GeCoS-W-Sens Modul Hilfestellung

Moin Bernd,
das mit dem automatischen reconect prüfen wir nochmal.
Gegen eine feste IP haben wir uns bewusst entschieden, aus verschiedenen gründen. Eine Adressierung ist ja auch über den Namen statt der IP möglich.
Gruß
Thomas

Moin Ralf,
gibt´s was neues oder noch Probleme?
Gruß
Thomas

Sorry, heute erst wieder @home.

Der GeCoS bekommt eine feste IP durch die FB zugeordnet, so wie fast alle meine Hausautomatisierungskomponenten. Die wurde in der FB als „Ungenutzte Verbindungen“ angezeigt. Die IP war auch nicht erreichbar und der Sensor hat keine Daten geschickt. Es wurde nichts am GeCoS angezeigt, also keine LEDs.

Ich spekuliere mal „der GeCoS hat sich verabschiedet“. Stecker raus/rein führte natürlich sehr zeitnah wieder zu Daten.

Moin Ralf,
mh… dieses Phänomen ist mir neu. Bisher hatten wir keinen abstürzenden Sensor.
Welche Firmware hast Du drauf?
Hast Du die FB auch neu gestartet als du den Sensor neu gestartet hast?
Was zeigt der Sensor an Signalstärke an?
Kannst Du mal probieren von Symcon aus den Hostname statt die IP zu nutzen?
Hast du das aktuelle Modul von Joachim geladen? (Abfrage per JSON)
Gruß
Thomas

Moin zusammen,
in dem Verteilerlink, den ich zu beginn versendet habe findet ihr eine Firmware V1.4. Auf diese können alle updaten.
Änderungen:
-ein paar kleine Änderungen im Code
-Temperatur Kompensation / Genauigkeit angepasst. (wir haben nun die Kompensation genau eingemessen und eingestellt)
-Anpassung an der Berechnung zur Luftfeuchte

Achtung:
Nachdem ihr den Sensor aktualisiert habt, müsst Ihr eure Offsetwerte der Temperatur auf 0 setzen und ggf. neu anpassen. Eure werden nicht mehr passen.
Wir haben die Sensoren nun mal genauer kalibriert. Es sollten Genauigkeiten bei der Temperatur von ±0,2grad und bei der Luftfeuchte von ±3% erreicht werden.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Temperaturgenauigkeit- und Verlauf sehen im Vergleich zu meinem in „Eiswasser gebadeten und auf 0 Grad justierten“ 1-Wire-Sensor nahezu perfekt aus. Siehe angehangene Grafik (gesamte Y-Achse 0,5 Grad!).

Bei der Luftfeuchte kann ich nicht so viel sagen, da viele meiner Sensoren (BME280/680, HM, HmIP und Oregon) doch eine große Streubreite haben und es nicht so einfach mit Referenzen wie bei einem Temperaturfühler ist.

Gruss
Bernd

Moin Bernd,
das sieht doch super aus. Muss mir deinen Beitrag zum kalibrierten 18B20 mal genauer anschauen. Ich habe hier auch einige im Einsatz und meine Erfahrung mit den Dingern ist eher mäßig gut. Habe nochmal 10stck bestellt die ich alle nebeneinander hängen wollte. Ich habe bei den 18B20 schon öfter ein Springen beobachtet. Hast Du so etwas auch schon gehabt? (siehe Anhang) Auch zappeln die schon stark rum.
Das mit der Feuchte ist immer so eine Sache. Ich habe hier mehrere normale Haussensoren (diese stand alone Batterie dinger) die streuen um 20-25% zum kalibrierten Messgerät. Daher ist das immer schwer einzuschätzen, da man keine vernünftige Referenz hat. Wenn dann der Sensor ungünstig positioniert ist, so dass die Temperatur um 1Grad abweicht, hängt man schon wieder 5% daneben. Eine gute Feuchte Messung setzt also immer eine genaue Temperaturmessung voraus.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

mit dem DS18B20 bin ich eigentlich sehr zufrieden (über 20 für Heizung, FB-Heizung und Aussensensoren im Einsatz). Angeschlossen sind sie je nach Verwendung über AVR225, ESPEasy oder PIGPIO. Der DS18S20 war mit seiner 0,5° Quantisierung dagegen suboptimal.

Den DS18B20 setze ich fast immer nur mit Stahlhülse eine. Eventuell dämpft das schon Sprünge weg. Einen heutigen Temperaturverlauf an meiner Hausaussenwand habe ich mal angehangen.

Die Justierung (keine offizielle Kalibierung) ist eine eigene Sache und ziemlich aufwändig. Das Grundprinzip dahinter ist, dass Wasser durchsetzt mit genügend Eisstücken eine Temperatur von ~0,0 Grad besitzt. Voraussetzung ist zusätzlich, dass das Wasser nicht verunreinigt und ständig in Bewegung sein muss.

Ich logge immer den Temperaturverlauf über die ganze Zeit mit um dann auf Basis der Kurven zu entscheiden, ob eine Einpendelung auf 0 Grad vorliegt. Aufpassen sollte man auch, dass kein herum schwimmender Eiswürfeln den DS18B20 direkt berührt, dabei gibt es sofort wieder einen Peak nach unten. Man sollte den Sensor mit einem Drahtgitter (z.B. Küchensieb) davor schützen und das Wasser immer in Bewegung halten.

Am besten funktioniert es, wenn die restliche Umgebung auch etwas über 0 Grad hat (also eher draussen im Winter). Alleine die Kabel zum Sensor in zu warmer Umgebung bringen das ganze wieder nach oben.

Alles sehr aufwendig, aber das Eichamt oder die PTB zu bitte, wäre wohl über das Ziel hinaus geschossen :wink:

Gruss
Bernd

Moin zusammen:
Nur zur Info, die Sensoren sind nun verfügbar:
GeDaD // GeCoS-W-Sens WLAN Raum Sensor - Seite 2

Moin,
alle W-THQ´s angekommen oder fehlt noch einer?
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

heute hat DHL den Sensor gebracht. Habe ihn gerade in Betrieb genommen. Es kommen aber viel zu hohe Werte für Temperatur, Luftdruck und zu geringe für Feuchtigkeit heraus. CO2 und TVOC kann ich noch nicht beurteilen. Ich werde die Paramater mal eine Zeit lang mitloggen und beobachten.

Gruss
Bernd

{
"Hardware-Version":1.1,
"Firmware-Version":0.1,
"Chip-ID":"22EAF0",
"Chip-ID-Individuell":0,
"Temperatur":42.00,
"Temp-Offset":0.00,
"Luftdruck":3060.11,
"Luftfeuchtigkeit":14.04,
"CO2":493,
"TVOC":14
}

Moin Bernd,
das ist komisch. Deinen Sesnor hatte ich vorher für längere tests und da hat er immer gute Werte angezeigt. :confused:
Ich sende dir nochmal die Firmware.
Bitte nochmal aufspielen und neu starten.
Der CCS braucht übrigens erstmal ca 48h bis er kalibriert ist. Die Werte also erst abwarten.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

der Sensor ist angekommen. Vielen Dank.
Die Anmeldung im WLAN und die Einrichtung in IPS lief ohne Probleme. Das ganze hat keine 5min gedauert … :smiley:

Zum Vergleich der Werte habe ich das Teil unmittelbar neben einen HmIP-STH platziert. Ich lasse das Gerät jetzt 1-2 Tage in aller Ruhe Daten sammeln und melde mich dann wieder.

Gruß

Swifty

super… :slight_smile:

Hallo Thomas,

der Sensor ist heute wohlbehalten angekommen.
Jedoch habe ich eine kurze Frage: Wie ist die Platine befestigt? Möchte nicht experimentieren.
Müsste diese lösen und drehen, da der Kabelauslass des Gehäuses nicht mit dem der Platine korrespondiert :rolleyes:

Dank und Gruß

kea

Hallo Kea,
dann war es wohl doch etwas spät als ich die Prototypen zusammengebaut habe. :banghead:
Die Platinen werden geklebt. Entsprechend lässt sie sich nicht mehr lösen.:frowning:
Wenn du magst kannst du erst so damit experimentieren. Ich habe aktuell keine mehr da. Die Fertigung des CCS ist sehr aufwendig und teuer da die eine spezielle „Lötkurve“ benötigen. Die neuen kommen erst in ca 2 Wochen. Wollte erst das routing testen.
Wenn neue da sind sende ich dir einen neuen. Hoffe das ist o.k. für dich.

@Icey
Hatte dir die Firmware gesendet zum erneuten aufspielen. Hat es geholfen?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

nur Aufspielen der FW reichte nicht aus. Wenn man vorher einen Reset macht (muss man das nervige Einbinden mit dem AP nochmal durchführen) und dann die FW aufspielt, klappt es. JSON-String hängt unten mit dran.

Gruss
Bernd

{
...
"Temperatur":[b]22.42[/b],
"Temp-Offset":0.00,
"Luftdruck":[b]985.48[/b],
"Luftfeuchtigkeit":[b]40.42[/b],
"CO2":690,
"TVOC":44
}

Mh. O.k.
Da scheint irgendwo noch ein kleiner Bug drin zu sein. Schauen uns das nochmal an.
Jetzt sehen die Wetrte ja gut aus. Die Werte des CCS sollten jetzt über 1-2 Tage von nieidrigen zu hohen werten wanderen und pendeln sich dann ein. Im Moment sind wir noch dabei das lesen und schreiben der Basline des CCS zu optimieren. Dazu wird es nochmal ein Update geben.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Wenn neue da sind sende ich dir einen neuen. Hoffe das ist o.k. für dich.

Ist nicht nötig, bohre mir da einfach ein Loch rein, war nur ne Frage ob es auch nicht-invasiv ginge :smiley:
Werde den Sensor morgen in Betrieb nehmen und berichten.

Dank und Gruß

Kea

PS Tut es not, die „alten“ upzudaten? Wenn ja, wo gäbe es die FW?

Hallo Thomas,

sorry, ich nochmal.
Wollte heute den neuen Sensor i.B. nehmen, war aber leider nicht erfolgreich.
Die SSID wird gesendet, Verbinden geht, aber DHCP läuft nicht.
IP am Rechner per Hand auf 192.168.4.11/24 gesetzt:
http://192.168.4.1 nicht erreichbar,
Ping geht mal, mal nicht, tlws. sehr lange Antwortzeiten (siehe screenshot).
Stromversorgung ist stabil (mit 12VDC und 24VDC getestet).

Soll ich Dir das Gerät zur Prüfung zurücksenden?

Viele Grüße

kea