GeCoS-W-Sens Modul Hilfestellung

Bildschirmfoto vom 2018-04-10 19-28-48.png

10.04.2018 19:26:49 | InstanceManager | Could not create instance interface: <br />
<b>Parse error</b>:  syntax error, unexpected ']' in <b>/mnt/data/symcon/modules/GeCoS-Modules/GeCoS_WSens/module.php</b> on line <b>283</b><br />

Neuerstellen geht auch nicht.

Bildschirmfoto vom 2018-04-10 19-32-04.png

10.04.2018 19:31:36 | GeCoS_WSens | <br />
<b>Parse error</b>:  syntax error, unexpected ']' in <b>/mnt/data/symcon/modules/GeCoS-Modules/GeCoS_WSens/module.php</b> on line <b>283</b><br />

Loerdy

Im Create ist noch ein Problem.
Alle SetValue Befehle verfälschen das eventuell aktivierte Logging, da alle Variabeln beim IPS Start und beim Modul Update genullt werden.
Da neu erstellte Variablen eh den Wert null haben, ist dies unnötig.
Sollte der Startwert wirklich nötig sein, so ist er nur beim erstellen der Variable zu setzen.
Michael
PS: DisableAction braucht es auch nicht!

Moin Loerdy,
der bme brauch einige Tage zum kalibrieren… Bitte weiter beobachten. Der Sensor kalibriert sich nach min/max Qualität über den gemessenen Zeitraum. Der wird also noch etwas auf und ab wandern. Die Werte sind nicht mit CO2 Sensoren zu verwechseln. Die Sensoren messen die Qualität. Mehr im Detail erfährst du im Datenblatt des Bme680. Zum Teil auch schon in der Bedienungsanleitung.

Zu den Fehlermeldungen des Modules wird Joachim sicher mehr sagen können… :wink:

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hallo Thomas,

dass es bei Luftgüte-Messungen eine gewisse Zeit zum Einschwingen braucht, kann ich nur bestätigen. Im unten stehenden Diagramm habe ich zwei iAQs von AMS gegeneinander antreten lassen. Bis eine wie im Bild dargestellte Ähnlichkeit erreicht wird, gehen schon mal 4-6 Tage ins Land.

Ein vom BME680 gelieferte Luftgüteindex sollte aber schon in gewisser Form mit denen eines CO2/TVOC-Sensors korrelieren. Das genau will ich ja mit Vergleichen ermitteln. Der GeCoS-W-Sens sollte bei mir ja spätestens Morgen vom Postboten gebracht werde. Den werde ich dann mit dem iAQ vergleichen und hier wieder berichten.

Ach Joachim, mit dem wesentlich billigeren CCS881 von AMS komme ich beim PI nicht so richtig weiter, da er am I2C-Bus „clock stretching“ verwendet und spätestens nach 2 Tage mit IO-Error aussteigt. Bei den ESPs scheint das weniger ein Problem zu sein…

Ich fange halt erst mal mit dem Vergleich BME680 und iAQ an.

Gruss
Bernd

…es sind noch ein paar Dinge zu machen, das Modul sollte jetzt aber erst einmal wieder laufen…[emoji4]

Joachim

Da auf der Webseite der Box ja eh die Daten angezeigt werden, was spricht dagegen, diese im JSON Format bereit zu stellen? Anbei mal als Beispiel die api von meinem pi-hole:

Bildschirmfoto vom 2018-04-10 22-45-13.png

Bildschirmfoto vom 2018-04-10 22-46-24.png

Loerdy

Json direkt in Variablen schreiben geht mit WWWReader und diesem Modul :wink:

Michael

…Du meinst, anstatt der ModBus-Anbindung?

Joachim

Zusätzlich :slight_smile:

Aber das Modbus Geraffel könnte dann entfallen.
Mal angenommen ich hab in jedem Zimmer so einen Sensor bin ich bei 10 x Gateway + 10 x Socket.
Über die Api ginge das dann mit einem Script für alle Geräte …

Loerdy

Schau ich mit morgen mal an.
Nativ wäre mir aber symphatischer, damit wäre der Sensor auch flexibler einsetzbar …

Loerdy

Nativ, dann musst du die Original IPS ModBus Instanzen nutzen :wink:
Michael

Moin zusammen,
@Icey
Ich bin gespannt auf die Vergleiche. Ich gebe dir recht, eine gewisse Ähnlichkeit sollte auf jedenfall entstehen. Gerade zu den VOC Sensoren. Zu dem reinen Co2 Sensor bin ich mir unsicher, da der BME kein CO2 erkennt. Stellt sich also jemand mit ner Co2 Flasche in den Raum und öffnet die, erkennt der BME das nicht und der CO2 schlägt voll aus… Wie gesagt ich bin gespannt… :slight_smile:

@Loerdy/Nall-chan
Das mit dem json über den Sensor sprechen wir nochmal durch. Hört sich aufjedenfall nach einem Plan an. :wink: Modbus vom Sensor wird aber auch bleiben, da für Loxone und Co gebraucht.

Gruß
Thomas

Das würde mir sehr gut gefallen, dann würde ich mein Modul mit dem Serversocket für die Wiffis entsprechend anpassen/aufräumen und mal veröffentlichen ;).

Die Wiffis senden einfach an eine „CCU“ an Port 8888, das json zerlege ich dann und erstelle die gesendeten Variablen.

So, meiner ist nun auch da und in Betrieb :).

Angeschlossen, WLAN konfiguriert, Firmware upgedated, Modul installiert und konfiguriert und es gibt Werte.

Die Temperatur liegt relativ deutlich daneben, ca. 4 Grad zu wenig.

Welche Werte kann der Luftqualität Index annehmen? 0-100, also %? Bei dem ist das Logging nicht im Modul aktivierbar, nur für Luftqualität.

…eine Temperaturkorrektur kannst Du im Konfigurationsformular durchführen, der Wert für die Luftqualität kann größer als 500 werden, jedoch wird jeder Wert darüber in der schlimmsten Stufe klassifiziert.

Joachim

Das ich korrigieren kann ist klar, ich fand den Wert nur deutlich daneben.

Bezüglich Luftqualität muss ich mir dann Mal eine Umrechnung überlegen, um die Werte zu vergleichen.

…bei Interesse solltest Du mal in das BME680 Datenblatt schauen. Dort sind die Klasseneinteilungen her. Dort steht im übrigen auch, welche Gase detektiert werden…

Joachim

4 Grad zu wenig ist ungewöhnlich. Vielleicht in einer kalten Ecke liegen? Erfahrungsgemäß liegt er eig. 0.5 Grad drüber…
zum bme.: Schau mal in die Bedienungsanleitung die mit in dem Ordner der .bin liegt. (Seite5) [emoji6]

Moin,
Sensor ist heute angekommen. Hier mein Feedback:

Gleiches bei mir. Im DNS wird nicht einfach so etwas registriert :slight_smile: Konnte aber durch Eingabe der IP das Update durchführen.

Ansonsten finde ich es gut, dass mit ModBus mal ein vernünftiges Protokoll zur Verfügung gestellt wird und nicht irgend ein Quatsch.

So viel zum ersten Eindruck. Werde beobachten und berichten.

Nachdem ich gerade ein USB-Kabel zerschnitten habe, weil ich den Text ( zur Info: die Sensoren laufen auch mit 5V an einem USB-Netzteil) nur überflogen hatte frag ich mich gerade, ob das auch wirklich für die V1.1 Modelle gilt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk