GeCoS-W-Sens Modul Hilfestellung

Die ersten Prototypen des GeCoS-W-TH sind auch eingetroffen :smiley:
(mit BME280)

2018-04-16_11h58_16.jpg

Hallo zusammen,
die V1.2 ist soweit.
Bitte alle einmal Updaten.

Wichtigste Änderungen:
-Datenaustausch läuft nun auch per JSON
-Änderungen an der internen Kompensation des BME
-Die Lichtleiterverluste werden nun Sensorintern verrechnet. (Genaue Messungen nur nach Referenzmessung möglich)
-Verwendung relativer Links
-Temp offset wird nun über die Sensorwebsite eingestellt
-Modbus Register 104 und 130 (signed integer) hinzugefügt. (wird für Symcon-Modul nicht benötigt)

Die .bin liegt wieder in dem Link, den ich per Mail gesendet hatte. :wink:

Bei fragen einfach melden.

P.S. zusätzlich zum Sensor müsst ihr dann auch das Symcon-Modul updaten.

Gruß
Thomas

…ich melde mich, wenn die Metamorphose von ModBus zu JSON vollendet ist, vorausgesetzt ist dann aber zwingend die neuste Firmwareversion…

Joachim

Dann muss ich wohl noch den nächsten Tag abwarten um die Werte mit der 1.2 zu erhalten. Update gerade durchgeführt.

Vielleicht trotzdem ein kleiner Vergleich, alle Modul sind aktuell.

Alle Sensoren liegen in meinem Büro auf dem Tisch. Links sind Luftqualität GeCoS und ppm vom MH-Z14, rechts die Prozente vom MQ135 und meine „Glättung“ vom BME680.

Die GeCoS Werte springen doch etwas, er reagiert auch relativ langsam.

Der MH-Z14 reagiert sehr sauber, man kann deutlich erkennen wann ich im Raum war und ihn wieder verlassen habe.

Der BME680 (2B) hängt an einem PI mit pigpiod und Joachims Modul. Aus den Ohm Werten alle 10 Sekunden versuche ich zu „glätten“ (die letzten 20 gegen die letzen 100 Werte). Das Ergebnis ist unbrauchbar.

Der MQ135 erkennt mich im Büro nicht so gut, im Bad reagiert er stark auf deutlich erhöhte Luftfechtigkeit und Rasierwasser :D.

Die Temperatur vom GeCos musste ich (immer noch) um ca. 2 Kelvin reduzieren.

Noch eine kleine Ergänzung diverser Werte:

GeCoS Luftdruck sieht im Vergleich (Büro MH-Z14, Büro Wiffi) sehr gut aus, der BME680 über den PI liegt etwas daneben.

Feuchte ist insgesamt „etwas wirr“, da fehlt mir eine eineindeutig Referenz. 27,5 - 37,9 - 38,2 - 45,2 - 49,1 sind doch sehr unterschiedlich.

Hallo Ralf,
nach Firmwareupdate sollte das „alte“ Modul trotzdem normal weiterlaufen, da Modbus am Sensor ja noch läuft… Nur andersrum nicht :wink: Werte schau ich mir gleich mal an. Wie lange läuft er jetzt?

Das mit dem liegen ist keine gute Idee… Wir haben beim testen schon festgestellt, dass die Werte beim liegen ohne konvektion teils abwweichen… Am besten an die Wand… :wink:

Die Bilder sind von vor den Updates. Der Sensor selber läuft seit einigen Tagen, also seit ich ihn habe :).

Oben nachgesehen, seit 11.04., also rund fünf Tage.

Genau davon bin ich ausgegangen und hab das Update eingespielt. In Symcon wird immer noch der alte Stand angezeigt:

Bildschirmfoto vom 2018-04-16 17-49-54.png

Bildschirmfoto vom 2018-04-16 17-50-16.png

Ansonsten sieht es so aus:

(HM) steht für einen Homematic Sensor welchen ich zum Vergleich der Werte mit hinterlegt habe.

loerdy

Nochmal kurz als Anmerkung:
Die Sensorkalibrierung startet nach dem Update auf 1.2 neu da wir was an der konfiguration angepasst haben. Es dauert also wieder einige Tage bis die Werte passen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hallo Thomas,

habe gerade auch die v1.2 installiert. Zwei Anmerkungen hätte ich noch.

Wegen der Temperaturkompensation habe ich mal ein Wärmebild erstellt. Man kann links unten leicht gelb den BME680 erkennen. Er scheint selbst schon eine Temperatur von ~27° zu haben, obwohl es im Raum nur ~19,5° hat, was hier schon auf eine interne Temperaturkompensation von Bosch hindeutet. Meine Erfahrung mit solchen Temperaturkorrekturen bei naheliegenden Wärmequellen ist, dass diese nicht konstant sind. Bei warmer Umgebung wirkt es sich weniger aus, bei kalter sehr. Ich denke aber in unserem Homeautomation Thema sind Nichtlinearitäten bis zu 1° zu vernachlässigen.

Zu den TVOCs habe ich nach längerer Einschwingphase nochmal nachfolgendes Bild erstellt. Die Ähnlichkeit ist unverkennbar, aber das dynamische Verhalten ist zwischen BME680 und iAQ unterschiedlich. Aber auch hier gilt das vorher gesagte, für unsere Zwecke sollte es reichen.

Gruss
Bernd

Moin Bernd,
erstmal vielen Dank für deine direkten Vergleiche und Messungen.
Die Erwärmung des BME ist auf die Heizung der IAQ-Messung zurückzuführen. Diese wird seitens Bosch „rausgerechnet“ und die Genauigkeit und Linearitätsabweichung sind dazu ja von Bosch angegeben. Das dass gerade in unteren Temperaturbereichen eine gewisse Toleranz mit sich bringt stimmt auch. Aber in denen bewegen wir uns nicht und auch diese sollten eher gering <1° sein. :wink:
Was man auf deinem Wärmebild gut erkennt ist warum man den Sensor richtig rum aufhängen muss…:wink:
Die IAQ-Werte sollten sich mit der 1.2 noch verbessern. Bin auf die Vergleiche gespannt.
Gruß
Thomas

@ralf:
Warum liegt der BME mit dem Druck so daneben? Eigentlich gehen die recht „genau“. Wenn Ihr nicht die originale Bosch-Api nutzt werdet ihr auch Probleme mit der Luftfeuchte haben und nicht nur mit dem IAQ, da der Sensor die Luftfeuchte kompensiert und umrechnet. Bei der Luftfeuchte funktioniert auch kein einfacher Offset. Evtl. kann man das 3-dimensional übers h1x-Diagram korrigieren. Aber da setzt lieber noch ein paar GeCoS-W-TH ein :rolleyes:
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

stimmt, wir haben ja alle in der Schule gelernt, dass Warmes nach oben steigt :slight_smile:

Wie bereits gesagt, die v1.2 ist bereits installiert. Anständige Vergleiche werden aber noch dauern, diese Gas-Sensoren brauchen schon mal 2-3 Tage, bis sie sich in ihrer Umgebung eingefunden haben.

Gruss
Bernd

…neues IPS-Modul ist Online.
ACHTUNG: gravierende Änderung!

Zur Sicherheit vor dem Update Modul im Konfigurationsformular deaktivieren, Instanz schließen, Modulupdate durchführen, Instant öffnen und IP eintragen…

Joachim

Hallo Joachim,

Update gemacht, IP des GeCoS eingetragen und Werte kommen wieder an. War das jetzt die Änderung von Modbus nach JSON ?

Bisher nichts auffälliges, na ja der BME680 beginnt sich wieder neu einzuschwingen.

Gruss
Bernd

Ja.

Ein paar kleine Dinge müssen von meiner Seite noch gemacht werden, sollten das jetzt aber erst einmal beobachten…

Joachim

Hallo Thomas,

eventuell doch einen einfacheren BME280 (der hat keine eingebaute Heizung) und den CCS811 von AMS nehmen. Da kommen wenigstens anständige CO2 und TVOC raus. In Summe wohl auch günstiger (ich spreche nicht vom AMS/iAQ sondern AMS/CCS811) und nicht so zickig wie der BME680 und die blöde Abhängigkeit zur Bosch-Lib wäre auch weg.

Wobei ich mit dem CCS811 und seinem „Clock Streching“ am PI so meine Probleme habe, an einem ESP8266 soll er aber laufen, da hier Clock Streching nativ unterstützt und man nicht am Timing wie beim PI schrauben muss.

Gruss
Bernd

Ich nutze den pigpiod und das Modul von Joachim, davon pigpiod die Library nicht integriert ist, …

Das müsste Joachim erklären.

Bei mir hat der Wechsel von Firmware und Modul auch funktioniert.

Ich lese mal interessiert mit.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin Bernd,
Das Modul mit dem BME280 ist ja schon da. Über ein Modul mit dem BME280 und dem CCS811 denke ich mal nach. Allerdings haben wir mit dem GeCoS-W-TH und dem GeCoS-W-Sens erstmal viel abgedeckt. Und ein paar müssen wir dann ja auch mal verkaufen… Wir entwickeln gerne aber da geht auch sehr viel Freizeit und Geld bei drauf… :wink: Und es ist ja nicht nur der Sensor… Da ist ja auch noch CE und alles was dazugehört. EMV usw… Wir machen das ja auch nur „nebenbei“ und haben alle noch einen fulltime Job. Sonst könnten wir auch garnicht solche Preise machen… :wink: Glaube nicht das du auf dem Markt was vergleichbares zu dem Preis findest…
Ich denke wenn von den beiden Sensoren einige verkauft sind werden wir mit Sicherheit weiterentwickeln. Auch Außensensoren sind ja noch in Planung.
Also CCS811 habe ich mir abgespeichert… :wink:
GRuß
Thomas