Gaszählerprojekt

Wenn du einen Impuls bekommst und dein Zähler auf 1 Impuls = 0,1 m³ anzeigt, bist du dir sicher das es am Reedkontakt und nicht an der Auswerrtung liegt ??

Denn ein Gaszähler hat nur einen Magneten drin…

ich denke die Genauigkeit ist vom im vom Zähler angegeben Impulsweiten abhängig.

Mein Gaszähler gibt 1imp = 0,01m³ somit bin ich auf 2 Stellen genau. Klar die dritte Stelle bekomme ich nicht mit.

Aber reicht denke ich völlig…

Ich bin mir da ziemlich sicher, da ich den Zählerstand vom Gaszähler ja mit dem geloggten Wert vergleiche. Das kuriose daran ist momentan, egal wo ich den Reedkontakt hinschiebe… ich bekomme immer nur 1 m³ / Impuls… und das sieht momentan so aus:

25.08.2011 - 7:45 Uhr: 1 Impuls
26.08.2011 - 7:26 Uhr: 1 Impuls
27.08.2011 - 7:05 Uhr: 1 Impuls
28.08.2011 - 6:48 Uhr: 1 Impuls
29.08.2011 - 6:23 Uhr: 1 Impuls
30.08.2011 - 5:31 Uhr: 1 Impuls

das kann doch auch nicht angehen, dass die Zeit immer weiter zurück geht… morgens ab 7 Uhr kann ich ja noch verstehen wenn man duschen geht usw…
Das ganze ist ziemlich kurios :eek::confused::confused::confused:

Kurze Frage: Was machst du bitte im Sommer um innerhalb von 2:30std 6m³ Gas zu verbrauchen ??? das Habe ich im Winter nicht mal am Tag…

Das würde ich mal live am Zähler überwachen…

BTW: aus welcher Region kommst du denn ?? (Profil?)

Schau mal aufs Datum in meinen Aufzählungen :smiley:

Ich habe in Sommermonaten ca. 12-17 m³ / Monat

autsch…ich hab 2 m³/Monat (fürs Kochen)

aber zurück zum Sensor. Gibt es für deinen Gaszähler eigentlich einen Nachrüstreedkontakt vom Hersteller ???

Vielleicht wäre das eine Option, wenn der so spinnt.

Ja, gibt es… den von Pieperberg oder wie sich der Hersteller nennt.
Aber es muss doch eigentlich auch so gehen… :rolleyes:
Ich denke im Winter wenn der Gaszähler mal länger läuft, ist es einfacher dabei zu sitzen um den Kontakt zu justieren.

PS: Wie kommst du auf 2 m³ im Monat ? Hmmm komisch… Ich habe den Heizkreislauf ausgestellt im Sommer. Der Gasverbrauch kommt also nur vom Duschen usw… Haus ist gerade mal 8 Jahre alt und nach KFW30.
Im Winter habe ich einen Verbrauch von 120 - 160 m³. Im Jahr zwischen 600 - 800 m³

Naja Warmwasser macht nur die Solarthermie --> geht also zu Lasten des Stromverbrauches und wir sind nur 2 Personen, da reicht ein mittelsonniger Tag locker für 2 Tage Warmwasser

Also brauchen wir nur zum Kochen Gas…etwa 0,02 m² am Tag

Moin zusammen,

so. Nun ist meine Batterie am HM Sender scheinbar leer. Der Aktor sendet seit gestern Mittag nicht mehr ins IPS und da ich dort nichts angefasst habe gehe ich davon aus das das Plättchen nicht mehr sendet. Validierung erfolgt heute Abend.

Diese Batterie (CR2032) hat vom 12.02.2011 bis 29.08.2011 einen Verbrauch von 329m³ mitgeschrieben und somit 3290 Schaltvorgänge für 0,1 m³ Verbrauch gesendet.

Somit sollte in der Winterzeit davon ausgegangen werden dass die Batterie durch eine externe Speisung des Aktors ersetzt werden sollte.

Dies nur zur Info damit Ihr an der Stelle nicht Überraschungen erlebt.

Gruss
B71

oder man nimmt einen S0-Counter von 1wire :slight_smile: der wird sowieso mit Strom gespeist.

Habe aber auch noch den HM-Sender am Gas dran und bei Ebay 50 Batterien für kleine Mark geschossen, da tausche ich halt wenn die Meldung über den Batteristatus kommt…

Moin,

ich habe gestern mal eine andere (keine NEUE) Batterie eingesetzt, aber aktuell weiterhin keine Daten im IPS.

Der HM Sender leuchtet bei Betätigung der Anlerntaste kurz rot auf und das war es.

Normalerweise müsste beim halten der Taste aber zumindest die 1. Stufe des Anlernmodus eingeleitet werden die dann abbricht weil der Aktor ja an einer Zentrale hängt.

Ich habe jetzt mal ein paar Duracellen bestellt und hoffe das der Aktor nicht den Geist aufgegeben hat.

Gruss
B71

Hatte das Selbe Problem die Tage… (dachte schon ich bin verrückt und bekomm gar keinen Impuls mehr) musste das Teil komplett aus IPS und Homematic entfernen und neu anlernen…

GENAU SO ?
Mit der nur kurz aufblinkenden roten Lampe des Aktors und keinerlei Reaktion auf Schliessung der Schaltkontakte ?

Aaaaaaaaaaaaaalso… ich habe gestern nochmal die alte Batterie eingesetzt und zumndest initialisiert sich der Aktor ganz normal und auch die Fehlermeldung im HM Service verschwand dann wieder. Sprich das Baby lebte in dem Moment.

Nur sind heute wieder keine Impulse vom Gaszähler erfasst worden was nun 3 Vermutungen als Ursachen möglich erscheinen lässt:

  1. Die Batterie ist einfach so an der Grenze das Sendebefehle nicht mehr ausgelöst, der Aktor aber grob am Leben gehalten wird. Anpingbar über das HM Statusscript ist er und meldet auch seine dB Stärke an alle 3 LAN Adapter zurück.
  2. Der Aktor an sich hat auf der Sendestrecke eine „Hau weg“
  3. Der Reedkontakt hat das Zeitliche gesegnet

WUnderliche Sache…aber so hat man wenigstens eine Kopfnuss zum rumgrübeln :smiley:

Gruss
B71

Ja… genau so… an der Batterie kanns bei mir nicht liegen, da das Ding neu ist und jetzt auch wieder läuft. Hatte auch keinerlei reaktionen auf schliessen/öffnen… nicht einmal wenn ich die Adern aneinander gehalten habe.

Genau das gleiche Verhalten bei mir.
Also abgelernt neu angelernt und voila rennt das Ding wieder mit einer neuen Batterie als Sicherheit.
Das ist jetzt somit unter Beobahtung…:smiley:

Gruß
B71

Ich brauch noch mal eure Erfahrungen bei meiner Fehlersuche.

Ich nehme alles zurück… er zählt nicht wirklich die 1m³/Impuls. Auch nicht 0.1
Ich weiß nicht wo er die Impulse herbekommt, aber ich bekomme jeden Morgen 1 Impuls des HM Senders und jeden Morgen 10 min früher. Der Impuls kommt aber nicht vom Gaszähler, da das mit dem Gasverbrauch nicht passt.

Ist der HM Sender nicht normalerweise ein schließer ? Egal wie ich ihn im HM Konfigurator konfiguriere (nigiere) ist er bei mir immer ein öffner. Steht also ständig auf „AN“… Naja ist ja auch egal. Sofern die beiden Kontakte geschlossen werden springt er auf „AUS“.

Wo kann der falsche Impuls jeden morgen her kommen ? (Jeden Morgen 10 min früher) Ich werd noch bekloppt :confused:

genaugenommen sollte er immer auf „geöffnet“ stehen, solange der Reed-Kontakt nicht geschlossen ist, ist das Fenster ja offen :wink:

Was ich mal hatte, das die Lötstellen des Reedkontakt am Gaszählergehäuse anlagen und je nach Temperatur und/oder Luftzug willkürlich einen Impuls augelöst haben…

Vielleicht solltest Du mal die Investition in den Reichelt Reedkontakt anpeilen…

Wie man in der Anlage sieht, stehen alle Kontakte auf „AN“ also geschlossen… :confused: (Ist aber ja eigentlich auch egal… bei Kontakt geht er halt auf „AUS“)