GeDaD // GeCoS-W-Sens WLAN Raum Sensor

GeCoS_WSens Instanz

Ich habe nicht in die Sourcen geschaut, nur auf die Variablen-Updates ;).

Wenn Intervall auf 0 steht, werden keine Werte mehr geholt, so wie es im Formular steht.

Aber wenn das Intervall auf 5 steht, Minimum laut Formular, dann werden die Werte alle 65 Sekunden geholt.

Update:
Irgendetwas ist wirr, das Intervall steht auf 5 Sekunden und wie im Bild wird aktualisiert:

Die Firmware kann auf allen HW versionen installiert werden…
Gruß
Thomas

Hallo Ralf,

ich vermute eher folgendes:
Die Variable wir bei mir im Code nur dann neu gesetzt, wenn sich verändert hat. Wenn Du also bei den Meldungen schaust, dann siehst Du dort nur einen Eintrag wenn der Wert sich verändert hat.

Joachim

Alles klar, besten Dank für die Info.

Speedport hatte ich früher, der zickte bei vielen Geräten und wurde durch eine Fritzbox ersetzt.

Gruß
Thomas

Guten Morgen,
hab mal eine blöde Frage:
Musste mein Modem tauschen, hab jetzt natürlich auch einen neuen WLAN Key, jedoch hab ich keinen Zugriff mehr auf den Sensor? Auch nicht mit der 192.168.4.1?

Ist die ssid gleich geblieben?

Danke, ja die ist gleich geblieben.
Hab den Sensor stromlos gemacht-danach konnte ich mich wieder mit der 192.168.4.1 verbinden und diesen neu konfigurieren :slight_smile:

Hallo,
ich habe den Sensor GeCoS-W-Sens (HW-Version 1.3, SW-Version 3.0).
Der Sensor ermittelt die Intensitäten Weiß, Rot, Grün und Blau.

Zu den Intensitäten habe ich zwei Fragen:

  • Welche Anwendungsfälle gibt es, wo ich die getrennten Lux-Angabe für Weiß, Rot, Grün und Blau benötige?
  • Wie erhalte ich aus den vier Werten den Wert für die „Standard“-Helligkeit in Lux? Ich will in Abhängigkeit von der Raumhelligkeit Funktionen schalten.

Alexander

Moin AlexanderRi,
sorry für die Späte Antwort. Habe es irgendwie überlesen. Wenn ich nicht Antworte auch gern ne Mail schreiben… :wink:
Die Werte brauch man z.b. für Adaptive Lichtsteuerungen. Wenn man einen Lichtwert „behalten“ möchte während sich das Umgebungslicht ändert… Wohl eher Spielerei :wink: Die Helligkeit als solches ist natürlich interessant zur Umgebungserkennung / Sonneneinstrahlung usw.
Der Sensor hat ein Lichtleiter wodurch die Räumliche Erkennung etwas eingeschränkt ist. Daher auch die Streuung und Äquivalenz der Angaben. Wenn Sie es genau wissen wollen ist das nur ohne Deckel möglich. Dazu als Offset 0,29 Eintragen dann haben Sie die Originalhelligkeit des APDS. Ansonsten können Sie den Sensor auch einmessen und einen passenden Offsetwert eintragen. Dafür ist er da… :wink:
Gruß
Thomas Gersmann

Guten Abend,
ich hätte jetzt schon 2 mal folgende Situation:
Nach einem Stromausfall hat sich der WLAN Raumsensor zwar mit dem Netzwerk SSID wieder verbunden, jedoch immer mit der alten IP ( 10.0.0.9 ) jedoch hab ich ihm die IP 192.x.x.x. Zugeteilt. Nach jedem, bei mir Stromausfall nimmt er sich die alte IP???
Hab die FW 3 am laufen.

Moin,
gehe davon aus ist ein WSens?
kannst vorab bitte einmal die aktuelle 3.2 installieren?
GeCoSWsens-HW1.3-SW-3.2.bin - Google Drive
Gruß
Thomas

Ja genau, der :slight_smile:

Werd es testen.

Hallo Thomas,

bin durch Zufall (wollte endlich mal die Helligkeitswerte benutzen) drauf gestoßen:

GeCoS-W-Sens
Software Version: 3.2
Hardware Version: 1.3

GeCoS-W-Sens
Software Version: 3.2
Hardware Version: 1.3

Alle Geräte zeigen keine Helligkeitswerte mehr an (siehe auch Screenshots, bei „Tageslicht“)?
Der THQ hat keinen Helligkeitsensor?

Viele Grüße

kea

PS Ist eigentlich auch ein kompletter Raum-Controller in Planung?
Anregungen hierzu: Tasten/Display/PIR/Touchdisplay …

Moin,
ne der THQ hat keinen Helligkeitssensor.
Stell mal dein Lichtfaktor auf 1, dann haste auch wieder Werte… :wink:
Bei einem älterem Update haben wir da mal was geändert weswegen der überschrieben wird…
Weil Helligkeit x 0 = 0… :wink:

Danke für die Frage und die Antwort :D, war bei mir auch 0 :eek:.

Dank für die Info.
Mathematisch richtig aber in der GUI nicht ganz logisch :wink:
Grüße

:D:D
Dafür stehts ja auch nochmal in der Bedienungsanleitung… Die wahrscheinlich noch nie einer gelesen hat… :rolleyes:

2020-11-20_17h38_33.png

ok, hast gewonnen …:slight_smile:
Aber Du weißt doch: Lesen ist gegen die Techniker-Ehre :stuck_out_tongue:
Grüße

Hallo Zusammen, heute ist mein neuer THQ-Sensor gekommen, firmware 2.2.
Allerdings wundere ich mich gerade, denn er zeigt für CO2 und TVOC quasi identische Kurven an.
Wie kann ich das denn interpretieren?
Es scheint, dass einer der Werte aus dem anderen Berechnet wird - was aber ja ansich Unsinn ist.
Oder benötigt der Sensor eine „Einbrennzeit“?
Gruß
Maeffjus

Siehe hier:

Moin,
der Sensor benötigt eine Burnintime von bis zu 96h. daraus berechnet er eine Baseline.
Das ist kein Unsinn sondern gängige Praxis. das ist beim ccs811 wie auch beim BME680 so. Da steckt ein algorythmus hinter.
Daher gibt der Sensor auch eCO2 (equivalente) Daten raus. Diese berechnen sich aus Temperatur, Feuchte und den TVOC werten.
Details findest Du in der Anleitung unter:
support
Weitere Infos zum ccs811 findest Du beim Hersteller:
ams CCS8xx product family of VOC sensors enhances end-user experience for indoor air-quality monitoring - ams CCS8xx product family of VOC sensors enhances end-user experience for indoor air-quality monitoring | ams

und in den jeweiligen Datenblättern:
CCS811 - ScioSense