GeCoS-W-Sens Modul Hilfestellung

Moin kea,
versteh dein Problem nicht richtig. :confused:
Du sagst Du kannst dich mit dem AP verbinden?
Hast Du dann deine Wlan eingetragen? Was passiert dann. Der AP darf dann garnicht mehr auftauchen, da sich der Sensor mit deinem WLan verbindet.Oder kommst Du garnicht erst auf den Sensor? Kannst du es mal vom Handy probieren?
Gruß
Thomas

Sende euch nachher noch die V0.2… Da ist auch die Baselineoptimierung mit drin…
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

habe es heute noch einmal probiert, diesmal mit WLAN-Stick am Desktop und es hat sofort funktioniert!?
Hatte den unten stehenden Sermon schon geschrieben und während dessen noch einmal probiert.

Vielen Dank und schöne Grüße

kea

— obsoleter Text, nur zur Info–

ich kann den Sensor gar nicht konfigurieren:

  1. ausgepackt und Strom drann
  2. auf die SSID „GeCosS…“ gewartet (dauerte recht lange)
  3. join auf die SSID gestartet
  4. Herstellen der Verbindung hat sehr lange gedauert, da keine IP-Vergabe vom Sensor an Client
  5. feste IP auf Client (WLAN-IF) 192.168.4.11/24
  6. erneuten join auf die SSID
  7. kein connect per http auf 192.168.4.1 möglich
  8. Antwortzeiten des Ping siehe alten Post

Getestet mit IOS-Tablet und Win10 Laptop, Abstand Sensor und Client max. 0,5 Meter.

Habe auch noch mal eben einen WLAN-Stick in meinen Desktop gestopft …
Die SSID „Ge…“ ist jetzt gar nicht zu sehen, Sensor leuchtet blau beim Start, blizt aber in Gegensatz zu den anderen (in Betrieb befindlichen) nicht zwischendurch.

Hallo Thomas,

anbei mein erster Report zwischen BME680, CCS811 und iAQ. So richtig schlau werde ich nicht daraus :confused: Ich werde jetzt mal deine neue FW ausspielen und die nächsten Tage beobachten und mitloggen.

CO2/TVOC-Messungen scheinen etwas mystisches an sich zu haben, so langsam traue ich den Dingern nicht mehr richtig :frowning: Aber kommt Zeit kommt Rat, lasst uns das weiter beobachten.

Gruss
Bernd

Hallo,

hier meine ersten Ergebnisse:

VOC und CO2 scheinen einen Wettbewerb im Synchrontanz zu absolvieren … :smiley:

Die Temperatur und die Luftfeuchte (rel.) haben einen relativ konstanten Versatz zum HmIP- Gerät (ca. 5°C bzw. 15 % rel. Feuchte).

… ich beobachte weiter …

Gruß

Swifty

PS: Ich habe heute die Software Version 0.2 eingespielt. Das Update verlief reibungslos.

Hi Swifty,

TVOC und CO2 sind bei einem AMS-Sensor (iAQ oder CCS811) fasst immer gleich korreliert (scheint eine 1:1 Beziehung zu sein). Man muss die verschiedenen Sensoren-Typen im gleichen Raum zur gleichen Zeit miteinander vergleichen, z.B. BM680 gegen iAQ und gegen CCS811, alles anderen ist Selbstbetrügerei!

Gruss
Bernd

Moin zusammen,
@Kea:
Komisch… Das der AP etwas brauch bis er sich aufbaut ist normal. Der sucht immer erst nach einem bekannten WLan. Für ca 30-40s und dann startet er den AP. Das andere kann ich mir noch nicht so richtig erklären. Hattest du vieleicht irgendwas so eingestellt was das dhcp stört? Wir schauen da nochmal rein.
Läuft er denn jetzt?

Ja die Co2und VOC werte verlaufen annähernd gleich. Wie lange habt ihr die jetzt in betrieb? Wenn Ihr die neue Firmware aufgespielt habt müsst Ihr leider wieder etwas warten, da wir in der V0.1 die Baseline noch nicht beschrieben haben. Entsprechend muss sich der Sensor neu kalibrieren. Sind denn schon tendenzen erkennbar? Person im Raum?
Gruß
Thomas

@Swifty:
Womit misst Du die Temperatur? Hängt dein Sensor (richtigrum) an der Wand und ist der Deckel drauf? Ein offener deckel erhöt die Temperatur um ca 2°, wenn er offen auf dem Tisch liegt um ca 4° geschlossen auf dem Tisch ca 6°. Es ist wichtig das er passend hängt, sonst passt die Kompensation nicht.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

habe Gestern V0.2 aufgespielt. Zu den Personen im Raum: aus der angehangenen Hardcopy sollte man gut erkennen, wann heute wieder die ersten Personen im Raum waren.

Gruss
Bernd

AirQuality.jpg

von welchem Sensor kommen die IAQ werte? auch von einem GeCoS?

Original AMS iAQ

https://www.digikey.de/product-detail/de/ams/IAQ-CORE-C/IAQ-COREC-ND/5117221

wundert mich das der so total neben den anderen liegt. Von der höhe hätte ich verstanden, aber nicht vom Verlauf…:eek: Der THQ und der BME sind sich ka relativ einig. Ist der IAQ Temperatur korrigiert?
Der CCS ist der THQ gehe ich von aus ?

Hallo Thomas,
die Temperatur messe ich mit einem HmIP-STH. Beide Geräte hängen an der Wand unmittelbar nebeneinander. Leider habe ich den GeCoS auf dem Kopf montiert … :o … Ich habe das Gerät gedreht und beobachte weiter.

Gruß
Swifty

Hi Thomas,

ob der iAQ-Core Temperaturkompensation hat, kann ich nicht sagen. Nachdem dies aber das Falggschiff von AMS ist (kostet auch entsprechend viel mehr, ich musste damals 50$ zahlen) und der CCS881 die Budgetklasse, gehe ich mal davon aus. Über I2C kann man die Temperatur meines Wissens nicht abgreifen. @Joachim, korrigiere mich bitte, wenn ich hier Unsinn rede.

Ja der CCS ist der THQ von dir.

Gruss
Bernd

Hallo Bernd,

bei iAQ ist (zumindest als ich das Modul erstellt hatte) nur CO2, TVOC, der Widerstand und der Status abzufragen. Habe jetzt aktuell nicht ins Datenblatt geschaut…
Wie der Sensor genau arbeitet wird meines Wissens nicht erläutert.

Gibt es eigentlich eine Skalierung zu den ermittelten Werten? Ich habe bisher keine gefunden…

Joachim

Welchem Wert entspricht denn deinem iaq wert? Co2 Wiederstand oder tvoc? Der bme und der ccs sind sich ja relativ einig. Der Tvoc reagiert ja gänzlich anders. Der Sensor scheint sich selbst zu kompensieren…

Hallo Thomas,

bei CCS811 und iAQ sind im Graphen die CO2 Werte (450-X000 ppm), beim BME680 die Luftgüte (X-250)

Gruss
Bernd

Ich würde sagen noch 1-2 Tage warten… wie lange ist die v0.2 jetzt drauf?

Hallo,

im Chat sieht man deutlich den Zeitpunkt, ab dem der Sensor nicht mehr kopfrum an der Wand hängt.

Gruß

Swifty

Die Ausristung der Sensoren ist wie zu erkennen wichtig… :wink: