GeDaD // GeCoS-W-Sens WLAN Raum Sensor

@GeDaD
Bis heute früh lief mein WTHQ nun durch (~18 Tage). Seit dem ist er nicht mehr erreichbar (keine Webseite und kein Ping). Im GeCoS_WTHQ Modul steht „Kommunikationsfehler!“ an.
Die blaue LED am WTHQ blinkt alle paar Sekunden. Ich konnte auch kein eigenes WLAN vom Sensor finden. Der Sensor verbindet sich vorzugsweise mit einem Fritz!Repeater 1750E. Den hatte ich auch mal ohne Erfolg durchgestartet.

Ich komme den Sensor nur durch kurzes Unterbrechen der Spannung wieder zum Laufen.
Kann ich da sonst noch was tun? :thinking:

Gruß
Rainer

Ich hatte gestern mal meinen GeCoS-W-Sens von einer älteren Version 2.x auf die Version 3.2 und dann 3.3 die Firmware aktualisiert. Seit dem werden mir keine lx Werte mehr angezeigt. Woran kann das liegen? Mit der 2.x Version wurden diese Werte noch angezeigt.

image

Gruss
Michael

Setz den „Korrektur Faktor Licht“ mal auf 1, dann sollte es wieder klappen.

Moin sanman,
ja genau.Wie Benedikt schrieb muss der Korrekturfaktor wieder auf 1 gesetzt werden.
Der Faktor ist ein Multiplikator und wenn auf 0, kommt auch 0 raus… :wink:

Perfekt, danke. Läuft wieder.

Mal ne Frage… ich hab den W-Sens Luftqualitätssensor im Einsatz.
Nun hab ich unsere Lüftungsanlage mit einem Aktivkohlefilter ausgestattet aufgrund der vielen Holzheizer in der Nachbarschaft.
In der KWL hab ich bereits einen Luftqualitätssensor von velux - nach dem Aktivkohlefilter… die Qualität ist jetzt recht konstant gut… nun möchte ich die Aussenluftqualität aber weiterhin kennen…

Nun möchte ich mit dem W-SENS draussen messen. Dazu könnte ich den Sensor in bzw. unter das Dach einer Gartenhütte montieren (also Regenfrei) - aber eben der Feuchtigkeit ausgesetzt…
Würde das gehen (auch mit Umbauaufwand verbunden…) ?

Als Hersteller; ganz klar nein… :wink:
Du kannst es versuchen, allerdings glaube ich das der BME relativ schnell Probleme bekommt.
Die sind nicht auf die hohen Flüchtigkeiten ausgelegt. Sensoren zur Feuchtemessung im Außenbereich haben Membrane davor.
Gruß
Thomas

Frag mal google nach „PTFE-Druckausgleichsmembran stall biz“ … :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

danke für die rückinfo… ich schau mir das mal an mit der Membrane…

Ich vermute es geht hier wohl mehr um Feinstaub (wegen der holzheizenden Nachbarn), statt um Luftfeuchtigkeit (der BME280 kann das gar nicht und der CCS/BME680 [nur eCO2] auch nicht). Ob eine Druckausgleichsmembran bei Partikeln hilfreich oder gar kontraproduktiv ist, würde ich zumindest mal hinterfragen.

Bei Ikea gibt´s gerade Luftpartikelsensoren für ~10 €. Die kann man mit einem ESP8266 und Tasmota ganz leicht über MQTT mit Symcon koppeln. Habe ich gemacht, die Sinnhaftigkeit im normalen Innenwohnbereich hat sich mir aber nicht erschlossen. Auf Wunsch kann ich gerne Charts posten. Im Aussenbereich würden die wohl keinen Winter überleben, auch nicht überdacht.

Gruss
Bernd

Hallo Zusammen,
gibt es GeDaD noch?
Die Website wird bei Google gefunden, aber die Seite selbst scheint down zu sein.
Wollte mal schauen ob es für den THQ noch neue Firmware gibt.
Gruß,
Maeffjus

Ja, die Seite und auch gedad gibt es noch…
Sollte hoffentlich bald wieder online sein. Einfach morgen nochmal versuchen.
Gruß
Thomae

Das freut mich :wink:
Ich bin im Maschinebau tätig und mit dem ausbleibenden Stahl aus Russland werden sicher einige Marktteilnehmer verschwinden…
Hätte ja sein können, dass euch die Chipkrise auch erwischt hat.
Gruß!

So schnell geht das nicht. :wink: im Moment haben wir auch noch keine Beschaffungsprobleme. Lediglich die jimdo Server sind gerade ausgefallen. ,🤷

Dann wars einfach ein doofer Zufall, dass ich danach gesucht habe :wink:
Ich hatte nur gesehen, dass Ihr bei FB lange nichts gepostet habt und hier auch nicht.
Aber egal - dann ist doch alles gut!