Gateway Modbus RTU auf TCP

Hallo

hat jemand hierzu eine Produktempfehlung?

ich möchte 2 ABB HutschienenZähler auf mein Symcon bringen

Hallo,
ich habe meine Zähler so angebunden.
Allerdings nur wenn du basteln möchtest.

RS485/ttl Umsetzer + ESP8266(WemosD1) mit Tasmota als TCP-Bridge.(oder Direkt mit Tasmota auslesen und dann per Mqtt übertragen).

Gruß Michael

1 „Gefällt mir“

Wir nutzen meistens die Exsys EX-6051 :slight_smile: Du kannst jeder jeden beliebigen RS485 zu TCP Wandler nehmen. Du musst nicht einen dedizierten ModBus RTU auf ModBus TCP Wandler nehmen.

paresy

das wollte ich hören :smiley:

danke

Ich benutze für so etwas immer die USR Geräte, entweder direkt mit dem Hutschienengehäuse oder die kleinen Platinchen mit 1-2 seriellen Devices.
Gibt es in der Bucht oder mein großem Ali in verschiedenen Varianten günstig zu bekommen.
VG,
Doc

…darf ich hier nochmal nachhaken: Benutze bisher Zähler mit S0-Schnittstelle über das LAN-Gateway.
Bin am überlegen, ob ich auf Modbus umstelle. Ich würde aber hier ein Modbus/Ethernet Gateway mit mehreren Anschlüssen benötigen, da ich diverse Unterstromzähler installiert habe. Gibt’s da auch Ausführungen mit 8 oder mehr RS485 Eingängen und Ethernet-Schnittstelle, die halbwegs bezahlbar sind?

Danke
Marc

Warum?
RS485 ist ein Bussystem. Da kannst du mehrere Slaves (Zähler) an einem Bus mit Symcon (Master) betreiben.
Michael

Aha, ok. Hab bisher sowas noch nicht im Einsatz. Werden die dann alle wie bei KNX direkt alle auf eine (bzw. zwei) Leitungen zusammen geklemmt?

Ja… aber.
RS485 kann auch tückisch sein. Eventuell sind Abschlusswiderstände von Nöten, oder tatsächlish mehrere Wandler, wen z.B. die Zähler nicht die gleiche Baud-Rate unterstützen.
Die Geräte müssen dann gleich eingestellt werden z.B. 9600 8N1 und alle unterschiedliche Geräte-IDs haben.
Michael

danke, da bin ich schon ein wenig schlauer, werde mich mal dran versuchen.

LG
Marc

Schau mal in der Bucht nach
„USR-TCP232-E2 Pin Type Serial UART TTL to LAN Ethernet Module“.

Die habe ich gerne im Einsatz und mit dem RS485>RS232 Platinchen für ~€2.- hast du dann gleich 2 RS485 Kanäle zur Verfügung.
Die Funktionieren mit den B+G- eTECH Zählern wie auch mit den einfachen IR Leseköpfen für die eHz Zähler.
Und mit den kleinen PoE Splittern aus der Bucht dann auch noch ohne externe Stromversorgung, wenn du einen PoE Switch hast.
Die gibt es aber auch direkt mit RS485 …

https://www.waveshare.com/rs485-to-eth-b.htm ← Das hier ist mein aktueller Preis-/Leistung Liebling, wenn es im Plastikgehäuse sein darf. Gibt es bei Amazon für kleines Geld. Optional sogar mit PoE.

Solange die Geräte die selbe Baudrate ect. haben, kannst du die alle an einen RS485 Bus hängen.

paresy

Hallo, gibt es auch Geräte (W)LAN → Modbus? Ich müsste sonst ein 60m langes Kabel vom Zähler zum Wechselrichter verlegen. Es wäre praktischer, wenn ich eine Bridge Modbus → (W)LAN → Modbus bauen könnte. Zugleich könnte ich den Bus dann auch im IPS über TCP einbinden.

Such Mal nach HF2211.
Michael

Cool, und ich könnte da auch nebst dem bridge Modus auch noch auf die Daten mit IPS zugreifen?

Selbst wenn, dann knallt es. Da dann zwei Master einen Slave abfragen und die Antworten meisten vermischt werden.
Michael

Schade, dann halt doch das Kabel und nur einen HF2211 für IPS. Ein 5x10mm2 muss ich ja sowieso verlegen, das geht dann fast in einem.

Darf ich da bitte noch einmal nachfragen. Ob Kabel oder nicht, es wären ja trotzdem 2 Master? Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Der Solarmensch braucht eine Verbindung vom Zähler zum Wechselrichter und ich würde mindestens gerne auch noch eine Verbindung auf den Wechselrichter haben, wenn möglich natürlich aber auch noch auf den Zähler?

Ich habe noch das da gefunden, könnte das eine Lösung sein: MBUS-GSLE 125?
Ich kenne mich wirklich nicht mit Modbus aus :frowning:

Suchst du jetzt ein MBus oder Modbus Gateway.?

MBus und Modbus sind unterschiedlich