Garten Bewaesserung - Ventile

Hallo,

ich habe jetzt dieser Tage die Gardena Bewaesserung installiert, ohne Verwendung der Gardena Ventile.

Nun wuerde ich gern wissen, was Ihr dafuer einsetzt, natuerlich auch IPS gesteuert. Also nicht per Funk…

also, lasst mal hoeren.

Gruss Torro

Hallo,

ich benutze Gardena 24V Ventile die über FS20 von IPS angesteuert werden.
Teile zum Umbau auf 1-Wire liegen schon bereit. :slight_smile:
Dann wird zur Sicherheit auch die Pumpe geschaltet. Zz. schaltet die Pumpe nur Druck abhängig.

Eine weitere Steuerung/ Regelung gibts (noch) nicht, IPS schaltet nur Ein und Aus wie eine Schaltuhr.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

genau mein Fall :stuck_out_tongue: Hast Du mal die Artikelnummer fuer das Ventil bitte? Scheinbar gibts da jetzt Unterschiede zu den aktuellen? Die scheinen nur nochmit Funk zu arbeiten…irgendwie bin ich da nicht draus schlau gewurden.

Gruss Torro

Hallo Torro,

müsste das 1278sein,

Gruß
Christian

PS.:Ich hatte vor IPS auch das Gardena Funksystem, na das war ein Mist, bleibt zu hoffen das es jetzt besser funktioniert!

Ich bereite gerade eine Bewässerung vor und teste alles mit AEG Ventilen (!) Ja, richtig ich habe einfach mal den Wasserzulaufventilblock aus einer alten AEG Waschmaschine (kostenlos) ausgebaut. Im Block sind 3 Ventile (230V) nebeneinander, die normalerweise den Wasserzulauf (Vorwachen, Hauptwaschen und Nachspülen) freigeben. Diese Ventile scheinen genügend Wasserdruck durchzulassen, um einen Bewässerungsschlauch anzuschliessen.

Die Schaltrelais sind bei mir natürlich aus dem Haus LCN (R8H Module). Die Testphase hat keine Steuerung. Für die Bewässerungsdosierung plane ich IPS einzusetzen; den Standardbetrieb sollte LCN auch alleine machen: Wasserstop, wenn jemand im Garten läuft; bei Sturm nicht bewässern; nur bei Temperaturen über 15 Grad bewässern; usw.

Gruss, Martin - der auch mit Wasser automatisch kühlen will

Hallo Christian.

hhm, genau das habe ich hier noch nirgendwo gesehen. Scheinbar haben die ueberall nur die Funksachen im Programm. Da muss ich mal noch weiter schauen.

Gruss Torro

Ich hatte bei mir noch ein paar Messing-Ventile rumliegen (Bürkert), die habe ich verwendet. Vergleichbares fischt man aus der Bucht für 30-40€/Stück.

Meine haben einen 1/2" Durchgang, was für das Gardena Micro-Drip völlig ausreicht. Ich bewässere nur Beete.

Die von Martin verwendeten Waschmaschinenventile sollen bei längeren Bewässerungszeiten schnell das Zeitliche segnen, sie haben meist keine „100% ED“.

Steuerung bei mir auch (noch) nur mit LCN - in Abhängigkeiten von Regen, Wind und Außentemperatur.

Hallo Torro,

ich habe bei mir auch die Gardena 1278 rumliegen. Sollten eigentlich schon verbaut sein. Aber bei dem Wetter gibt es dazu noch keinen Anlass :wink:

Ich habe die auch nur über Ebay bekommen. Kosten so um die 25 Euro/Stk.
Nur mit dem Übergang von dem 1’’ Gewinde auf den Gardenschlauch zum MicroDrip Druckminderer hatte ich Probleme, bis ich einen passenden Nippel aus dem Gardena Hauswasserwerkprogramm gefunden habe.

Das ganze soll bei mir über 1-Wire oder FS20 angeschlossen werden.

Gruß,
Jörn

Hallo,

also ich habe jetzt auch bei mir die 24Volt Ventile von Gardena im Einsatz. Sowohl eine 25mm Leitung fuer die S80 Regner als auch eine 13mm Leitung fuer Tropfer. Die Ventile werden demnaechst per 1-Wire gesteuert, dazu wirds auch eine Platine geben, eventuell gleich mit 5/12/24 Volt optionaler Bestueckung eines Netzteiles. Mal schauen…

Gruss Torro

Wegen großem Garten und großem Durchflussbedarf kamen für mich nur die Gardena Ventile in Frage, diese in der Gardena-Box verbaut, damit im Winter das ganze auch flugs in den Keller kann.
Im Vergleich zu anderen Magnetventilen mit ähnlichem Durchfluss sind die Gardena-Dinger spottbillig.
Gesteuert bei mir per Wago SPS - damit der PC auch abnibbeln kann und das Wasser nach der eingestellten Zeit auch wirklich aus geht.
Noch ein Tip am Rande: sprecht mal mit Eurem Versorger über einen Gartenwasserzähler, dann zahlt Ihr für das Gartenwasser keine Abwassergebühren. Bei mir kostet der m³ 0,90€ das Wasser und 1,67€ das Abwasser - ein ganz schönes Einsparungspotential.

Hallo Andiadm,

genauso habe ich es auch, also eine V3.

Gesteuert bei mir per Wago SPS - damit der PC auch abnibbeln kann und das Wasser nach der eingestellten Zeit auch wirklich aus geht.

bei mir wird das ueber 1-Wire laufen. Mein PC nibbelt auch nicht ab, da habe ich keine Bedenken. Schaltungstechnich wird das so angeschaltet, dass bei Stromausfall (entweder PC oder Strom) die Ventile abschalten. Ist ja kein Problem.

Noch ein Tip am Rande: sprecht mal mit Eurem Versorger über einen Gartenwasserzähler, dann zahlt Ihr für das Gartenwasser keine Abwassergebühren. Bei mir kostet der m³ 0,90€ das Wasser und 1,67€ das Abwasser - ein ganz schönes Einsparungspotential.

Gute Idee, aber ich habe es noch preiswerter: ich nutze unser Trinkwasser aus dem eigenen Brunnen. Das ist zwar etwas kaelter als das Hauswasser, macht aber nix. Dafuer ist es sehr sauber, sozusagen Biowasser. :stuck_out_tongue:

Gruss Torro

sprecht mal mit Eurem Versorger über einen Gartenwasserzähler

Ich habe das in Hannover mal getan. Dort gab es (vor einigen Jahren) eine Mindestabnahme von 100m³, die man immer bezahlen muss (+ Zählergebühren). Ich habe dann den „Mehrverbrauch“ (mir war dort der Brunnen versiegt und die Pumpe gestorben) beobachtet und festgestellt, dass ich maximal 50m³ verbrauche.
Das Einsparpotenzial war nach meiner Rechnung im 2-stelligen (damals) DM-Bereich, auch die Investition für einen neuen Brunnen/Pumpe hätte sich nach frühestens 10 Jahren (ohne Reparatur/Wartung) gerechnet.

Was aber nicht heißen soll, dass die Frage nicht lohnt! (andere Versorger = andere Preise)

Also das klingt hier ja mal richtig gut, deshalb werde ich mich jetzt auch mal an mein Garten-Gardena Projekt wagen.:smiley:
Kurze Fragen an die Wasser Freaks, geht das so:

Wasser ja/nein über IPS
=> FS20 Steckdose => 24VTrafo => 24V Gardena Ventil ==> zum Wasserhan
(Wie kann ich mich gegen Störungen absichern, IPS fällt aus etc.)

Wasserhan ==> Basisgerät (brauch man das immer?) ==> dreifach Verteiler ==> Schläuche und am Ende Sprühdüsen (denke 3-4x S80) und evtl. 1-2 Anschlussdosen

Wie ist das wegen dem Frost, was ist da zu beachten?

Danke schon mal für die Hilfe.

Hallo,

also bei mir wird es demnaechst so gehen:

IPS steuert alle Ventile entsprechend des Wasserbedarfes des Bodens, also abhaengig vom Wetter etc. Der Anschluss der Gardena 24Volt Ventile erfolgt am kommenden 1-Wire Timed 4-Port Modul. Das schaltet automatisch nach der eingestellten Zeit das ganze stromlos - und damit macht das Ventil zu. Da muss ich mir keine Sorgen machen, dass es mal eine Ueberschwemmung in der Gartenlandschaft gibt. 24 Volt Versogung vor Ort ist natuerlich Pflicht fuer die Ventile. Ansonsten habe ich derzeit drei Stueck, ein Strang ist mit 5 versenkbaren S80 oder wie die genau heissen, bestueckt. der zweite steuert das Drip System und der dritte wird weitere Versenkregner ansteuern.

Gruss Torro

Hallo Torro,

das 1-Wire ist hier ja schon sehr verbreitet und die Sache per Kabel zu steuern ist, denke ich, störungsunanfälliger als per Funk, aber bekomme nur unter größeren Umständen ein Cat Kabel vom IP-Symcon Rechner in mein Waschraum.
Deshalb nochmal die Fragen:

Wasser ja/nein über IPS
=> FS20 Steckdose => 24VTrafo => 24V Gardena Ventil ==> zum Wasserhan
(Wie kann ich mich gegen Störungen absichern, IPS fällt aus etc.)

Wasserhan ==> Basisgerät (brauch man das immer?) ==> dreifach Verteiler ==> Schläuche und am Ende Sprühdüsen (denke 3-4x S80) und evtl. 1-2 Anschlussdosen

Wie ist das wegen dem Frost, was ist da zu beachten?

Habe da auch noch die Idee das wenn der Einschaltbefehl an die FS20 Steckdose gesendet wird zur Sicherheit eine Zeitschaltuhr dahinter gestartet wird, die automatisch nach einer Zeit dei Spannung kappt… oder kann mann bei den Ventilen zur Sicherheit was einstellen ?

Gruß Thomas

Du kannst die FS20 Dosen mit einem Befehl für X Sekunden einschalten. Wenn der Befehl die Dose erreicht hat und danach der Server ausfällt schaltet die Dose trotzdem, also ohne äussere Einflüsse, nach den X Sekunden ab.

Toni

Hallo Toni, denke das ist soweit die beste Idee.
Stelle ich mir das so vor:
Über RX Instance einen Timerwert an die TX Steckdose übergeben?

Gruß Thomas

Ich sehe auch den Wald vor lauter Bäumen nicht…

SwitchDuration

ist doch das Richtige.:stuck_out_tongue:

Ich habe einige Versenkregner für den Rasen und über 40 Meter Drip System in den Beeten. Da die Versenkregner „frostfest“ sind und nach unten in ein Kiesbett auslaufen, gibt es keine Probleme.
Vom Drip System platzen schon mal die Verlängerungsrohre auf. Die musst du im Frühjahr überprüfen. Die Fontaine sieht man aber schnell ;).

Ich schalte aktuell „nur“ die Pumpe ein und aus. Allerdings auch mit „Sicherung“ über mein Bussystem, also Pumpe aus nach xx Minuten.
Das Pumpenschalten soll sich bald ändern. Mir sind nur die Gardena-Ventile zu teuer.

Hallo Ralf,

kennst Du etwas preiswerteres? Ich rede von den 24Volt Ventilen.

Gruss Torro