GeCoS-W-Sens Modul Hilfestellung

Und ich frage mich, ob es eine gute Idee ist, den Sensor an einem WLAN AccessPoint zu betreiben, der sich nachts ausschaltet … :confused::eek::smiley:

Ich hab den Sensor (HW V1.1) nun nach Anleitung installiert. Der ModBus war etwas kniffeliger, weil ich mich erst noch durch einige Altlasten verwirren ließ. Läuft aber nun.

Firmware 0.4 auf 0.6 updaten. Das lief auch nicht, denn auf dem Mac unter Safari passierte da nicht wirklich was. Leere Seite.
Erst mit dem Wechsel auf Firefox klappte es.

Update hat funktioniert.

Modul installiert.

Die Daten Hardware-Version und Firmware-Version bleiben leer. Float 0
(Der Sensor zeigt das aber korrekt auf seiner eigenen Seite an)
Der Temperaturwert passt gar nicht. Anzeige Sensor 18,2 Grad
IstWert: 21,4 Grad
Ich bin mir da nicht sicher, in wie weit mit der Korrekturfaktor helfen kann, denn mittlerweile zeigt er 18,0 Grad und es sind immer noch 21,4 Grad real.

Alle Sensoren sind auf gleicher Höhe 1,5m an einer Innenwand in einem Bereich von 3m mitten im Raum. Der ist selbst 9,5m lang. Temperatursensoren hab ich dort in dem Bereich 3 Stück (Raumtemperatur Heizung, HM Wandthermostat und ein externer Sensor). Sie liegen max 0,2 Grad auseinander.

Luftdruck (rel) 999,0hPa
iPhone sagt 999,33hPa

Luftfeuchtigkeit (rel) 43,6 %
Der HM-Wandthermostat sagt 52%
Der genauere externe Sensor zeigt 49,9%

Der angezeigte Taupunkt passt dann natürlich auch nicht.

Luftqualität gut. [emoji6]

Den Rest der Werte muss ich mal in Ruhe anschauen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin Boui,
Zur Temperaturabweichung habe ich die Befürchtung, dass es an unseren aktualisierungen liegt. Joachim arbeitet zur Zeit an dem Modul, wir an der Firmware. Ihr habt die aktuelle Firmware noch nicht.Bitte noch etwas geduld und dann senden wir die neue Firmware. Wir müssen nur noch etwas testen.
Zur Info, wenn die Temperatur nicht passt, passt die Luftfeuchte auch nicht.
Es ist halt sehr ungewöhnlich, da der Sensor durch den ESP eig. leicht drüber liegt.

Kannst Du nochmal genau schildern wo die Probleme mit dem Mac liegen? Von uns arbeiten alle mit Windows Systemen… :smiley:
Apple Produkte haben so Ihre eigenheiten…
Gruß
Thomas

@ Boui:
Auch die V1.1 sollten mit 5V Laufen. Die Schaltregler sind angegeben mit 4,75-36V.
Gruß
Thomas

Danke für die Info. Macht euch nur keinen Druck. Alles gut.

Beim Mac hab ich unter Safari (Standardbrowser) das Update aufgerufen. Der Link passt aber nach dem Aufruf der Seite bleibt diese weiß, weil nichts geladen wird. Wechsle ich auf den Browser Firefox und nutze den Link, dann erscheint die Updateseite und ich kann das Update wie erwartet durchführen.

Der HW1.1 läuft aktuell mit 5V. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@Boui:
in dem Verteiler Ordner liegt ein neuer Ordner. Darin enthalten: GeCoSWsenseHW1.X-SW-0.7.1
Bitte einmal aufspielen und schauen ob das Problem mit der Temperaturabweichung weg ist.
Wir verteilen die V0.7 offiziell, wenn wir sie getestet haben.

Mach ich heute Abend und berichte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Thomas,

Sensor ist heute auch angekommen. Gehäuse schaut echt gut aus. Im Netz ist der Sensor auch schon eingebunden. Ich kämpfe aber auch mit der Updatekonfiguration, da ich bei mir verschiedene Subnetze am laufen habe und das im DNS etwas komplex ist.

Eventuell habe ich es hier im Thread übersehen. Gibt es einen direkten Link für die aktuelle Firmware?

Gruss
Bernd

Moin icey, den Link zu den Updates hatte ich per Mail Ende letzter Woche gesendet.

Thomas, Du hast etwas viel addiert. [emoji6]

Der Sensor Zeit 23,37 Grad 39,39 % Luftfeuchtigkeit

Es sind aber 21,6 Grad und 45-48% Luftfeuchtigkeit

Die Variablen Hardware und Firmware sind im Modul (Instanz) immer noch unberührt.

Gruß
Andreas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin,
was sagt denn die Website? was steht als Offset drin? Also auf der Website? In der Firmware wird nichts addiert. Außer du gibst explizit ein Offset ein. Hängt das Gehäuse an der Wand und kann die Luft frei Zirkulieren?
Gruß Thomas

Ich hab kein Offset eingetragen. Da steht 0,0. ( das mit dem Addieren war ein Scherz)

Natürlich hängt das Gehäuse frei. Wie schon gesagt. Alle Sensoren hab die gleichen Voraussetzungen. Schöne große Wand (Sichtmauerwerk) und Deine Oben Markierung ist auch Oben.

Ich bin da eher pedantisch veranlagt. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sorry das ich frage… Aber auch richtig rum? Also ESP oben:o:)
Womit sind die anderen Werte gemessen?
Wir ändern gerade noch was an der Konfiguration. Ich hoffe das es damit besser klappt…

Da dem so ist, hast Du den Aufkleber richtig beschrieben. [emoji6]

Welche Sensoren ich verwende, hatte ich schon geschrieben.

HM Wandthermostat, Buderus Raumcontroller RC30, externer Fühler „Digitales Thermo-Hygrometer TFA COMFORT CONTROL“
Und alle sagen das gleiche mit minimalen Abweichungen in der Temp von bis 0,2 Grad und Luftfeuchte ein Max Delta von 3%.
Ach ja, ich hab einen großen offenen Wohn Essbereich und da sitzt noch ein zweiter HM Wandthermostat.

Also passt das definitiv.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

O.K. :smiley:
Wir ändern aktuell noch was an der Sensorkonfiguration (des BME). Zusätzlich mache ich nochmal vergleiche mit der Wärmebildkamer.
Sobald es was neues gibt berichte ich…

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis, ich wusste da war eine Info von dir. An die Mail habe ich nicht mehr gedacht.

Die ganze Sache läuft jetzt auf v0.6 und allen Daten werden von einem neuen PI3+ mit IPS v5 eingesammelt.

Erster Eindruck ist, dass die Werte Temp, Druck und Feuchte von einem direkt über I2C angebunden BME680 und BME280 abweichen (siehe auch meine Vorredner). Auch 1Wire und DS3231 Vergleiche zeigen dies bei der Temperatur. Cool finde ich den Lichtsensor mit den Werten in Lux für die verschiedenen Farben.

Der Hauptgrund warum ich mit dem Thema beschäftige ist die Luftgüte. Die Vergleiche mit iAQ sind am laufen und die ersten Graphen schauen nicht mal schlecht aus. Die Sensoren sollen sich aber erst mal einschwingen. Zwei drei Tage sollte man da schon warten.

Die Vergleichsgraphen der ersten Stunden habe ich mal unten in den Post dazu gefügt.

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch für die WLAN-Konfiguration. Bei den ESPEasy-Jungs kann man eine Primary SSID und als Backup eine Secondary SSID eintragen, falls mal eine der beiden ausfällt. Ist nichts kriegsentscheidend aber hat mir schon öfters geholfen.

Gruss
Bernd

Air.png

Moin Icey,
das sieht doch garnichtmal so schlecht aus. An den Verschiebungen arbeiten wir. Haben da noch was an der BME Konfiguration entdeckt. Wird es hoffe die kommenden Tage ein update geben. Auch bei den IAQ-Werten wird sich dann wahrscheinlich noch was tun.
Zur Backup SSID. Wenn der Sensor die erste ID nicht mehr findet, also das Wlan weg ist sollte er eigentlich wieder einen Access Point aufbauen. Damit kann er dann neu konfiguriert werden.
Zum Druck: Sind die alle Relativ, also direkt gemessene oder auf 0 Höhe? habe hier einige Vergleiche gemacht, auch mit umliegenden Wetterstationen und da liegen eigentlich nie mehr als 0,2-0,3 hPa zwischen.
Gruß
Thomas

P.S. Spiel dir auch mal die neuste Firmware auf. Ist die 0.7.1. Da haben wir ein paar sachen schon drin.

Hallo Thomas,

die 0.7.1 habe ich um halb neun aufgespielt.

[ul]
[li]
[/li][li]Bei der AIR Quality zeigen sich zwischen BME680 und iAQ ähnliche Tendenzen.
[/li]
[li]
[/li][li]Bei den Temperaturen scheint die Korrektur zu weit gegangen zu sein (siehe lila Graph).
[/li]
[li]
[/li][li]Den BME680 der direkt am I2C-Bus hing, habe ich aus dem Vergleich des Luftdrucks herausgenommen und einen zweiten BME280 dafür rein. Schaut ganz gut aus. Bei keinem der Sensoren habe ich Korrekturen (z.B. Höhe) genutzt.
[/li]
[li]Luftfeuchtigkeit scheint noch eine Korrektur zu benötigen. Die 70% (BME680, hellbau) sind eher realistisch, als die 40% (GeCoS, lila).
[/li]
[li]
[/li][li]WLAN-Konzept habe ich verstanden. Die zweite SSID wäre halt eine Redundanzfunktion gewesen. Muss aber nicht sein, da die meisten Zuhause wohl nur ein WLAN System haben und da würde so eine Option wenig bringen.
[/li][/ul]
In Summe muss ich sagen, es geht voran und der Sensor gefällt mir sehr gut.

Gruss
Bernd

Hallo Bernd,
das freut mcih.
Wir haben bei der 0.7 keine korrektur rein gerechnet. In der 0.6 hatte sich noch ein offset eingeschlichen, den haben wir rausgenommen.
An dem Rest arbeiten wir gerade.
Mit dem Wlan ist natürlich möglich. Allerdings habe ich sorge, dass wir dadurch andere eher unerfahrene benutzer damit nur unnötig verwirren…
Gruß
Thomas

P.S. Bis du dir sicher mit deinen 70% Luftfeuchte? Die habe ich im Bad mal gerade beim Duschen… ?

Hallo Thomas,

beide BME680 die hier im Lab laufen, zeigen um die 70% an. Da muss ich nochmal mit Joachim sprechen, die werden über I2C und das PIGPIO-Modul direkt in IPS eingelesen.

Ein WMRS200-Innensensor und ein BME280 zeigen auch ~40% an. Dies scheint also mit deinem Sensor zu passen.

Langsam wachsen mir aber die Sensoren, PIs und ESP8266s in meinem kleinen Lab über den Kopf :wink: Ein CCS881 werkelt wegen CO2 und TVOC auch noch, aber der zickt wegen Timing Problemen beim PI noch etwas.

Gruss
Bernd