestellt.
Auch misst der Sensor deutlich mehr als nur Co2: Carbon Monoxid, Acetone, Ethanole, Isoprene Ethane usw…
Kannst mal ins Datenblatt schauen:

Gruß
Thomas

Hi Thomas,

alles klar, habs verstanden - keine Absolutwerte. Vielen Dank für die Erklärung! Ich bin jetzt mal feist von meinem CO2 Sensor ausgegangen :smiley:

Heißt aber auch: wenn ich in den 4 Tagen Kalibrierung den Raum nie Lüfte hab ich einen auf den „Mief“ eingestellten Sensor der wahrscheinlich ähnlichen Unsinn anzeigt wie wenn ich den draußen kalibriere, oder?

Was passiert denn wenn die Luft dann plötzlich besser wird? Kalibriert der sich dann automatisch neu?

Gruß, Lutz

ja, der Sensor erkennt eine Verschiebung und kalibriert sich neu… [emoji6]
Ich bin mir nichtmal ganz sicher was passiert wenn nur mief da ist. Ich denke er wird nicht in Modus 3 springen…

Gruß Thomas

Hi ich habe heute den BME680 bekommen :slight_smile:

Läuft super mit Tasmota :wink: Kann man kOhm in PPM umrechnen ?

Hallo drapple,
das freut mich. Die Werte sind keine kOhm sondern Dimensionslose Luftgüteangaben. (IAQ) Die Verläufe und Tendenzen sind ähnlich. Eine Umrechnung aber so nicht möglich da der BME andere Sachen misst.
Gruß Thomas

@GeDaD

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :slight_smile:

OK dann nix umrechnen, kann man es dann so definieren ?

=> IAQ_Index [0-50,51-100,101-150,151-200,201,300,301-500]
=> Air_Quality [good,average,little bad, bad, worse, very bad]

Passt das so ?

Quelle:

Funksensor mit Bosch sensortec BME680 / Luftgüte

Hallo drapple und Thomas,

alle die sich an dem BME680 versuchen, landen immer in der gleichen Falle. Ohne die Bosch-Lib werden bzgl. Luftqualität nur Widerstandswerte über I2C geliefert, die keine Rückschluesse auf die echte Qualität erlauben. Die Tasmota-Jungs scheinen auch wieder reingetappt zu sein. Bei ESPEasy Playground und FHEM ist es nicht viel besser.

Thomas hat sich hier echt viel Mühe gegeben (ich war ja auch ziemlich nervig) und meine Messungen zeigen gegen einen iAQ von AMS doch eine gewisse Ähnlichkeit (siehe aktuelles Log)

Ich halte den BME680 für einen nicht gut gelungenen Sensor von Bosch. Alleine die Tatsache einen Temperatursensor mit einem Luftgütesensor (der braucht eine Heizung und da geht es um mehrere hundert Grad) auf 2 q^2 mm Fläche zu kombinieren, muss aus meiner Sicht scheitern. Mein Professor an der Uni (ja, ist sehr lange her) hätte uns mit so einem Ansatz sicherlich sofort aus dem Labor rausgeschmissen. Na ja, in Zeiten von „agile“ hat sich viel geändert.

Thomas, ich glaube immer noch, ein BM280 in Kombination mit dem günstigen AMS-Sensor (statt Lichtsensor) ist die viel besser zu beherrschen und wohl auch die günstigere Wahl.

Gruss
Bernd

Moin Drapple,
Ich habe es aber schon richtig verstanden, du nutzt den W-Sens und hast den dort integriert?
Die Übersetzung findest Du in der Bedienungsanleitung:
Bedienungsanleitung_W-Sens V1.3.pdf - Google Drive

Moin Bernd,
Das stimmt, der Sensor bringt einen gewissen Schwierigkeitsgrad mit sich :o.
Wir nutzen ja auch die orig. lib.
Ich sehe es immer so: Das ist bezogen auf die Luftgüte kein Sensor zum Messen sondern zum Bewerten. Mann kann durchaus erkennen wann man die Lüftungsanlage anschalten sollte bzw. das Fenster öffnen. Die Luftqualität kann also gut bewertet werden. Man kann aus den Werten aber nicht ablesen welche Konzentration an irgendwelchen Gasen in der Luft ist. Das war aber auch nicht unser Ziel und den meisten würde das auch nicht weiter helfen.
Mit der Genauigkeit der Temperatur muss ich dir ein bisschen widersprechen.
Wir haben hier einiges an Kompensation drin und erreichen mindestens die Genauigkeit des BME280, der übrigens auch nicht ganz ohne ist und ohne Rechnerei auch keine vernünftigen Werte ausspuckt.
Im Anhang mal ein Vergleich zu DS18B20 Sensoren und untereinander. Bei der Luftfeuchte habe ich Abweichungen bei den Sensoren von max1,5%. Auch bei den Temperaturen ist diese sehr gering.
Der 18B20 und der Wsens sind am dichtesten am Messgerät dran. Die 18B20 als Tauchhülse laufen nach oben weg, der W-TH leicht drunter. Aber alle in sehr kleinem Rahmen:

P.S. Die 18B20 untereinander laufen teilweise schonmal bis 2° auseinander.

Hi nein ich benutze nicht den W-Sens … Ich habe einen D1 Mini + BME680 mit Tasmota am laufen…

Dann habe ich noch einen CCS811 mit einem D1 mini und eigener Firmware laufen und vergleiche die beiden:

DerBME680 ist gestern Mittag erst in Betrieb genommen worden… Also erst in 3,5 Tagen spuckt der brauchbare Werte aus…

Hallo Drapple,
das freut mich das du das ans laufen bekommen hast. Aber ich hoffe du verstehst auch, dass ich dir hierfür kein Support bieten kann.
Wir sind hier im „Schaufensterbereich“ und in diesem Thema geht es um die GeCoS-Wireless-Sensoren.
Zu deinem BME Sensor kann dir in anderen Forenbereichen sicher weitergeholfen werden.
Bitte versteh das nicht falsch.
Gruß
Thomas