GeCoS-W-Sens Modul Hilfestellung

Moin,
@ Lutz: Ah o.k. dachte du hättest den THQ. Trotzdem haben wir den anspruch gute Genauigkeiten zu erziehlen. die auf jedenfall kleiner 0,5° Abweichung sein sollten…

@ Swifty: Da passt was mit unser kompensation nicht. Ich schau da nachher nochmal in den Code. Trotz unterschiedlichen gegebenheiten sollte kein Offset >1° notwendig sein. Auch müsste die Luftfeuchte einen Sprung machen wenn man ein Temperaturoffset einstellt. Meld mich dazu nochmal.

Ah ich seh gerade, die Luftfeuchte hat doch den Sprung… :o Die Skalen stehen nicht untereinander… Schau ich mir trotzdem nochmal an.
Gruß
Thomas

Moin Thomas,

ich spinne mal weiter:

Wäre es ein großer Aufwand das WLAN Modul in einen 1-Wire Controller umzukonstruieren?
Dann könnte man flexibel vergleichsweise viele Sensoren/Aktoren anschließen.

Macht sowas dann überhaupt Sinn?

Gruß, Lutz

Moin Lutz,
klar möglich ist alles. I2C haben wir ja rausgelegt, falls jemand selber Sensorerweiterungen anschließen möchte kann er das tun.
Krundsätzlich möchten wir aber schon ein „fertig“ Gerät anbieten ohne das weitere Anschlussarbeiten nötig sind.
Gruß
Thomas

Das Modul selbst anzupassen würde auch meine Skills übersteigen :smiley:
Ich würde es idealerweise so erwarten:

1-Wire Sensor angeschlossen, taucht im Webinterface mit Messwert auf, taucht in Symcon mit Messwert auf ;):smiley:

Ich habe bisher auch noch keine 1-Wire Sensoren, möchte mir das aber gerne mal anschauen (Heizungssteuerung) und je leichter das implementierbar ist, desto besser :rolleyes:

Gruß, Lutz

Was möchtest du denn dann noch dranhängen? Weitere Temperatursensoren? Wozu?
Eingangserweiterung für zb. Fensterbruchsensoren sind angedacht und können dann später auf den Pinheader gesteckt werden.

Hi Thomas,

ich habe hier noch keinen konkreten Plan.
Mein Schmerz ist aber die zu langsame Regelung meiner Viessmann Heizung und das daraus resultierende schwingende Gesamtsystem. Hier soll noch ein Puffer hinzukommen und die Zirkulation soll „intelligent“ gesteuert werden.
Steuern möchte ich das alles aber nicht mit der Viessmann Regelung, sondern mit Symcon. Dazu brauche ich aber mehr Sensoren als meine Heizung derzeit hat und schnellere Sensoren als HM - deren Messintervall ist dafür viel zu lang.

Klar könnte ich da richtige 1-wire Controller etc verwenden. Ich hätts nur gerne einfach :wink:

Gruß, Lutz

Habe gerade nochmal den W-TH verglichen. Habe 3 Sensoren nebeneinander und ein gutes, kalibriertes Messgerät. Die W-TH´s zeigen 16,81 ; 16,84 und 16,85. Das kalibrierte zeigt 16,84. Der BME sollte eigentlich ziemlich genaue Werte liefern. Ist bei dir in der direkten Umgebung eine Wärmequelle? Deckel nicht drauf? Irgendwas anderes was stören könnte? Kann mir die 3° unterschied nicht erklären…
Gruß
Thomas

@Lutz:
Dann nimm doch die W-TH´s. Die sind sehr flink. Oder brauchst Du einen anlegefühler für den Vorlauf. So richtig verstehe ich das Problem noch nicht… :confused:

Ich bräuchte Anlegefühler und Fühler mit Kabel dran (für den Einbau in einen Pufferspeicher).
Dann aber idealerweise nicht 6x W-TH, sondern einen mit 6 abgesetzten Fühlern.
Wie gesagt, das ist eine Idee in meinem Kopf. :slight_smile:
Lässt sich natürlich auch mit anderen Mitteln umsetzen, leider dann mit deutlich mehr Aufwand.

BTW: wann gibts denn den THQ zu kaufen? ich würde ihn ja gerne mit meinem CO2 Meßgerät challengen :smiley:

Viele Grüße,
Lutz

Moin,
da kann ich dir mein Servermodul für empfehlen… :stuck_out_tongue:
Das V2 hat auch 8-28V eingang und ein hardware 1-Wire.
Setzt du dir einen Pi Zero drauf und spielst ein Raspian auf. Wlan konfigurieren und fertig. Symcon brauch da nicht drauf laufen. Du kannst den 1-Wire direkt über das GeCoS-Modul von Joachim aus deinem Symcon erreichen… Kinderleicht :wink: Kannst ganz viele 1-Wire Sensoren dranhängen…

Bekomme morgen die erste Ladung deer THQ´s. Will aber noch abwarten bis alles zufriedenstellend läuft…
Gruß
Thomas

Hi Thomas,

das meinte ich mit „mit anderen Mitteln“: der Aufwand für dein Servermodul plus alles was man dafür dann sonst noch brauch und tun muß ist erheblich mehr Aufwand als „klemme einen weiteren Temperaturfühler an ein WLAN Modul“ :smiley:

Ich hatte mich ja schon als Tester für THQ angeboten, ich brauch nicht darauf warten dass es 100%ig läuft.
Die Neugier und der Spieltrieb überwiegt, schick mir einfach einen :slight_smile:

Gruß, Lutz

Wir haben es gerade erneut getestet. Kanal 12 und 13 funktionieren ohne Einschränkungen. Auch ist beim ESP angegeben das er die Kanäle unterstützt.
Warum er sich also bei dir nicht verbunden hat kann ich so nicht sagen. Könnte dir nur anbieten deinen Sensor speziell nochmal zu testen.

Hab dein 40MHz überlesen.
Der Sensor kann keine 40Mhz. Nur20Mhz!!
Übernehm ich nochmal in die Anleitung. Wenn es im anderem Kanalbereich läuft ist das Glück. Das könnte auch deine Ausfälle erklären…
Gruß
Thomas
Weitere Informationen findest Du hier:

Hi Thomas,

in dem Dokument steht meiner Ansicht nach nichts davon dass der ESP8266 kein 40MHz kann - das wäre dann ja auch nicht Standardkonform.

Warum sollte er sonst auf Kanal 1 funktionieren und auf Kanal 13 nicht?
Ich teste mich mal durch die Kanäle und berichte.

Fällt mir gerade ein: ich habe einen WLAN RGB Controller der ebenfalls einen 8266 hat, der versteht sich einwandfrei mit Kanal 13 und 40MHz.

Gruß, Lutz

Moin Lutz,
da steht auch nicht das der Sensor kein UKW kann. Und trotzdem kann er es nicht… :wink:
Die sind halt nur für 20Mhz. 40Mhz kann ja trotzdem funktinieren. Aber dann kann es halt gerade bei den äußeren Kanälen „rausfallen“ und halt auch so zu problemen führen. Die Kanäle sind ja je 5Mhz breit…
Hast Du denn keine Nachbarn, dass du so viele Kanäle belegst? :stuck_out_tongue:
Gruß
Thomas

Ich bin mit den 40MHz nicht verheiratet, kann es auch wieder umstellen. Der WSENS ist halt das einzige Device was damit Probleme hat (auch mein anderes 8266 Device kann es offensichtlich:confused:).
Wenns nicht geht, gehts halt nicht :rolleyes:

Mit den Nachbarn habe ich keine Probleme. Ich habe ein gemanagtes WLAN mit mehreren Mikrozellen (mir fällt kein besserer Begriff dafür ein) die auf vergleichsweise kleiner Sendeleistung funken sodass mein WLAN Nachbarn nicht stört und ich hier eigentlich auch nicht gestört werde, obwohl ich natürlich die Überreichweite aller Nachbarn (mit den voll aufgedrehten Fritzboxen) irgendwie abbekomme.
Den 2,4GHz Bereich benutze ich auch nur für IoT Anwendungen die nichts anderes können, alles andere spielt sich im 5GHz Bereich ab und da hab ich verfügbare Kanäle ohne Ende :smiley:

Gruß, Lutz

Moin Lutz
denke das es einfach Zufall ist das es bei einem läuft und bei dem anderem nicht… Wenn dir Frequenztoleranz da mit reinspielt kann schonmal was „rausfallen“… :stuck_out_tongue:
Gruß
Thomas

Nochmal zum CO2 Wert. Hab das jetzt mal grob vermessen. Der Wert der da aus dem CCS811 raus kommt ist definitiv kein CO2 ppm Wert. Habe mit einem kallibrierten Messgerät verglichen. Das sind komplett ander Skalen-bereiche.
Bin im Moment dabei eine Verrechnungsformel zu erstellen über Vergleichsmessungen. Zusätzlich habe ich eine Anfrage bei AMS gestellt ob es eine entsprechende gibt bzw erweiterte libs.
Denke das ist so wie mit dem BME 280 / 680. Da geht das alles auch nur mit umrechnen… :rolleyes:

Gruß
Thomas

Was man aber gut erkennen kann sind die Zusammenhänge vom WSens und WTHQ. Beide erkennen gut, wenn jemand den Raum betritt bzw. gelüftet wird.
Auch kann man beim WTHQ nach ca 48h gut erkennen, das dass kalibrieren abgeschlossen ist…

Gruß
Thomas