Gaszählerprojekt

Moin,

ne. Da ist die ganz normale Batterie drin.

Solange im Keller Daten gesammelt und gesendet werden mache ich mir da keine Gedanken.

Mal schauen was passiert wenn der Winter kommt und 40-60 Impulse am Tag reinflattern. Sollte die Batterie dann schwächeln müsste man etwas ändern.

Aber Strom am Gaszähler finde ich irgenwie „unsexy“ und würde den Sender dann etwas verlegen.
Aktuell liegt dieser ja einfach oben auf dem Zähler auf.

Gruss
B71

Danke… werd ich dann auch erstmal so machen :wink:
Ich berichte…

BTW: die Knopfbatterie gibt es bei E**Y sehr günstig. Musste in den 1,5 Jahren erst einmal tauschen (natürlich vom Gas-Verbrauch abhängig)

sonst wäre noch der 1wire S0-Zähler ne option, aber die Notwendigkeit sehe ich bei mir noch nicht…

Hallo Bernado, Hallo Frank

teile sind gerade angekommen :wink:

Habe eine Frage/Bitte

  • Gasentnahme ist eine Float Variable die als Zähler im Logging konfiguriert ist
  • Gasverbrauch Gesamt eine Float Variable die als Summe im Looging konfiguriert ist.

Habe diese beiden Variablen angelegt. (Variable als Summe --> damit meinst du die Auswahl „Standard“ beim logging oder?)
Ich habe bisher immer nur kleine Scripte geschrieben mit dem man andere Stati verändert… (true, false). Wie schreibe ich nun das Script so, dass wenn der Status (Reed Kontakt) auf True wechselt meine FloatVariable immer +1 hochzählt ? Mit dem Befehl SetValueFloat kann ich ja nur einen bestimmten Wert schreiben.

Habe mir auch schon diverse Zähler SCRIPTE hier von anderen Leuten angeschaut, die meistens für Stromzähler ausgelegt sind und doch wahrscheinlich etwas Überdimensioniert für mein Vorhaben sind.

Magst du mir eventuell einmal dein Zählerscript zeigen ?

Danke Dir
Gruß Christian

der Befehl müsste etwa so aussehen:



SetValueFloat(id_zähler, GetValueFloat(id_zähler)+1.0);


ggf. musst den Additionswert anpassen. Bei mir wird, Zählerabhängig nämlich immer um 0.001 hochegzählt…

Ich versuchs mal so…

<?

$Statusmelder   = GetValue (19945  /*[Erdgeschoss\HW Raum\Gaszähler\Verbrauchsdaten]*/);

if
($Statusmelder == true)

SetValueFloat (34934  /*[Erdgeschoss\HW Raum\Gaszähler\Verbrauchsdaten\Gasverbrauch Gesamt]*/, GetValueFloat(34934)+0.1);
SetValueFloat (19403  /*[Erdgeschoss\HW Raum\Gaszähler\Verbrauchsdaten\Gasentnahme]*/, GetValueFloat (19403)+0,1);

?>

Jetzt muss nur noch mal der Gaszähler laufen… und hoffen den Reed Kontakt richtig positioniert zu haben…

Danke schon mal für Eure Hilfe !

und immer Float mit Punkt nicht Komma !!!

Danke ! Den Flüchtigkeitsfehler hätte ich übersehen.

Hier nun das fertige Ergebnis… für alle Nachahmungstäter :wink:

Wozu Bernando noch die Variable „Gasentnahme“ mit Zähler Logging drin hat habe ich noch nicht ganz nachvollziehen können, da man das Logging ja schon auf Gasverbrauch Gesamt und Gasverbrauch Tag hat.

Script: Gas Tag - Vortag Berechnung von Bernando <<- DANKE

$gasvortag = getvaluefloat (19403 /*[Erdgeschoss\HW Raum\Gaszähler\Verbrauchsdaten\Gasverbrauch Tag]*/ );
$gasstandaktuell = getvaluefloat (34934 /*[Erdgeschoss\HW Raum\Gaszähler\Verbrauchsdaten\Gasverbrauch Gesamt]*/ );
$gasverbrauchvortag = getvaluefloat (14401 /*[Erdgeschoss\HW Raum\Gaszähler\Verbrauchsdaten\Zählerstand Vortag]*/ );
$gasTag = ($gasstandaktuell - $gasverbrauchvortag);
setvaluefloat (30475 /*[Erdgeschoss\HW Raum\Gaszähler\Verbrauchsdaten\Gasverbrauch Vortag]*/ , $gasvortag);
setvaluefloat (19403 /*[Erdgeschoss\HW Raum\Gaszähler\Verbrauchsdaten\Gasverbrauch Tag]*/ ,$gasTag);
setvaluefloat (14401 /*[Erdgeschoss\HW Raum\Gaszähler\Verbrauchsdaten\Zählerstand Vortag]*/ , $gasstandaktuell);

Script: Stati des Homematic Funk Schliesserkontakt weitergeben

$Statusmelder   = GetValue (19945 /*[Erdgeschoss\HW Raum\Gaszähler\Verbrauchsdaten\STATE]*/ );

if
($Statusmelder == true)

SetValueFloat (34934 /*[Erdgeschoss\HW Raum\Gaszähler\Verbrauchsdaten\Gasverbrauch Gesamt]*/ , GetValueFloat(34934 /*[Erdgeschoss\HW Raum\Gaszähler\Verbrauchsdaten\Gasverbrauch Gesamt]*/)+0.1);

Gruß
Christian

Um eine Balkengrafik des Tagesverbrauches anzeigen lassen zu können.

Der Inhalt des Gasentnahme- und des Gesamtgasverbrauches ist der gleiche Summenrwert nur wird die eine Variable „normal“ als Linie aggregiert dargestellt und die andere als Zähler mit Balken zu den detaillierten Uhrzeiten wenn Gas verbraucht wird und HM Schaltbefehle kommen.

Die Tagessumme ist ja immer nur nachts um 12:00 und zeigt nicht die Nutzungszeiten der Heizung an.
Das bekommt man über den obigen Zwischenschritt raus und stellt dann fest das Gas zu Zeiten verbraucht wird wo niemand zu Hause ist und auch nicht demnächst sein wird. Dann freut sich der Geldbeutel. Diese Variable hat sich mehr als bezahlt gemacht.

Das ist der einzige Grund dafür.

Gruss
B71

:smiley: jetzt hab ich’s verstanden. Dank dir

Sorry… Doppelpost…

@Bernando… ich habe doch noch Verständnisprobleme mit deiner Variable GASVERBRAUCH TAG.

Wenn ich die Variable nicht aktuell mit Zustandsänderung um + 0.1 beschreibe, steht doch dort nur ein Wert um 23.59 Uhr ? Laut der Scriptzeile:

"$gasTag = ($gasstandaktuell - $gasverbrauchvortag); 

errechnet es aus dem aktuellen Stand und dem Stand des Vortages die verbrauchte Menge pro Tag. Aber der Wert wird ja nur um 23.59 errechnet und ist um 00:00 Uhr ja nicht mehr der Wert des „aktuellen Tages“ also vor 0:00 Uhr.

Vielleicht magst du mir einmal dein Script zur Datenerfassung zeigen, vielleicht verstehe ich das dann besser… also das womit du den Boolean Wert des HM Senders überall hin wegschreibst. Meins siehste etwas weiter oben … vielleicht liegt da mein Verständnisproblem.

Muss ich nicht eine Variable „Gasverbrauch Tag“ bei Variablenänderung fortlaufend mit + 0.1 beschreiben um einen aktuellen Stand angezeigt zu bekommen ? Und wenn sowas überhaupt möglich ist diese Variable um 0:01 auf „null“ setzen ?

Tut mir leid daß ich mich hier so schwer tue… :confused:

PS: Ich habe den selben Zähler wie du Bernando. Ich finde den blöden Messpunkt aber nicht. Hab´s genau mittig probiert… nix…

Danke schon mal !
Christian

Lege ich Dir mal in den Anhang.
Auf 1 Minute plus oder minus habe ich ehrlich gesagt nie geachtet.
Nur wenn Du Datum und Verbrauch am richtigen Tag in der Auswertung sehen möchtest, dann muss halt der „Snapshot“ vor 0:00 Uhr gemacht werden.

Kann auch 23:59:59 sein, aber das war mir zu knapp weil zu dem Zeitpunkit das System einige Aufgaben abzuwickeln hat.

Gruss
B71

Zähler.zip (1.46 KB)

Hallo Bernardo,

Danke für die Scripte.

Ok es macht klick bei mir ! Für die Tagesauswertung im Graphen ist das ja so korrekt. ABER die Anzeige des Wertes im Webinterface ist dann aber der Wert des Vortages, da er ja am nächsten Tag noch angezeigt wird bis 23.59 Uhr. Das muss man halt wissen. Etwas verwirrend falls du verstehst was ich meine. Der Name „Gasverbrauch Tag“ ist vielleicht nicht ganz passend ausser für die Graphenanzeige.

Vielen Dank an Alle, besonders an Bernado, für den detektivischen Spürsinn,
wo und wie der Reedkontakt bei dem Schlumberger/Pipersberg GF RF 1 mit
einem Impuls pro 0,1 Kubikmeter genau hin muss !

Mein Gas-„Provider“ hat uns vor kurzem diesen unempfindlichen Gaszähler montiert und ich wollte schon den Original Reed-Kontakt bestellen. Nach dem Durchlesen des Threads war aber der Sportsgeist geweckt: Mit Eurer Hilfe im 2ten Versuch (hockant hinten an der Rückwand) ist ein 2-Euro Reedkontak aus der Grabbelkiste erfolgreich.

Nebenbei habe ich damit Verwendung für den Fehlkauf HM-SwI-3-FM (das ist der Schaltersensor, der nur auf Wechseln EIN/AUS reagiert, ohne den Status mitzusenden) : der Reedkontakt wird vom HM-SwI-3-FM ausgelesen und ein Script in der HM-Zentrale zählt eine variable bei jedem auslösen um eins höher. Er zählt also 2 Impulse pro 0,1 Kubikmeter.

Die Varibale in der Homematic Zentrale lasse ich durch IPS mit einer ohnhin vorhandenen Temeperaturerfassungsroutine stündlich auslesen, den Zählerstand berechnen und dann in die seit Jahren vorhandene Mysql Datenbank zur weiteren auswertung schreiben.

Funktioniert jetzt seit 3 Tagen perfekt, mal sehen, wie es im Winter mit schneller durchlaufendem Gas sein wird.

LG Rolf

Das freut mich für dich ! Schön das du so schnell den richtigen Platz für den Kontakt gefunden hast… egal wo ich ihn hinschiebe… rechts… mittig… ich bekomme immer nur einen Impuls von 1 m³. Obwohl ein Imuplswert von 0,1 auf dem Zähler angegeben wird. Das frustriert

Schau Dir mein Foto noch einmal genauer an.
1 m3 ist etwas sonderbar wenn die Konstante drauf steht.
Ich würde mich wundern wenn Dein Zähler 2 Magneten hätte und vielleicht ist es nur eine Sache von einem millimeter nach rechts oder einer anderen Position.

Gruss
B71

Die Zunge ist hochkant (der Reedkontakt bewegt sich also auf den Fotoapperat zu bzw. von ihm weg) und der Kontakt „hinten unten“ durch die Lüsterklemme (ich hatte gerade nichts anderes zum Einklemmen zur Hand) festgeklemmt. Der Reedkontakt ist zur Häfte von der Lüsterklemme verdeckt.

Besseres Foto habe ich leider nicht hinbekommen.

Links sind Reste der Eisenspäne zu sehen, die ich schonmal vorbereitet hatte, da ich auch erst davon ausgegangen bin, die Position nicht zu finden.

Gruß Rolf

schlumberger2.JPG

Ich bin noch auf der Suche des 2. Magenten ^^ Ich bekomme so wie der Reedkontakt nun angeordnet ist immer nur 1m³/Impuls übergeben… (Momentan immer morgens zwischen 7 und 8 Uhr)

[EDIT] Habe den Reedkontakt jetzt von vorher mittig der ersten Nachkommastelle auf mittig der 2. Nachkommastelle gesetzt und komischerweise immer noch das selbe Ergebnis. 1m³/Imp

Ich such weiter…

Hi @ all,
habe mich diese Wochende an das Projekt ran gewagt und hatte mir einen orginalen Readkontakt von Pipersberg besorgt, kosten Punkt 28,50.-
gaszähler-kontakt.jpg
und habe mir auch gleich bei E*V den HM Lan Adapter sowie den HM-SCI-3-FM bestellt. Nachdem alles am Samstagfrüh da war, war mein WE gerettet :smiley:
Die Scripte von Bernado71 & thezepter haben den vollen erfolg gebracht…danke nochmals an euch :stuck_out_tongue:

ein paar verständnis fragen hätte ich noch:

  1. der zählerstand im IPS stimmt nicht immer zu 100% mit dem auf dem Gaszähler? sondern eigentlich erst nach dem „Gas Tag - Vortag Berechnung“
    -manchmal ist er im Vorraus mal im Hintertreffen :confused:…ist das so OK?
  2. ihr habt auch nur einen Kontakt (bsp. 1com) angeschloßen?
    gaszähler-kabel.jpg

so anbei noch meine Ansicht im Webfront

Moin,
Also ich habe eine maximale Abweichung von 0,1m3 weil der Magnet ja immer erst bei 0,073 ausgelöst wird und bei 0,099 wieder zu geht.
Läuft das Gas noch weiter bis 0,072 des nächsten Zehntels bekommst Du das dann nicht mit. Aber damit kann ich leben. Vorher wusste ich gar nix…da ist das schon OK so :smiley:

Ich Nutze auch nur einen Kontakt des Senders. Die beiden anderen des HM Senders habe ich aber einfach schon mal angelegt.

Gruß
Bernd