GeDaD // GeCoS-W-Sens WLAN Raum Sensor

Hallo,

kann mir jemand sagen welches Netzteil man verwenden kann? Ich finde nur die Angabe 5V - 28V sind die A bzw.mA Output egal?
:confused:

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
in der Dokumentation steht:

Versorgungsspannung 5V-28V DC
Stromaufnahme <80mA

Ich verwende ein Schaltnetzteil von Eltako SNT61, 12V, 0,5 A (also überdimensioniert) in der Unterputzdose.

Grüße
Alexander

Hallo Alexander,
danke für die Info. Das mit der Stromaufnahme muß ich übersehen haben.

Ich habe hier ein altes Netzteil mit 12V und 1,25 A dies ist dann etwas heftig oder?

Gruß
Thomas

Ja, völlig überdimensioniert. Das Netzgerät hat einen viel zu grossen Verlust im Verhältnis was der Sensor an Strom / Leistung benötigt.

Viele Grüsse
Roberto

Verlust ist zwar richtig, aber es wird funktionieren ;).

Danke euch,

wenn ich das richtig verstanden habe würde es funktionieren ohne das der Sensor in Rauch aufgeht aber der Stromverbrauch währe unnötig hoch.

Genau, funktionieren wird der Sensor ganz sicher. Es ist ja wichtig das man Sensoren / Geräte herstellt die einen möglichst kleinen Verbrauch haben. Dann ist es sinnvoll wenn das Netzgerät so dimensioniert wird das die Verlustleistung möglichst klein ist.

Der Sensor zieht das, was er benötigt, in Rauch geht er nicht auf.

Da das Netzteil für die Anwendung etwas groß ist, ist die Verlustleistung höher. Aber das werden wenige Cent im Jahr sein ;).

Danke euch beiden für die Info man lernt nie aus.:slight_smile:

Viele Grüße
Thomas

Moin zusammen,
sorry das ich nicht reagiere aber irgendwie bekomm ich keine Benarchichtigungen mehr wenn hier einer schreibt… :confused::confused:
Ich nutze bei mir diese Netzteile:
LED Unterputz Netzteil rund 12W 12V 1A d55x22mm ; LED Treiber: Amazon.de: Beleuchtung
Grundsätzlich muss die mA-Angabe nur höher sein als die max Angabe im Datenblatt. Nach oben hin ist es egal sollte aber nicht zu hoch sein, da das Netzteil sonst in einem schlechten Arbeitsbereich betrieben wird…

@ all:
Gab es nochmal irgendwo Ausfälle mit der neuen FW? Wenn was ist, schreibt mir am besten direkt eine Mail…

Gruß
Thomas

Die Firmware findet ihr übrigens hier:
support
Wer nen Boot hat:
es gibt für den W-TH nun auch eine NMEA FW. Die sendet die Daten im NMEA0183 format raus… :wink:
Gruß
Thomas

SW 2.4
HW 1.3
BME Error 0

Temperatur, Feuchte, Luftdruck und Qualität seit Montagmittag fix.

Licht(farbe) kommt noch, Webseite ist erreichbar.

Update:
Du hast eine V3.0, dann muss ich wohl mal updaten.

Moin Ralf,
ja das der Fehler bei der 2.4 auftritt ist bekannt. Warum allerdings nicht abschließend. Daher bitte nur melden sollte der Fehler mit der 3.0 auftreten. :wink:
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Du hast geschrieben „Nach oben hin ist egal sollte aber nicht zu hoch sein“ Was ist zu hoch?

Du hast den GeCoS-W-THQ auf die Reise geschickt, auf dem Teil ist die aktuelle Firmware oder?

Danke schonmal!:wink:

Viele Grüße
Thomas

Moin,
1-2A würd ich sagen ist O.K. 10 wären zu hoch da hast Du unnötige verluste, aber auch alles relativ… :wink:
Ne die letzten Sensoren sind alle auf der vorletzten Version. Beim THQ aber nicht so dramatisch, da nur der Wlan Teil neu ist und auch der alte dort stabil läuft. eher ein Thema beim WSens oder wenn du ein Speedport hast. Das sind grausame Teile…:banghead:
Gruß
Thomas

Moin Thomas,

kannst du die FW3.0 auch für den WSens HW1.2 zur Verfügung stellen ?

Bei meinen WSens HW1.3 SW3.0 kein Ausfall mehr, bis auf einen heute morgen (totalausfall, auch kien ping mehr möglich, blaue LED aus)

Gruß,
Tom

Mit der V3 und der aktuellen Version vom Modul habe ich alle x Sekunden einen Kommunikationsfehler. Daten werden trotzdem gelesen und geschrieben.

Und bei der Analyse ist mir aufgefallen, dass es egal ist, was im Modul in Intervall steht, es wird immer nur 60 Sekunden verwendet, das ist wohl ein Thema für @JPaeper.

Hallo Ralf,

schau ich mir an.

Joachim

Joachim, ich habe noch mal etwas geschaut und du addierst das Intervall zu den 60 Sekunden. Die sind bestimmt von dem vorherigen festen Zyklus übrig geblieben.

Hallo Ralf,

habe eben mal in allen drei Sensoren-Modulen geschaut - ich kann da so auf den ersten Blick keinen Fehler erkennen.:frowning:

Magst Du bitte noch mal erläutern, in welchem Modul Dir der Fehler aufgefallen ist?
Wo Du das mit der Addition von 60 entdeckt hast?

Möglicherweise haben ich ja auch den Sachverhalt nicht richtig verstanden?

Joachim