GeDaD // GeCoS-W-Sens WLAN Raum Sensor

Was für ein Netzteil hast du ?

Mein Sensor hängt an einem 0815 Handy Ladegerät. Vielleicht sollte ich das mal tauschen?

okay, das war mir schon klar.

Wäre Cool wenn du das mal testen könntest. Vieleicht fällt der manchmal unter 5V und bekommt dann Probleme? Möglich…

Könnte ein Versuch wert sein. Die Ladegeräte sind ja irgendwie stromstabilisert und nicht spannungsstabliisiert.

Mein sind an 24V Hutschienennetzteil das auch andere Komponenten versorgt, falls die Frage kommt die Last ist minimal Das Netzteil kann 5 A

Wie schon geschrieben würden mich die Kanäle noch Interessieren…

Kanal 6, Fritzbox steht auf automatisch

Kanal 6, FB auf automatisch

W-Sens.JPG

Hallo,

ich habe 4 THQs.

Einer ist ausgefallen und hat länger seine Daten nicht mehr gemeldet.
Blaue LED blinkt, keine Meldung im Wlan.

Nach Unterbrechung der Strom zufuhr, kam der Sensor wieder.

SW 1.1 / HW 1.1

Ich habe jetzt ein Update auf SW 1.2 durchgeführt.
Gibt zu dem Update ein Release Beschreibung?

Moin,
ja gibt es. aber keine öffentliche. :wink:
Beim Update von 1.1 auf 1.2 wurde ein Schreibfehler behoben, der beim Update vereinzelt für Probleme sorgte.

Allerdings dürfte bei allem was mir bisher bekannt ist die LED nicht mehr blinken.
Wenn jemand den „Fehler“ hat, bitte einmal nicht neu starten und mir bescheid geben, wenn die Möglichkeit besteht das ich einmal draufschauen kann?
Bisher sind mir tatsächlich nur diese 3 Sensoren bekannt die das tun.
Wenn ich es richtig verstehe sind es alles Sensoren mit unterschiedlicher FW?

Gruß
Thomas

Moin Thomas,

ich bin duch Zufall im Log über diese Fehlermeldungen gestolpert.
Soweit laufen die Sensoren jedoch ohne Probleme. Im IPS Log (Konsole) tauchen die Fehlermeldungen nicht auf. Nur in der Log Datei.

03.10.2019 17:47:40 | 00000 | DEBUG | ScriptEngine | Skriptausführung (Text) - Länge: 0 ~ Absender: RunScript ~ Dauer: 2164 ms
03.10.2019 17:47:40 | 15918 | ERROR | InstanceManager | Kann Schnittstellen-Instanz nicht erstellen:
Warning: InstanceInterface is not available in C:\ProgramData\Symcon\modules\GeCoS-Modules\GeCoS_WSens\module.php on line 139

Warning: InstanceInterface is not available in C:\ProgramData\Symcon\modules\GeCoS-Modules\GeCoS_WSens\module.php on line 140

Warning: InstanceInterface is not available in C:\ProgramData\Symcon\modules\GeCoS-Modules\GeCoS_WSens\module.php on line 141

Warning: InstanceInterface is not available in C:\ProgramData\Symcon\modules\GeCoS-Modules\GeCoS_WSens\module.php on line 142

Warning: InstanceInterface is not available in C:\ProgramData\Symcon\modules\GeCoS-Modules\GeCoS_WSens\module.php on line 143

Warning: InstanceInterface is not available in C:\ProgramData\Symcon\modules\GeCoS-Modules\GeCoS_WSens\module.php on line 144

Warning: InstanceInterface is not available in C:\ProgramData\Symcon\modules\GeCoS-Modules\GeCoS_WSens\module.php on line 334

Warning: InstanceInterface is not available in C:\ProgramData\Symcon\modules\GeCoS-Modules\GeCoS_WSens\module.php on line 334

Warning: InstanceInterface is not available in C:\ProgramData\Symcon\modules\GeCoS-Modules\GeCoS_WSens\module.php on line 334

Warning: InstanceInterface is not available in C:\ProgramData\Symcon\modules\GeCoS-Modules\GeCoS_WSens\module.php on line 334

03.10.2019 17:47:40 | 44773 | MESSAGE | HomeMatic Device | Erstelle…

Grüße
Thomas

Kein Wunder wenn AC_SetLoggingStatus im applychanges ausgeführt wird, dann wirft das Fehler beim starten von IPS.
Michael

Hallo Michael,

wo würdest Du es denn unterbringen?

Joachim

Gar nicht :smiley:
Aber wenn, dann hätte ich Buttons im Action-Bereich erstellt um das Logging der Variablen zu de/aktivieren.
Michael

…Dein Link aus der anderen Diskussion gibt es ebenfalls so vor, war mir vorher nicht bekannt.
Da habe ich dann ja noch einiges zu ändern…:eek:

Hallo,
zufällig habe ich heute festgestellt, dass der GeCoS-W-Sens seine Daten nicht mehr ändert.
Es sind alle Daten betroffen. Diese haben sich auf der Webseite nicht geändert, trotz mehrmaligen Aktualisieren innerhalb von 15 Minuten und Erwärmen des Sensors. Blaue LED blinkt ca. alle drei Sekunden. Sensor ist über das Netzwerk erreichbar und hat einen Abstand von ca. einem Meter zum WLAN-Router. Weitere Daten im Screenshot.
Nach kurzer Spannungsunterbrechung funktioniert der Sensor wieder.

Das Verhalten entspricht genau den Aussagen einiger vorhergehender Berichte.
Wurde der Fehler zwischenzeitlich gefunden, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen?

Sinnvoll wäre auf der Webseite die Anzeige der Zeit minutengenau. Die Zeit kommt natürlich vom Sensor. Somit weiß man ob der Sensor ausgefallen ist bzw. wann der Sensor ausgefallen ist.

Moin Alexander,
könntest Du auch einmal auf die neuste FW (2.4) updaten?
www.gedad.de/support
Bisher habe ich noch keinen Sensor mit der neusten FW zwischen die Finger bekommen der gehangen hat. Entsprechend kann ich den Fehler bisher nicht nachvollziehen.
Mit der Zeit ist nicht so einfach, da der ESP die Zeit nicht kennt. Grundsätzlich scheint der Sensor ja auch noch lebendig zu sein in dem Zusatand und „nur“ die Werte nicht mehr auslesen…

P.S. mit der neuen FW gibt der W-Sens übrigens auch die berechneten CO2 Werte aus.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
Danke für die Hilfe. Die Firmware habe ich upgedatet. Ich hoffe, dass der Sensor nicht mehr einfriert.

Grüße
Alexander

der W Sens ist mal wieder abgestürtzt wie vor paar Wochen,
blinkt noch blau, Wlan nicht mehr erreichbar, Entfernung zum Router 3 Meter

Guten Tag,
ich hab gar keine Probleme!
Der Sensor ist gerade noch im WLan Netz erreichbar.
Aber ich könnte nichts negatives berichten!