GeDaD // GeCoS-W-Sens WLAN Raum Sensor

Danke, seit gestern hatte ich keine Aussetzer, die 3.3 habe ich gerade installiert.

Ich habe mit meinem WTHQ ein ähnliches Problem.
Die TVOC und CO2 Werte werden dann nicht aktualisiert (mal für 10min., mal länger als eine Stunde).
Alle anderen Werte ändern sich aber in dem Zeitraum, bzw. werden auch aktualisiert.
Und dann hatte ich so nach ~3 Wochen Laufzeit schon 2x den Fall, dass der komplette Sensor nicht mehr reagierte. Beim ersten Mal half Ausschalten, beim 2. Mal kam er nach ~4 Stunden von selbst wieder.
HW: 1.1
SW: 2.2

Mein W-Sens läuft mit der 3.3 bislang ohne Aussetzer.

Gruß
Rainer

Moin erpe,
Wenn das im Wsens gut läuft, bauen wir das auch in den THQ ein. Die kommunikation läuft bei alles Sensoren gleich.

Ich hatte seit dem Update keine Aussetzer/Einfrieren mehr, allerdings hatte ich noch zweimal eine 0 als Temperaturwert. Alle anderen Werte sehen gut aus.

Moin Ralf,
kannst Du das einmal genauer definieren? War es ein Abfragewert? Oder über einen Zeitraum?
Waren Regelmäßigkeiten zu erkennen? Uhrzeit?
Wir könnten im jedenfall eine Abweichungskontrolle einbauen. Also das Werte gefieltert werden die >x abweichen. Andersrum wäre es schöner wenn wir die Ursache raus bekommen…

RAW CSV dazu


8.2.2021 22:18:54;30,28
8.2.2021 22:17:49;30,27
8.2.2021 22:16:57;0,00
8.2.2021 22:14:54;30,17
8.2.2021 22:14:16;30,15

ähnlich vorletzte und letzte Woche einmal.

Diese Woche sieht es „etwas komischer“ aus


auch die Ausreißer nach unten sind eher unwahrscheinlich.

Wobei ein Wiffi in dem Raum ähnlich aussieht


was auch immer im Bad passiert, wenn ich es nicht nutze. Definitiv keine offenen Fenster, dafür gibt es eine Lüftungsanlage.

Und die Werte sind hoch, weil die Sensoren zu hoch platziert sind ;-).

Ich habe eben bemerkt, dass mein WTHQ seit 2 Tagen nichts mehr sendet. Hat jetzt über einen Monat durchgehalten.

seltsam auch, dass die TVOC und CO2 Werte längere Zeit mal „einfrieren“, die Temperatur aber reagiert.
Werde den Sensor morgen früh mal wieder spannungslos machen. (Komme da gerade nicht ran).

Moin Erpe,
Das ist der WTHQ?
Dann würden wir das Update da auch einbringen…
@ Ralf, hattest du nochmal ein Verbindungsabbruch?

@erpe : Was besagt das Alarm?

@GeDaD : ich habe auf die TVOC und CO2 Variablen einen Watchdog gelegt, der aktiv wird, wenn die Werte länger als 15 Minuten nicht aktualisiert werden.

In den letzten vier Wochen keinen Abbruch/Aussetzer, aber drei mal eine 0 bei Temperatur, Feuchte und Luftdruck.

Dann würden wir das in alle FW einbauen. zusätzlich noch eine Überwachung der Sensoren…

Ich habe soeben festgestellt, dass mein W-THQ schon seit 14 Tagen nicht mehr gesendet hat. WLAN seitig auch nicht mehr erreichbar. Kurz Spannung weg und wieder anschalten - dann läuft er wieder. Wie ist hier der Stand mit der neuen Firmware??
Mit dem W-Sens habe ich mit der neuen Firmware 3.2 keine Aussetzer.

Gruß
Rainer

Moin,
sorry. Die FW ist schon länger fertig. Habe nur irgendwie verpennt die auf die website zu stellen. Mache ich nachher. Im Anhang aber auch schonmal…GeCoSWTHQ-HW1.1-SW-2.4.zip (314,5 KB)

Danke,
ich habe die Firmware gleich mal aktualisiert. Allerdings steht im Sensor weiterhin Software Version 2.2 :thinking:

Oh, sorry. Mein fehler. Da werde ich im Code vergessen haben die Nummer anzupassen. Die Änderung ist aber trotzdem drin.
Korrigiere ich noch.

@GeDaD
Vorgestern hat sich mein WTHQ wieder aufgehängt. Auch sehe ich, dass sich die TVOC und CO2 Werte - meist tagsüber - für mehrere Minuten nicht ändern und dann ein größerer Sprung erfolgt. Hier scheint auch mit der „neuen“ Version (auf der Webseite steht auch noch Version 2.2) noch nicht alles rund zu laufen.

Gruß
Rainer

Das sich die Werte nicht aktualisieren wird an der Verbindung liegen. Der Sensor aktualisiert sich nur wenn er auch abgefragt wird. Was hast du für einen Router? So richtig eine Idee habe ich gerade nicht mehr…

Was genau heißt denn aufgehängt? Ist er noch sichtbar? Lässt er sich anpingen? Blinkt er noch?

Ok. Genauer gesagt, er ist im Netzwerk nicht mehr erreichbar (Webseite) oder sichtbar. Router ist eine Fritzbox 7590. Ob er noch blinkt, kann ich jetzt nicht genau sagen, werde ich aber beim nächsten Mal beobachten. Ich werde auch mal schauen, ob er dann vielleicht ein eigenes WLAN aufgemacht hat.
Die Abfrage über das Modul erfolgt alle 120 Sekunden.
Ich könnte auch mal den Standort mit dem WSens tauschen, um zu sehen, ob das noch Einfluss haben könnte. Der läuft seit Februar ohne Unterbrechung.

Gruß
Rainer