Gaszählerprojekt

Hallo,
ich habe mir den MK471B von Reichelt besorgt, jedoch bekomme ich kein Signal. Ich habe ihn, wie hier vorgeschlagen, mittig ganz hinten in die Aussparung gesetzt. Anbei noch ein Foto.
Hat noch jemand eine Idee, was ich tun kann?

Ist aber nicht so herum, wie im alten Beitrag, vergleiche mal deine Position mit Der der Bilder hier…

Gruß Helmut

Gehe mal noch etwas auf suche. Es gibt duzende von Beispielbildern. Dreh den Reedkontakt mal um (Schraubbefestigung nach oben) und nimm statt der Büroklammer etwas anderes was nicht aus Eisen ist. Der Kontakt muss so nahe wie möglich an die zweite Zahlenspuhle. Bei mir wird 6 oder 7 im Zahlenfeld angezeigt dann ist der kleine Magnet ganz oben.
Es geht gut wenn man den Punkt erstmal gefunden hat.
Viel Glück.

Mist. Ich bin zu langsam

Ich hatte diesen Post gelesen
https://www.symcon.de/forum/threads/13085-Gasz%C3%A4hlerprojekt?p=112208#post112208
und mich daran orientiert. Werde aber eure Vorschlage nachher direkt mal testen und dann berichten.

Moin,
ich häng mich hier mal ran mit meiner Frage.
Ich habe seit kurzem einen neuen Gaszähler von Metrix.
Laut Datenblatt hat das Teil einen Impulsmagnet eingebaut. Weiß jemand was da genau für ein Impulsgeber rangehört?
Ich hatte es mit einem IN-Z62 versucht, der passt aber nicht unten an den „Knubbel“. Scheint auch für Zähler ohne diesen „Knubbel“ gedacht zu sein.
Nachdem ich das Teil zerlegt und den Kontakt direkt auf den Zähler geklebt habe hat er auch fleißig gezählt.
Für so eine Bastelei war mir das Ding aber zu teuer.
Es muss doch für diesen Zähler einen passenden Impulsgeber geben?
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

@hocky

Schau mal nach dem Link - in dem ist ein Link drin auf einen Shop der wohl den passenden Impulszähler für Matrix Zähler hat …

Energiezähler HM-ES-TX-WM an Metrix 6G4L • HomeMatic-Forum / FHZ-Forum

Vielleicht hilfts ja…

Grüsse,
MaLu

Großartig. Das sieht wirklich aus als wenn der passt (schräge Halterung). :smiley:
Ich hab mir echt einen Wolf gegoogelt gestern abend und nix gefunden.
Gleich mal bestellt.
Vielen Dank!:slight_smile:

Das gab es auch noch …
http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/allgemein_a.asp?Thread=29038

Gruß
Bruno

Danke. Ist schon ok so. Ich weiß dass die Originaldinger völlig überteuert sind, aber dann passt das Ding vernünftig und ich muss da nix mit Klebeband oder so rumbasteln.

So, Impulsnehmer rennt seit gestern Abend.
Einfach reingeklippst und löppt ohne viel Gefummel - so lob ich mir das :slight_smile:

Nochmal vielen Dank an MaLu für den Link!

@hocky - Dann viel Spass beim Daten sammeln und visualisieren :slight_smile:

Hallo Leute,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach der richtigen Position. Leider werden mir in den Posts von 2011 keine Bilder mehr angezeigt.
Könnte jemand von euch das Foto nochmals posten mit „der richtigen“ Position?

Habe den Reed jetzt mal wie hier beschrieben positioniert:

Gehe mal noch etwas auf suche. Es gibt duzende von Beispielbildern. Dreh den Reedkontakt mal um (Schraubbefestigung nach oben) und nimm statt der Büroklammer etwas anderes was nicht aus Eisen ist. Der Kontakt muss so nahe wie möglich an die zweite Zahlenspuhle. Bei mir wird 6 oder 7 im Zahlenfeld angezeigt dann ist der kleine Magnet ganz oben.

Zweite Zahlenspule heisst(?): xxxxx,xXx?

Viele Grüße

Notfalls könnte man ja über Google suchen, die Position hat ja nix mit IP-Symcon zu tun.

Die Suche nach bk-g4 reedkontakt (wird von Google nach Eingabe von G4 reedkontakt vorgeschlagen) bringt einige Bilder. U.a.
hardware:channels:meters:gas [wiki.volkszaehler.org]

Gruß
Bruno

Bei mir ist der SO-Kontakt unterhalb der Zählerrollen.
Vielleicht geht es da.