GeCoS-W-Sens Modul Hilfestellung

Hallo Thomas,

Update Firmware und Modul hat funktioniert.

Der Luftdruck ist bisher immer genau wie bei der naheliegenden Wunderground Station. Sowohl bei V0.6 als auch bei V1.2.

Die Temperatur war bei V0.6 etwa 2K niedriger als der EnOcean Tipp-Funk Sensor, der knapp daneben hängt. Jetzt mit V1.2 ist die Temperatur etwa 2K darüber.

Läuft aber erst seit 10 Minuten. Warten wir mal ein paar Tage ab.

Also meiner läuft nun besser.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Thomas,

nachdem ich seit Gestern die v1.2 drauf habe und sich die Gas Sensoren hoffentlich eingependelt haben, sieht die Sache sehr gut aus. Wenn sich das die nächsten Tage so bestätigt, könnte man schon fast eine ungefähre Näherungstabelle zwischen BME680 Luftgüteindex und in iAQ TVOC in ppb aufbauen. Wobei sowas nie als ermittelter Messwert betrachtet werden darf! Man könnte zumindest ein Gefühl dafür bekommen, wie der Luftgüteindex zu bewerten ist.

Weiter so, solche Sensoren sind in dieser Kombination am Markt kaum zu kriegen und vom Preis echt top. Zukünftige Outdoor Sensoren finde ich auch super spannend und helfe gerne mit, wobei der neue HMIP-Mastsensor schon eine gewaltige Referenz darstellt.

Gruss
Bernd

Lässt sich das blinken der blauen Wlan LED im Inneren des Sensors deaktivieren? Habe den Sensor im Wohnzimmer in Blickrichtung zum TV hängen und stelle fest, dass es beim TV schauen relativ nervig ist, wenn dauernd die LED aufblitzt.

Alternativ müsste ich den Sensor an einer anderen Wand aufhängen…

Mit einem stück Klebeband … :stuck_out_tongue:
Ich prüfe das mal. Bist der erste der das bemängelt… :wink:

Ich finde das blaue Blinken auch störend. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Naja, bemängelt ist übertrieben :smiley:

Als offizieller Tester gebe ich Feedback aus der Praxis :slight_smile:

Wir schauen was wir machen können… :wink:

@Bernd:
Starke Ähnlichkeit. Hätte ich so extrem nicht erwartet.
Was mir auffällt: Der GeCoS/BME ist flinker und eilt immer vor… :cool:
Bin auf längerfristige Vergleiche gespannt…

Ich bin dann mal den dritte, der die blaue LED suboptimal findet :slight_smile:

5 Stunden Lücke heute, beim Modulupdate wurde die IP auf 127.0.0.1 gesetzt :eek:.

Die Spitze um 7:00 kann ich mir nicht erklären, ich war ganz kurz im Büro, vorm Rasieren ;). Das Update war um 18:30 :(.

Der MH-Z14A zeigt sehr deutlich wann ich im Raum und wann ich kurz draußen war.

Temperatur und Luftdruck sehen gut aus, Feuchte ist noch etwas zu hoch.

DIe Helligkeit weiß ist auch relativ hoch im Vergleich zu den Wiffis mit BH1750, aber das liegt vermutlich daran, dass sich die Meßbereiche unterscheiden.

Bei mir ist die Luftfeuchte etwas zu niedrig. Die Temperatur passt soweit ganz gut.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Moin Ralf,
geb dem BME ein paar Tage. Erst dann sind die Luftgütewerte aussagekräftig… Worauf der BME extrem reagiert ist DEO ;). Die Vergleiche von Icey zeigen eigentlich das der BME ziemlich gut läuft…

Feuchte ist etwas hoch / Feuchte ist etwas niedrig… :
Das Problem ist, dass alle mit unterschiedliche Referenzen arbeiten. Gerade bei der Feuchte entstehen schnell Abweichungen. Ich habe auch einen vergleich hier und liege je nach Umstand rund ±2%… Was ich in Ordnung finde…

Eine schlechte Nachricht habe ich noch:
Die LED hängt hart mit am Datenport… Lässt sich also ausser mit einem Lötkolben oder einem Klebeband nicht abstellen… :banghead:
Auf Dauer soll der esp direkt mit aufs board. Dann kann ich die LED weg lassen. Kurzfristig sehe ich hier aber keine Möglichkeit…
Gruß
Thomas

Luftfeuchte ist auch nicht wirklich ein Problem für mich. Ob das 5% mehr oder weniger sind, ist doch im Hobbybereich völlig egal.

Ich hatte zufällig gerade einen Kostenvoranschlag für ein von uns öfter verwendeten Temperatur-Feuchtemessfühler (innen) in der Hand.
Das waren fast 700€ pro Stück.
[emoji6]

So, die Sache mit der störenden LED ist mit zwei Lagen Klebeband auf der Innenseite des Gehäusedeckels behoben.

Das Thema ist für mich somit erledigt :white_check_mark:

Klebeband auf der Innenseite des Deckels? Du hast aber nicht die Lüftungsschlitze zugeklebt oder? :eek:
Kleb lieber ein kleines Stück direkt auf die LED…
Gruß
Thomas

Lüftungsschlitze habe ich natürlich offen gelassen.

…gibt es hinsichtlich des IPS-Moduls noch Wünsche, Vorschläge etc.?

Joachim

Hallo Thomas,

seit heute endlich wieder in Berlin und bereit, weiter zu testen. Das obige Problem hat sich bei mir auch eingeschlichen. Nach einem Modul-Update setzte sich die Host-IP automatisch auf 127.0.0.1. Folglich Datenverlaufsverlust.

Wird das bei den Updates so bleiben?

Mehr Infos gibt es später, wenn ich mir die Verläufe, etc. mal genauer angesehen habe.

Viele Grüße,

Burkhard

Moin Burkhard,
wir reden bei der zurückgesetzten IP vom Symcon Modul richtig?
Joachim hat das Modul von Modbus auf JSON umgestellt. Dafür wird die IP nun nicht mehr im Modbus Gateway sondern direkt in dem Modul genutzt.
Wenn man wie von Joachim beschrieben das Modul deaktiviert, das Modul schließt, das Update macht, und dann das Modul wieder öffnet und die IP wieder einträgt sollten eig. keine Daten verloren gehen.
Die Umstellung war nun einmalig und sollte nicht nochmal vorkommen…
Gruß
Thomas