GeCoS-W-Sens Modul Hilfestellung

Hallo Thomas,

update gerade rauf gezogen, mal schauen. Die Sensoren hängen alle drei mitten in meinem Chaos-(arbeits)zimmer. Hängen an keiner Wand sondern mehr oder weniger im Freien, anbei das Foto:

Ich lassihn mal ne Stunde mit der 1.0 laufen. Aktuell sindjetzt aber bei den ersten angekommenen Werten HM und GeCos gleich in der Temperatur. Nur die Luftfeuchtigkeit ist jetzt beim GeCos hoch geschnellt. Wie gesagt, ich lass ihn mal ne Stunde laufen und dann schauen wir weiter.

Viele Grüße,

Burkhard

Die feuchte ist hochgeschnellt weil sie jetzt kompensiert ist mit der Temperatur. Eig. sollte es damit besser laufen …

hast du da ne Heizung drunter? 25grad in der Werkstatt… [emoji23]

von wo hast du die 1.0 er Version?

Bitte mit der 1.0er noch warten… [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hi Thomas,

Heizung ist gut, der Raum hatgerade mal 8 qm :(. Darin ist die komplette Elektronik, samt Server, Stromverteilung und mein Schreibtisch. Mehr hab ich vom Familienrat nicht zugesprochen bekommen. Aber im Herbst kommt eine Klimaanlage rein. ich überlege nur gerade, ob man auf nem 19 Zoll Wandschrank nen Aufguß machen kann. :D:D:D

Zurück zu ernsten Themen. anbei die aktuellen Grafiken, wie sich die Temperatur und Feuchtigkeit seit Wechsel der FW um 13:00 Uhr verhält:

Analog liege ich bei 19 Grad und 40 Prozent Luftfeuchtigkeit. So langsam glaube ich, Analog ist echt veraltet. :D:D

Viele Grüße,

Burkhard

Hallo Thomas,

heute konnte ich den Sensor in Betrieb nehmen. Wichtig ist, genau nach deiner Anleitung vorzugehen. Dann klappt das auch. Habe die Sache mit dem Access Point überlesen und daher am Anfang mit dem Einrichten in das WLAN gekämpft.

Aufgefallen ist:

[ul]
[li]Hardware Version wird am Anfang mit V1.3 in Browser angezeigt. Ist tatsächlich aber V1.1
[/li][li]Nach Update auf 0.6 wird die Hardware Version korrekt angezeigt.
[/li][li]Instanz in IPS erstellen war ohne Probleme
[/li][li]Modbus Client Socket brachte nach Eingabe der IP und Port 502 einen Fehler „Waiting for connect timed out“
[/li]Nach mehreren Versuchen hat es dann funktioniert
[li]Firmware und Hardware Version wurde am Anfang im Webfront nicht angezeigt. Nach Konfigurieren von Luftdruck nach Höhenangabe wurden plötzlich die Versionen angezeigt
[/li][li]Nach Eingabe der Höhenangabe und anschließendem Speichern kam eine Fehlermeldung. Siehe Screenshot
[/li][/ul]

Die Werte werde ich nun beobachten. Auf jeden Fall macht der Sensor schon mal Spaß :slight_smile:

Eins noch: was habt ihr für Verwendungszwecke für die Lichtwerte? Mir ist bisher noch kein Einsatzzweck eingefallen.

Gruß
Andreas

Fehler GeCoS.PNG

Hallo Andreas,

auf welchen Zeitraum hast Du im Modul den Intervall gesetzt? Hast Du mehrere Modbus Instanzen am Laufen?
Ich kenne diesen Fehler bei mir nur vom SDM630 Modul (M-Bus).

Versuche mal, den Intervall zu erhöhen. Kommt der Fehler immer wieder, oder war es nur einmal?

Das mit der Versionsanzeige ist nur in der Version 0.4 falsch (1.3 statt 1.1/1.2). Ab der 0.6 tritt dies nicht mehr auf.

Viele Grüße,

Burkhard

…der oben gezeigte Fehler ist bekannt, liegt wahrscheinlich daran, dass nach dem Rücksetzen des Tempoffsets nicht die erwartete Rückmeldung kommt.
Wir arbeiten daran.
Im Übrigen sind die Lesezyklen mit ModBus nicht sehr performant, auch daran arbeiten wir. Der minimale Leseintervall sollte daher nicht kleiner 15 Sekunden sein…

Joachim

Hallo Thomas,

anbei die aktuellen Werte im Vergleich (der rote Strich markiert den FW-Wechsel):

Sieht schon besser aus.

Viele Grüße,

Burkhard

Hallo Joachim,

vielen Dank, hatte da auch noch nicht gewußt, wieich den Fehler aus dem Weg räume. Bei meinem GeCos taucht er nicht mehr auf. Nur bei meinem SDM630 taucht er regelmäßig auf, obwohl dortder Intervall bei 60 Sekunden liegt. Werde den mal auch nochmal hochschrauben und mal schauen.

Viele Grüße,

Burkhard

Nur ganz kurz OT:
M-BUS ist nicht Modbus (weil einen Post vorher M-Bus erwähnt wurde).
Für SDM630 (ist ja RS485 also Modbus RTU) habe ich hier ein Modul wo das Problem nicht auftreten sollte:
GitHub - Nall-chan/IPSBGETech: IPS Libraray for DRS210C and SDM630

Vermute mal das GeCoS-W-Sens Modul nutzt aber Modbus TCP, da sollte das mit dem Timeout eigentlich nie auftreten :confused:

Michael

Hallo Michael,

genau Dein Modul nutze ich und habe den Fehler. :confused:

Und Richtig, der GeCos nutzt Modbus TCP. Dort ist bei mir der Fehler auch nur einmal bei der Installation aufgetreten, danach nicht mehr. Auch wenn ich den Intervall auf eine Sekunde reduziere (heute zu testzwecken über 3 Stunden getan) kommt bei mir kein Fehler beim GeCos.

Viele Grüße,

Burkhard

Der Fehler mit dem Timeout ist nochmal aufgetreten, nachdem ich das Logging im Modul aktiviert habe. Das heißt, beide Male, nachdem ich eine Änderung im Modul angeklickt habe, kam beim Speichern die Fehlermeldung.

Das Intervall habe ich auf Standard 60 Sekunden gelassen.

Warten wir auf ein Update :slight_smile:

Hallo Thomas,

wollte gerade die Temperatur des GeCos anpassen, da ist mir aufgefallen, dass ich mich mitKelvin nichtso auskenne:

:eek:

Anpassen, da die Temperatur noch nicht ganz perfekt ist:

Viele Grüße,

Burkhard

…Kelvin ist anders beschrieben einfach die Differenz zweier Temperaturen…

Wikipedia:
Die Temperaturdifferenz-Angabe Grad (grd) ist durch das Kelvin abgelöst worden. Bis 1967 lautete der Einheitenname Grad Kelvin, das Einheitenzeichen war °K.

Hallo Joachim,

vielen Dank für den Exkurs. Ich muß gestehen, was Kelvin ist, ist mir schon bekannt. :cool:
Dachte nur, die Einheit ist ein wenig ungewöhnlich und fragte mich, da alle Sensoren in °C anzeigen, ob das dort nicht angebrachter Wäre, dass man die Temperatur-Korrektur in Celsius vornehmen kann.

Schließlich ist es etwas umständlich, wenn ich um 2 Grad korrigieren will, erst um zu rechnen:

0 Grad = -273,15 Kelvin
also -2 Grad = -275,15 Kelvin.

Heißt, um den GeCos zu korrigieren, muß ich praktisch -2 eintragen, dass kann man, so mein Empfinden, auch in Grad machen, korrigiere mich, wenn ich falsch liege. °C erscheint mir nur halt als gebräuchlicher.

Viele Grüße,

Burkhard

Seit ich die TestFirmware 0,71 drauf habe (12.4) läuft der Sensor ca 2 Grad zu hoch aber parallel zu den Echtwerten.

Bei dem SoftwareModul gibt es noch einige Ungereimtheiten. Hardware und Softwareversion wurde bis gestern nicht angezeigt.
Ich hab dann gestern gespielt. Nur die Instanz geöffnet und geschlossen zum schauen und bei einem Mal hatte ich einen Offsetwert beim Luftdruck drin, der nie eingetragen war. Diesen entfernt und Instanz geschlossen. Das dauerte sehr lange mit dem schließen.
Ich hatte dann noch ein- oder zweimal das Modul geöffnet und hatte dann auch das Logging vom Luftdruck entfernt.

Nach Abschluss der Spielerei hatte ich plötzlich die Hardware und Firmwareangabe auch in IPS drin.

Warum und wann das passierte, kann ich nicht sagen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

…ich weiß warum das passiert - in der ganz aktuellen Version sollte es dass aber nicht mehr machen…

Wie auch immer: Wir testen noch mal die Firmwareversion 1.1 und danach wird die Datenkommunikation von ModBus auf JSON umgestellt…

Joachim

Ich denke auch, dass wie Joachim schon sagt viele Fehler in der V1.1 raus sind da Umstellung auf JSON. Modbus am Sensor bleibt aber bestehen. Der Sensor wird um JSON erweitert. Damit soll das ganze ein wenig einfacher werden. Zusätzlich haben wir noch einiges an der internen berechnung und konfiguration optimiert. Bitte noch ein wenig Gedult. Wir arbeiten auf Hochdruck daran… :wink:
GRuß
Thomas