GeDaD // GeCoS-W-Sens WLAN Raum Sensor

hi,

2 von 3 THQ Sensoren sind Offline (seit 1.12, leider heute erst gesehn).
Spannend ist, das die Beiden Sensoren sich das zeitgleich überlegt haben.

Software Version: 1.2
Hardware Version: 1.1

Die arbeiten am WLAN einer Fritzbox

Falls Ideen da sind, immer gerne

Gruß
Jan Peter

Moin,

die Erfahrung mache ich auch.
Das WLAN (Langzeitzeittest an einer Cisco- und Lancom-WLAN Infrastruktur, managed und eingemessen) schließe ich bei mir mal aus. Behelfe mich mittels eines regelmäßigen Power-Reset über meine zentrale 24VDC-Versorgung.

VG

kea

hi,

das geht bei mir leider so nicht.
Aber vielleicht kann Thomas einen Reset des Moduls einbauen, wenn die Verbindung zum WLAN verloren geht.

Ich hoffe man kann es erkennen…

Gruß
Jan Peter

Hallo Thomas,
nach ca. 4 Monaten habe ich fast den gleichen Fehler wieder wie im Beitrag #196. Auch nach dem Update der Firmware auf Version 2.4.

Die Werte von Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Luftqualität und CO2 ändern sich auf der Webseite nicht.
Trotz mehrmaligen Aktualisieren innerhalb von 15 Minuten und Erwärmen des Sensors. Blaue LED blinkt ca. alle drei Sekunden. Sensor ist über das Netzwerk erreichbar und hat einen Abstand von ca. einem Meter zum WLAN-Router.

Aber die Werte von Intensität Weiß, Rot, Grün und Blau ändern sich, wenn ich den Sensor abdunkle.
Somit sendet der Sensor bestimmte Daten.

Nach kurzer Spannungsunterbrechung funktioniert der Sensor wieder.
Seit fast einem dreiviertel Jahr teste ich den Sensor. Bisher funktioniert dieser nicht zuverlässig. Es tritt immer der gleiche Fehler auf.
Eine Unterbrechung der Stromversorgung für einen Neustart des Sensors ist für mich keine Lösung.

Alexander

geht mir genau so, es ist kein brauchbares Gerät, ich bitte auch um eine dauerhafte Lösung, sonst geht der Sensor zurück

Bei mir läuft der Sensor schon seit einem Jahr perfekt

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Hallo Philipp,
welche Hardware- und Software-Version hast du installiert?

Alexander

Hallo Thomas,

bei mir verhält sich der GeCoS-W-Sens ähnlich. In Abständen von ~2-3 Monaten frieren alle Werte ein, die vom BME680 Sensor kommen (Luftqualität, Temperatur, Druck und Feuchte). Die Licht/Farbwerte vom anderen Sensor werden weiterhin geliefert.

Beim GeCoS-W-THQ sind bisher keine derartigen Probleme aufgetreten. Der arbeitet aber mit dem aus meiner Sicht mit dem viel ausgereifterem BME280, wobei die Luftwerte vom CCS811 kommen, aber bisher auch ohne Ausfälle.

Gruss
Bernd

Moin zusammen,
Sorry. Die Beiträge hatte ich irgendwie übersehen…
Das „nur“ der BME ausfällt habe ich vor 1 Woche das erste mal gehört… das WLAN Problem war bekannt und ist eig. behoben. Gibt aber in Kürze nochmal ein großes Update auf den neuen Wifi Manager…
Wer den fehler mit dem bme hat bitte einmal nur den Reset Knopf auf der Seite drücken. Dann weiß ich ob es an der Software oder an der Hardware liegt…

Hallo Thomas,

den Button [Restart BME] hatte ich probiert, hat aber nichts geholfen. [Restart GeCoS-W-Sense] war dann erfolgreich, kann ich aber nicht mehr genau sagen, könnte auch PowerOnOff gewesen sein. [Reset GeCoS-W-Sense WiFi] wollte ich wegen dem Aufwand nicht machen.

Das nächste mal werde ich notieren was ich gemacht habe. Das kann aber dauern ~2-3 Monate, der Fehler kommt ja nicht so oft.

Gruss
Bernd

GeCoS-W-Sens.png

Moin Bernd,
danke für die Info.
Ich werd mich auch nochmal an Bosch wenden. Der BME680 ist manchmal sehr Zickig… Wlan Probleme sollten mit der FW3.0 alle der Vergangenheit angehören. Wichtig währe jetzt erstmal zu wissen ob es mit [LEFT][Restart GeCoS-W-Sens] zu lösen ist. Weil das kann ich im Problem Fall über die Firmware tun. Ein Neustart des BME680 ist da nicht so einfach möglich, da hart verdrahtet… Nichts desto trotz sollte das eig. nicht passieren. Was mich wundert ist, das die Probleme bei einigen auftreten und bei anderen nicht. Ich habe einige WSens unterschiedlichen alters im Einsatz und bisher nie Probleme gehabt. Und die laufen nun z.t schon fast 2 Jahre.
Werd mich nochmal ausgiebig damit auseinander setzen…
Gruß
Thomas
[/LEFT]

Den hier hab ich

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Hallo Philipp,

das ist der mit dem CCS711 für die CO2-Messung. Mit dem habe ich seit weit über einem Jahr kein Problem. Die Schwierigkeiten treten bei mir mit dem BME680 auf.

Gruss
Bernd

[LEFT]Moin zusammen,
im Anhang findet Ihr für alle Sensoren eine neue Firmware:

-Es gibt einen neuen WiFi Manager der nun deutlich stabiler laufen sollte
-IP-Änderungen werden nun ohne Neustart übernommen
-Der WSens gibt nun auch CO2 Daten aus (aus der bsec berechnete)
-Der WSens überwacht die BME680 Daten und startet den BME bei „Einfrieren“ neu
[/LEFT]

-Achtung beim FW-Update gehen die IP Einstellungen verloren (zurück auf DHCP)
-Auch alle Korrekturwerte können ggf. (je nach vorheriger Version) gelöscht werden und müssen danach wieder eingegeben werden. Beim W-Sens muss beim Korrekturfaktor für die Helligkeit eine 1 eingetragen werden sonst stehen keine Helligkeitsdaten zur Verfügung.

Wir konnten letztere Änderungen nicht testen, da wir bisher noch keinen Eingefrorenen gehabt haben. Sollte jemand dieses Problem nochmal haben, würde ich darum bitten den Sensor nicht direkt neu zu starten sondern sich einmal bei mir zu melden…

W-TH=V2.0
W-THQ=V2.0
W-Sens=V3.0

Bei fragen oder Problemen gern melden

Firmware_GeCOS_W.zip (955 KB)

Hallo Thomas,

ich habe beim dem W-THQ und dem W-Sens das Update eingespielt. Beim W-THQ lief alles normal. Beim W-Sens kommen jetzt leider keine Lichtwerte mehr an.

Gruss
Bernd

Das ist bei mir auch so. Nicht, dass ich es vermissen würde. [emoji6]

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Euer Korrekturfaktor steht auch auf 0 :wink:
x0=0…
Hätte ich vieleicht etwas genauer schreiben sollen. Alle Korrekturdaten vom Sensor können (je nach vorheriger Version) dabei auf 0 gesetzt werden. Also Korrekturfaktor und Offsetwerte…
Bitte einmal beim korrekturfaktor für die Helligkeitswerte wieder eine 1 eintragen.
Gruß und Sorry Thomas

P.S. habs oben im Post erweitert…

Vielen Dank, Thomas. Das probiere ich auch gerne mal aus. Ich habe ja den watchdog in IPS gemacht und kann genau sagen, wann und wie oft sich die Dinger verabschieden

derzeit bei mir (alles nur w-sens) etwa alle 2-3 Wochen bie HW1.3/FW2.4, zuletzt am 23.12., bis auf den einen mit HW1.2, / FW 1.9 - deer steigt alle 3-4 Tage aus und liefert auch kein CO2, Wäre es möglich, für 1.2 auch ein update zu bekommen ?)

LG,
Tom

Hallo Thomas,

mit Korrekturfaktor 1 kommen wieder Werte, passt also alles.

Gruss
Bernd

Wir konnten letztere Änderungen nicht testen, da wir bisher noch keinen Eingefrorenen gehabt haben. Sollte jemand dieses Problem nochmal haben, würde ich darum bitten den Sensor nicht direkt neu zu starten sondern sich einmal bei mir zu melden…

Hallo Thomas,

mein Sensor ist wieder eingefroren. Hat noch nicht die neueste Firmware drauf. Habe ihn noch nicht neu gestartet. Was kann ich prüfen?

Gruß
Andreas