GeCoS-W-Sens Modul Hilfestellung

Hi,

  1. kurze Anmerkung zum WLAN:
    Per Definition sind die AP abwärtskompatibel, d.h. der AP kann 40MHz,der Client kann sich aber durchaus mit 20MHz anmelden. Etwas anderes ist die Minimalgeschwindigkeit, bei „richtigen“ AP kann diese eingestellt werden. Z.B. kann ich mit einer Mindestgeschwindigkeit von 54MB/s 802.11b Clients ausschließen. Clients sehen den AP dann auch nicht, da Beacons mit der Mindestgeschwindigkeit gesendet werden (somit mache ich auch meine Zelle performanter).
    Kanal 13-Problematik: Da dieser Kanal in manchen Ländern (z.B. USA) nicht erlaubt ist, streiken manche Client-Devices, „richtige“ AP haben die Möglichkeit, den sogenannten Country-Code mit auszusenden, so das die Clients diesen lernen können. Es könnte daher vielleicht auch an Einstellungen im WLAN-Code des ESP liegen, ggf. Sourcen aus !EU.

  2. zweite Anmerkung zu der Temperatur, bei mir läuft diese auch um 4^ „vor“ (THQ), habe diese über die Web-GUI mal korrigiert und werde weiter beobachten.

  3. CO, dieser Wert lief bei mir im Schlafzimmer nachts immer an den „Anschlag“ von 6000 ppm, über min. 6 Tage, seit 2 Tagen wirken die Werte realistischer, braucht der so lange zum kalibrieren?

Viele Grüße aus OBC

kea

Moin kea,
Danke für die Info. Woher nimmst Du diese Info? In den guidelines von espressif steht da nichts von drin. Zusätzlich ging es hier um den Client Mode. Das mit dem Kanal 13 hab ich auch schon gelesen. Wenn der Sensor im Client Mode ist, sollte er aber die Info vom Router bekommen.

Der Sensor benötigt ca.: 2 Tage für die Kalibrierung. Bei den von mir getesteten war da aber auch eine gewisse Toleranz drin. Die Symcon Variable geht nur bis 6000. Der Sensor misst bis 32768ppm. (Datneblatt V1-05) oder 8192 (Datenblatt V1-00) Zwischenzeitlich waren es auch mal 64000
So ganz hintergestiegen bin ich da auch noch nicht. Auch dazu habe ich bei AMS angefragt.

Kannst Aber die Variable GeCoS.PPM anpassen und höher stellen.

Im Moment bin ich dabei die Verrechnung von eCO2 zu dem richtigem CO2 herzustellen.
Das ist nicht ganz trivial, da nicht linear. Ich muss noch mehr Messpunkte haben. Zusätzlich habe ich das bei AMS angefragt.
Also weder der IAQ noch der CCS811 von AMS geben „echte“ CO2 Werte raus.

Welche Firmware hast du drauf?

Gruß
Thomas

Moin,

meine Aussage betraf WLAN allgemein, bezogen auf den Espressif war es nur eine Mutmaßung (habe den noch nicht direkt programmiert).
Meine -mein Hobby finanzierende :D- Haupttätigkeit ist die Planung und Realisierung großer WLAN-Netze (Messen, Stadien usw.), daher habe ich schon die Erfahrung mit dem einen oder anderen Client gemacht: Chinesen und Japaner haben Probleme Kanal 13 zu „sehen“, Japaner wundern sich warum wir 14 nicht benutzen und die Franzosen staunen was im 5GHz-Band alles möglich ist.

Habe das Profil mal auf 10k hochgeschoben, die Spitzen liegen jetzt bei ca. 6k5. Wunderte mich nur ein bißchen, ist ein relativ großer Raum mit Luftverbund zum Rest, der Sensor hängt allerdings in Kopfhöhe etwa 50cm von einem Kopf einfernt (da ist eine alte Telefonleitung für’n Strom). Aktuelle Software ist 0,2.

Viele Grüße

kea

Moin Kea,
hört sich interessant an. Vieleicht kommen wir da nochmal zusammen…:wink:

Zum Thema CO2:
Wie gesagt, ich bin im Moment dabei eine Korrekturformel zu erstellen. Nach zig Messpunkten, sieht es im Moment ganz gut aus… Will aber erst noch auf Auskunft von AMS warten was die noch dazu sagen.
6500 entspricht nach ersten Versuchen ca. 960ppm CO2. Kann gut sein wenn du da rein hauchst… :stuck_out_tongue:
Deine 4K Abweichung finde ich recht hoch… sorry das ich immer so doof frage, aber richtig rum und Deckel drauf?
Die neue Firmware enthält wieder die Kompensation vom TH. Die ist irgendwie im Code untergegangen. die entspricht bei Raumtemperatur ca 2,2K. Der TH erreicht damit Abweichungen <0,3K.
Gruß
Thomas

Moin zusammen
könnten mir ein paar von euch mal ein Verlauf Ihrer CO2 und TVOC Werte der letzten 7 Tage senden? Zusätzlich wenn möglich der ersten 7 Tage nach Inbetrienahme? Möchte da was verifizieren…:slight_smile:
Danke…
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

hier ein paar Bilder … :smiley:


Gruß

Swifty

PS: ab 2.11 - FW 0.3
PPS: Der Sensor hängt in der Werkstatt … am Wochenende habe ich dort gewerkelt …

Super danke.
Bräuchte noch ein paar von der V0.2 :rolleyes:
Gruß
Thomas

@Swifty:
Da sind ein paar ausschläge die bis richtung 8000 gehen am Mittwoch und Sonntag. Hast du da mit irgendwas speziellem in der Werkstatt gearbeitet? Lacken Kleber Spray usw? Oder sind die im „normalen“ Betrieb entstanden?
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

definitiv habe ich and diesen Tagen nicht mit Lacken,Spray etc. gearbeitet. Angesagt war nur Bohren, Sägen und Schrauben und Holzkaltleim. … Ich habe mir einen neuen Werkstzattschrank gezimmert. :smiley: . Es kann jedoch sein, dass das Fenster geschlossen war.

Gruß

Swifty

Moin zusammen,
mein Sensor läuft recht gut und passt auch gut zum Messgerät.
Im Anhang ein paar Verläufe.
In der Regel ist er bei 450-550ppm wenn ich nicht da bin und wenn jemand in den Raum kommt, geht er hoch. Meine Werkstatt ist relativ gut belüftet. Daher geht er hier selten über 1200ppm. Bei „dichten“ räumen kann er da schon höher gehen.
Im Anhang eine Firmware 0.4. Enthalten:
Optimierung der Messungen, Temperaturkompensation, automatischer Reconect nach 5min(Wlan Verlust), Verbindungsoptimierung.

Wäre schön, wenn die anderen noch ein paar Verläufe senden könnten.

Der Sensor braucht rund 4Tage zum kallibrieren, je nachdem was ihr gerade für eine Firmware drauf habt (baseline) Dabei macht er 2 Sprünge von je 2 Tagen.
Gruß
Thomas

GeCoSWTHQ-HW1.1-SW-0.4.zip (255 KB)

Hallo Thomas,

wie gewünscht, meine Vergleiche zwischen den verschiedenen Sensoren.

[ul]
[li]BME680=W-Sens
[/li][li]iAQ=AMS iAQ über PIGPIO
[/li][li]CCS811=W-THQ
[/li][/ul]
Die neue FW spiele ich gleich mal drauf und geben Feedback.

Gruss
Bernd

Hallo Thomas,

anbei auch noch ein paar Graphen mit der 0.2., Schlafraum im Raumverbund (dauernd offen).

Viele Grüße

Udo

Moin Thomas,

ich habe folgendes Problem: Einer der Sensoren meldet nach längerer Zeit nur noch „0“ bei allen Lichtintensitäten. Wenn ich den Sensor kurz vom Strom nehme - dann geht es sofort wieder.

Hast du irgendeine Idee ?
Gruß,
Tom

Moin,
Die Werte des bme sind weiter da? Die helligkeitswerte auf dem Sensor sind auch auf 0 oder nur in symcon?
Welche FW?
Gruß Thomas

Hardware 1,3 und FW 1,7 - dürfte recht aktuell sein. Stimmt, ich hätte direkt auf den Sensor schauen sollen - das ist jetzt zu spät, da wieder Daten reinkommen. Ich schaue beim nächsten Mal…

Moin zusammen,
gibts neuigkeiten zum THQ nach dem FW update?
Hier mal ein paar Ausschnitte von mir. Der Sensor liegt recht gut zum Messgerät…
Bei mir arbeiten übrigens alle Temperaturen ohne offset.
Gruß
Thomas

Hier erkennt man auch nochmal ganz deutlich das „einschwingen“ des Sensors:

Hallo zusammen,
da sich keiner mehr meldet, gehe ich davon aus das alle Laufen?
Würde dann nun Nachschub ordern und damit an den Markt gehen… :stuck_out_tongue:
Gruß
Thomas

Ich habe mal wieder den Effekt mit „keine aktuellen BME Werte“ aber das Modul schreibt die Variablen regelmäßig neu :(.

Alle Werte vom BME ändern sich nicht mehr, der Lichtsensor funktioniert noch und liefert auch die Intensitäten. Die Webseite verhält sich identisch.

Fehlercode wurde am 18.12.10:36 zuletzt geschrieben und steht auf 0. Der wurde leider nicht geloggt :mad:.

Software Version: 1.7
Hardware Version: 1.2

Kann ich noch etwas analysieren oder soll ich den Stecker ziehen?

Moin Ralf,
kannst Du bitte einmal deine Firmware aktualisiern?
Die aktuellste Firmware (1.9) findest Du auf meiner Homepage unter Support
Eig. sollte dieser Fehler nicht mehr auftreten. Wenn es nochmal vorkommt würde ich deinen Sensor tauschen.
Bitte aktualisieren und melden wenn nochmal was ist… :wink:
Gruß
Thomas