GeCoS-W-Sens Modul Hilfestellung

:smiley: Dann nen paar rausschmeißen… :wink:
wie gesagt, 70% wäre auch schon sehr viel gewesen. In normalen räumen sind es meist immer zwischen 40-60%.
Es wird wahrscheinlich beim GeCoS noch etwas mehr. Wenn die Temperatur runter geht (da die noch nicht genau passt) , geht die rel.Luftfeuchte hoch. Das wird später Sensorintern verrechnet.

So, da bin ich wieder.:smiley:

Also hat sich hier ja einiges getan. :eek:

Habe jetzt mal nen Homematic Sensor neben dem GeCos gepackt und nen analoges Messgerät. Habe noch die Firmware auf die 0.7.1 geupdated. FolgendeErgebnisse heute morgen um 6:20 Uhr:

GeCos: 27,3°C | 37,9 %
HM: 21,5°C | 54,0 %
Analog: 19,0°C | 48,0 %

hmmmm, wem darf ich jetzt glauben?:confused::confused:

Viele Grüße,

Burkhard

Moin Burkhard,
Kannst Du einmal ein Foto der Positionen der Sensoren im Raum machen?
Der Sensor zeigt, wenn ernicht richtig zirkulieren kann bis zu 5° zuviel an…
In der 0.7.1 findet versuchsweise keine Kompensation statt. Entsprechend fällt die Luftfeuchte aus. (Höhere Temperatur, geringer Luftfeuchte)
Kannst Du bitte versuchsweise auch mal die 1.0 installieren? Liegt in dem Unterordner…
Alle anderen bitte noch nen Moment Geduld. Sobald die 1.0 fertig ist sagen wir bescheid…
Gruß
Thomas

Guten Morgen!

Gesten ist mein Sensor angekommen jetzt habe ich schon das erste Problem, Sensor baut keinen Access Point auf???
Was kann ich jetzt machen?

Mfg
Maxx

Moin Maxx,
mit welcher Spannung arbeitest Du?
Wenn Du den Sensor an Spannung anlegst, was passiert dann mit der Blauen Lampe an dem ESP?
Gruß
Thomas

Ich arbeite mit 12 Volt.
Blaue lampe??? hat noch nicht geleuchtet!

mfg
maxx

Die sollte beim anlegen an Spannung einmal kurz aufleuchten.

Kann ich bestätigen :wink:

Habe jetzt ein anderes Netzteil probiert (19 Volt) aber blau leuchtet da NIX!
mfg
maxx

Hast Du ein Multimeter bzw eine Möglichkeit Spannung zu messen?
Wenn ja dann bitte einmal an den unten gezeigten Stellen messen.
Gruß
Thomas

Mein Multimeterzeigt beim eingang 19 Volt also OK!
und an deiner Messsstelle lt. Bild 0,6 Volt

Mfg
Maxx

Mh… das ist komisch.
Könntest Du die anderen beiden Stellen auch nochmal messen?
Vielen Dank.
Gruß
Thomas

Messstelle 2 am C1 rechte seite ca.3,9 Volt / linke Seite 0,0 Volt
Messstelle 3: die 19 Volt Netzteil

Mfg
Maxx

Aus noch ungeklärter Ursache scheint deine Sicherung durch zu sein.
Kann es sein, das du mal unten mit der Stiftleiste mit dem Schraubenzieher drangekommen bist oder ähnliches?
Mir geht es nur darum rauszufinden wieso… Soll kein Vorwurf sein also nicht falsch verstehen… :wink:
Eigentlich sollte bei überlast der Regler abschalten und nicht die Sicherung. Die Sicherung kommt eig. nur bei einem kurzschluss…
Zur Lösung 2 Möglichkeiten:

  1. Du sendest mir den Sensor zurück (ich übernehme natürlich die Kosten) ich prüfe / Repariere ihn und sende dir ihn wieder zu. (habe leider keinen mehr hier…)
  2. Ich kenne deine Lötkenntnisse nicht. Wenn Du es kannst, kannst Du die Sicherung überbrücken also verlöten.

Sorry
Gruß
thomas

Das traue ich mir zu das ich das hinbekomme, also F1 Eingang mit F1 Ausgang brücken!
Mit welcher Temperatur sollte man diese Bauteile löten?
Mfg
Maxx

Da du den SMD nur abhaben bzw. gebrückt haben möchtest ist das relativ egal. Kannst einen handelsüblichen, günstigen Lötkolben dafür nehmen. Wahrscheinlich wird die Sicherung beim löten auch abgehen wenn du sie erwährmst…
Genau einfach Eingang mit Ausgang brücken. Nur aufpassen das du die gnd Fläche nicht mit verlötest…

JUHU! Access Point ist jetzt erreichbar und es war das sogenannte blaue Licht kurz da!
Jetzt geht es weiter Danke für die Hilfe!
Mfg
Maxx

Super! Das freut mich! Hast Du ne Idee warum die Sicherung kaputt war? Wie gesagt soll kein Vorwurf sein. Aber wenn es bei dir nicht passiert ist muss ich mir was überlegen wie es dazu kahm… :eek::confused:

Leider kann ich dir nicht helfen, ja vielleicht habe ich einen Fehler gemacht aber ich kann nicht genau sagen was es sein sollte.

Werte sind jetzt in IPS super Tool!
Werde jetzt Mal beobachten was das Tool die nächsten Tage macht.
Mfg
Maxx

Super,
die Werte sind noch etwas ungenau. Gibt aber bald ein neues Update für den Sensor.
Gruß
Thomas