GeDaD // GeCoS-W-Sens WLAN Raum Sensor

Danke für die Infos!
Irgendwie habe ich mich - vor allem, über die Daten gewundert. In meinem Wohnzimmer sind nämlich, direkt nach dem Lüften, keine 5000ppm CO2.
Aber dann warte ich mal einen Woche und hoffe die Werte werden realistisch.

Aber ehrlich gesagt habe ich ein bisschen gelesen wie der Sensor das eCO2 berechnet und finde es nach wie vor „solala“.
Ich habe aber nen MH-Z19 rumfliegen.
Besteht eine Möglichkeit, dass ich an dein Board den Sensor mittels UART anklemme und Du eine aktualisierte Firmware anbieten würdest?
Von dem geschätzten eCO2-Wert würde ich doch lieber Abstand nehmen :smiley:

Zu der Anleitung:
Es ist ein Jammer - da steckt man viel Arbeit rein und keine Sau liest es :smiley:
Ich glaube, es geht jeder Unternehmen damit gleich…
Gruß,
Maeffjus

Moin,
ja die Möglichkeiten gibt es… :wink: Auf dem Pinheader an der Oberfläche ist Uart, I2C sowie eine Spannungsversorgung vom Sensor…
Problem wird die Zeit sein, dass anzupassen. Also auf unserer Seite.
Ich denke aber das wir die Software angepasst veröffentlichen werden. Somit kann sich dann jeder seinen Teil rein programmieren. Die frage danach kahm schon öfter für unterschiedlichste sensor Add Ons…
Auch habe wir schon überlegt „echte“ CO2 Sensoren zu entwickeln in der GeCoS Serie. Dafür reicht die Nachfrage bisher aber noch nicht. Und da wäre nochmal ein Preissprung zwischen… :wink:
Die CCS811 gehen aber recht genau und sind daher für Homeatomation ausreichend. Mann braucht ja keine Laborsensoren sondern Indikationen…

Gerne, am liebsten Sofort :wink:
Ist das in der Arduino-IDE geschrieben? Sonst wirds schwer für mich :smiley:

Ich habe übrigens jetzt mal einen MH-Z19 direkt neben dem (noch einbrennenden) Sensor laufen.

Der GECOS liegt mit 8000 ppm CO2 (oder wegen mir auch eCO2), vs. 812ppm@MH-Z19 um den Faktor 10 daneben…
Wenn ich die Datenblätter des CCS811 anschaue, dann steht dort, Burn-In stabilisiert die Werte.
Die sind bei mir aber leider relativ stabil.

Aber warten wir mal die 96h ab.

Dieses Verhalten habe ich auch festgestellt. Wenn es kein NDIR Sensor wie zB der MH-Z19 ist, dann stimmen die Werte solala. Die Sensoren welche nach dem eCO2 Verfahren arbeiten, sind meiner Meinung nach für wenig anspruchsvolle Projekte / Nutzer. Die NDIR Sensoren sind aber auch eine andere Preisklasse. Beide Sensortypen haben ihre Berechtigungen für die entsprechenden Anforderungsprofile.

Für unser Haus haben wir uns für Sensoren nach dem NDIR Verfahren entschieden.

Viele Grüsse
Roberto

Leute, wartet doch bitte die Zeit ab! Der Sensor muss bis zu 96h ohne Unterbrechung laufen. So wie überall beschrieben. Vorher bildet er keine Baseline. Wir haben einige hunderte davon unterwegs, die problemlos laufen. klar gibts ab und zu mal nen Problem. Bevor die Wartezeit nicht um ist zeigt der Sensor nichts vernünftiges an!!

Wie Roberto schon sagt, das sind Sensoren für Indikationen. Auch das ist überall beschrieben. Wir vermessen die mit geprüften Vergleichsgeräten. Die Werte sind durchaus plausibel und reichen für den Hausautomationsbereich bei weitem aus. Die Geräte sind aber nicht für Labor Ausstattungen!! Wer hoch genaue Sensoren möchte, der muss halt deutlich mehr Geld ausgeben. Wie oben schonmal beschrieben, ist die Nachfrage nach hochpreisigen, hochgenauen Geräten allerdings nicht da…

btw, auch der MHZ Sensor muss kalibriert werden bevor er vernünftige werte raus gibt.

Ich muss dir Recht geben!
Also die Werte sind natürlich immer noch so +/-30% (eher plus) vom MH-Z19, aber nachdem die 96h um sind, sind die Werte DEUTLICH besser geworden.
Allerdings habe ich aus dem Datenblatt gelesen, dass die Werte nach 96h nur „stabiler“ werden. Daher hatte ich auch keine Besserung erwartet. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich für das Geld vom GECOS auch nen MH-Z19 & irgendeinen WEMOS oder NODEMCU bekomme.
Allerdings: Wer nicht basteln will ist hier sicher gut aufgehoben. Zudem ist das Gehäuse schön :smiley:

Moin,
die Werte werden über die Baseline immer genauer… Trotzdem kann die Grund Baseline dauern.
Hast Du deinen MHZ-19 kalibriert? Der brauch auch eine baseline Korrektur. Wir nutzen die in anderen Anwendungen in der Lüftungstechnik. Ohne Baseline Korrektur passt der auch nicht… :wink:
Wenn man ihn selber zusammenbaut und Programmiert ist das immer günstiger als wenn man was fertiges kauft… Aber meine Kinder wollen auch was zu Mittag haben. Und für das was die Sensoren können wirst Du in der Preisklasse nichts vergleichbares fertig finden… :wink:

Mal eine Gegenfrage: Wäre es vielleicht sinnvoll als Verkäufer die Sensoren 4 Tage im eigenen Labor zu bestromen oder gegen Aufpreis die sofort einsetzbare Variante anzubieten?

Ne, macht keinen Sinn, da sich der Sensor in dem Raum „einmisst“ wo er hängt…

die Sensoren sind leider der Preisleistung entsprechend ok, was bedeutet leider nicht brauchbar !

Moin Materazi,
wenn ich es richtig im Kopf habe, hast Du einen W-Sens. Entsprechend für dich nicht relevant, da es hier gerade um den CCS811 geht. (THQ)
Die CCS811 wie auch die BME680 die von den Sensoren genutzt werden, sind zu hunderstausenden im Einsatz. In unterschiedlichsten Anwendungen.

Diese Sensoren sind extra für die Hausautomation entwickelt und konzipiert.
Wir vermessen die ja nun auch schon seit längerer Zeit. Die Werte sind im Hausautomationsbereich durchaus belastbar und ausreichend genau. Wie auch schon oben beschrieben sind das keine Laborsensoren. Entsprechend ist deine Aussage ziemlich haltlos und überflüssig.
Ist son bischen so als würdest Du ne LKW-Waage kaufen und dich beschweren dass Du damit kein Mehl abwiegen kannst…

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem W-Sens:

Hostname: GeCoS-W-Sens-xxx
W-Lan RSSI: Schlecht (-72 dBm)
Software Version: 3.2
Hardware Version: 1.3

Nach wenigen Stunden, manchmal Tagen bekomme ich keine Daten mehr und die Weboberfläche ist nicht mehr erreichbar. Andere ESP Devices in der Nähe sind problemlos über WLAN erreichbar.

Den „Schlecht“ Status kann ich nicht einschätzen/verstehen. Die Entfernung zum Accesspoint ist ca. 3 Meter und zwei normale Wände.

Laut FritzBox
Signalstärke -64dBm
max. mögliche Datenrate 72 / 72 Mbit/s
aktuelle Datenrate 39 / 33 Mbit/s

Irgendeine Idee dazu?

Eventuell muss ich den Sensor mal an einer andere Position testen.

Dazu kann ich genauso sagen dass ich das auch habe.
Es muss immer wieder aus und eingeschaltet werden über mehrere Wochen funktioniert das nicht.
Unterschiedliche Positionen und Distanzen zum WLAN Route haben hier auch keine Änderung gebracht. Und das bei beiden Sensoren !

Ich habe die Probleme erst seit 23.01. davor lief der Sensor lange ohne Ausfälle. Das Firmware-Update ist aber auch schon lange her.

Kann ich auch bestätigen.
Immer wieder Fehlermeldungen nach vier bis sechs Wochen mit aktuellster Firmware. Es ist auch vorgekommen, dass der Temperaturwert über zwei Wochen konstant war, was absolut unwahrscheinlich ist. Der Sensor war ca. 2 m vom Router ohne Hindernisse installiert. Es half nur der spannungslose Zustand. Zum Schluss kamen die Fehlermeldungen gehäuft.

Moin zusammen,
höre ich das erstemal seit nem jahr, dass es damit probleme gibt. Bin eig. davon ausgegangen das das Problem gelöst war.
Ich schaue mir das gleich nochmal an und melde mich.

Gruß
Thomas

Sind initiale Ereignisse zu erkennen wann das passiert? Bei mir laufen die seit Ewigkeiten durch.
Werd mal mit JPaeper sprechen ob man in die Symcon Module ne Überwachung einbauen kann. Konstante Temperatur kommt vor wenn keine Verbindung mehr besteht…

Ralf, Du hast einen WSens, richtig?
Alexander du auch?

Ja, W-Sens.

Aus meiner Sicht gibt es zwei Fehler-Situationen.

  1. Sensor ist erreichbar, Daten werden nicht geliefert oder nur „alter“ Wert oder das Modul nutzt immer den alten Wert
    In dem Fall ist ein Reboot über die Web-Oberfläche möglich

  2. Sensor ist nicht erreichbar
    dann hilft nur Stecker ziehen


Beispiel aus dem Tages-Archiv
26.1.2021 10:27:21;28,67
26.1.2021 10:25:41;28,66
26.1.2021 10:24:33;28,67
26.1.2021 10:23:26;28,68
26.1.2021 10:22:53;28,66
25.1.2021 00:53:30;27,48
25.1.2021 00:53:30;27,48
25.1.2021 00:52:41;27,49
25.1.2021 00:51:52;27,50
25.1.2021 00:51:19;27,51

Die Pikes auf Null sind wirklich in den Archiv-Daten, z.B.
24.1.2021 21:20:59;0,00

Ähnlich im Juli 2020

Moin,
wir haben mal eine erweiterte Verbindungsüberwachung eingebaut. Damit sollte der reconnect besser laufen.
Leider kann ich das Problem nicht nachstellen und habe es auch noch nie gehabt. Könntet ihr mal die 3.3 probieren ob es damit weg ist?
[b]
3.3

  • ESP Firmware 2.7.4
  • Wifi Host by Name fuer Wifi Disconnect erkennung
  • BSEC 1.4.8.0[/b]

GeCoSWsens-HW1.3-SW-3.3.zip (338 KB)