Ganz schön kompliziert

Moin,

ja, warum versuchst du es nicht einfach?

Gruß
Hans

Ich werde im LiveUpdate noch einen Hinweis zum neuen ViewDesigner einbauen :wink:

Die Liste im ViewDesigner Modul werde ich eventuell komplett entfernen, die braucht es eigentlich nicht :thinking:

Hey, wie und wo kam man am besten Bugs mitteilen?

Gruß

Thorsten

das ist aber nur bei beta-Modulen und hat einen bestimmten Grund

@ThomasR : Ich habe hier auch rumgeeiert bis ich die Lösung gefunden habe.

IPSView speichert seine Views im Objektbaum von IP-Symcon unter der Endung *.ipsview.

Suche eine dieser Dateien. Mit einem Doppelklick öffnet sich die View in einem neuen Register. Nach Eingabe und Konvertierung der Lizenz kann sie dort direkt bearbeitet werden.

Moin das kenne ich gar nicht. @Brownson , ich will auch… :slight_smile: Ich liebe IPS View

Moin,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
der Einstieg ohne das Manual zu lesen ist ziemlich komplex. Ich habe so um die 10 Anläufe gebraucht. Ich bin weder Programmierer, noch Designer. Nach dem ich das System verstanden habe ging es bei mir richtig ab. Ich werde mit meinem View kein Design Wettbewerb gewinnen, aber einen Funktions- und Ideenwettbewerb kann ich mitmachen.

Ich ich selber viel vom Forum profitiere würde ich Dir - wenn Du willst - mal per TeamViewer meine Views vorstellen. Damit würdest Du das meinste in IPSView verstehen.
Ablaufpläne verstehe ich auch, mein Hirn entwickelt aber nach 2 Elementen einen knoten.

Ich habe das IPSVIEVDESIGNER Modul installiert, beim Doppelklick auf eine *.ipsview geht nur das „Formular bearbeiten“ Fenster auf?!

Hast du Symcon 6.3 Testing installiert?
Das ist Vorraussetzung:

Michael

Hallo,

gibt es da beim neuen Designer ein fertiges Steuerelement für Rollos ?
bzw. hat einer schon was erstellt ?

so etwa
grafik

Habe Homematic IP Aktoren (HmIP-FROLL), da läuft die Ansteuerung über
eine Integer Variable (Ident Control).

Gruß Jürgen


Hallo zusammen
ich bekomme eine Fehlermeldung
IPSymcon ist 6.3
Ich kann auch das Modul nicht mehr deinstallieren
Was mache ich falsch?

VG

Magst du mal versuchen das Modul manuell zu löschen?

Dazu bitte mit cd /var/lib/symcon/modules/.store/ in den Store Ordner gehen und dort dann rm -R at.brownson.ipsviewdesigner ausführen. Danach IP-Symcon neu starten und schauen, ob du es jetzt installieren kannst.

paresy

Nein,- wie ich schon schrieb kommt eine Beta im Produktivem System nicht in Frage

Ich meinte @tomfes auf seinen Beitrag habe ich geantwortet.
Michael

Ah,- OK,- Sorry … so entstehen „Fake News“ :slight_smile:

@Nell-chan, danke das war es bei mir! lg

Irgendwie ist auf deinem System eine „Stable“-Version vom IPSViewDesigner angekommen. Diese gibt es allerdings noch gar nicht, weswegen der Module Store gewünschte Daten nicht abfragen kann. Ich habe das aber mal angepasst, damit im Zweifelsfall die Daten von einem anderen Kanal (also hier Beta oder Testing) genommen werden, sofern vorhanden. Damit könntest du dann auf jeden Fall das Modul löschen. Es gibt aber dennoch eine Fehlermeldung, da hier definitiv etwas nicht passt.

Hast du eine Idee, wie du damals das Modul installiert hast? Denn da ist irgendwie etwas schiefgegangen.

Hallo
Ich bin wie folgt vorgegangen ( was falsch war im Nachgang)
Ich habe unter der 6.2 Stabel Version das Module IPSViewDesigner installiert. Das ging, in dem ich den korrekten Wortlaut „IpsViewDesigner“ dirket in der Suche eingegeben habe.
Dann habe ich festgestellt…ups ich muss 6.3 Testing instalieren. Dann wollte ich das Module zuerst deinstalieren. Ging nicht. Dann habe ich 6.3 Testing nachinstaliert. Dann ging das Modul auch nicht und ich konntes es auch weiterhin nicht deinstallieren (Fehlermedlung s. Oben)
Schlussendlich habe ich das System auf 6.2 Stable neu aufgesetzt, upgedated auf 6.3 testing und dann das Modul wie oben beschrieben neu installiert. Jetzt geht alles. Ich hoffe das hilft.
VG Armin

Spannend, ich frage mich, woher die Stable-Version kam… Denn die gab es eigentlich nie… Naja, ich würde es erst einmal dabei belassen. Wenn das noch einmal passiert, bohre ich ein bisschen tiefer.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Pro Konsole öffnet seit der 6.3 das WebFront nicht in eigenem Fenster