Moin, Moin,
ich habe jetzt schon vor einiger Zeit eine Lizenz gekauft. Einige Anläuft habe ich auch schon unternommen, um hier etwas sinnvolles zu erstellen aber schön ist wirklich was ganz anderes.
Ich habe einen „View“ erstellt und diesen entsprechend der Größe meines Handydisplays erstellt. Nun habe ich einen Schalter hinzu gefügt und habe jetzt ein graues Kästchen mit der Beschriftung An/Aus. Wirklich schön ist dann aber etwas anderes. Versuche ich jetzt ein Bild für die Schaltfläche auszuwählen, so gibt es schlichtweg keins. Dabei dachte ich, dass zumindest standard-Icons hinterlegt sind. Wenn ich das Installationsverzeichnis durchsuche, finde ich auch keiner Buttons.
Jetzt habe ich da so ne Anleitung zum „Mappen eigener Icons“ gefunden. Wenn ich jetzt nur die vordefinierten möglichen Bilder nehme (ca. 200) mit den jeweils 7 verschiedenen größen und weiter unterstelle, dass ich pro Icon drei Mausklicks benötige, hätte ich nach 4200 Mausklicks ein Grund-Icon-Set integriert. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dass so angedacht ist.
Was mache ich also falsch? Oder gibt es tatsächlich keine Standard-Icons? Für flache Quadrate, welche ich antippen kann, brauche ich keine zusätzliche Software
Warum gibst du Geld für etwas aus, ohne vorher zu wissen wofür? Auf brownsons Seite steht was ipsview ist und was nicht. Es ist schonmal keine iconsammlung, das steht ganz klar in der FAQ.
Ipsview erlaubt es dir eine individuelle Gestaltung einer grafischen Oberfläche zur Steuerung deiner automation. Und genau das macht es. Individuell bedeutet aber auch, daß es aufwendig sein kann, aber nicht muss.
Du kannst dir also bunte Buttons und Schalter irgendwo hinschubsen oder aufwendiger selber Icons malen oder dich an unzähligen Seiten bedienen.
Wenn dir eine individuelle Gestaltung deiner grafischen Oberfläche zu viel Aufwand bedeutet, bleib beim webfront.
Hier im forum gibt es auch ein „Showcase“ bei dem ein paar User ihre individuelle view präsentieren, such mal danach.
Danke für deine Antwort. Beim Webfront wollte ich eben nicht bleiben weil genau das grafisch nicht ausreichend ist. Das IPSStudio keine Icon Sammlung ist, ist klar. Es steht aber ganz klar, dass IPSStudio Zitat: „IPSView enthält nur eine kleine Auswahl von Icons“ mit einem entsprechendem Link zu den Icons. Ich weiß ja nicht, in welcher Version das so ist, aber ich finde in meiner kein einziges Icon. Das ist ja mein Problem, was ich habe. Selbstverständlich habe ich im Vorwege informiert. Ein wirkliches Urteil kann man sich aber bilden, wenn man eine Software testet. Genau das ist aber bei IPSStudio schlichtweg nicht möglich.
Ich kann mir eben nicht vorstellen, dass so gar keine Icons enthalten sind. Genau hier interessiert mich eben, wo ich den Fehler mache. Später eigene Icon-Setz zu integrieren ist ja nicht das Problem (auch wenn es extremst aufwendig zu sein scheint) aber für den Anfang muss doch irgend etwas vorhanden sein!?
Moin zusammen und
warum so biestig kris, er hat doch eine ganz normale Frage gestellt.
Zum TE ohne was im Details zu sage … je individueller desto mehr Arbeit. Das ist mit vielen Dingen im Leben und auch bei Visualisierungen der Fall. Bevor es aber in Arbeit ausarten solltest du dich gründlich vorbereiten und informieren sonst hast du nachher Frust. Ich denke der eine oder andere wird dir hier auf die Sprünge helfen.
So,- heute habe ich mal wieder etwas Zeit, mich darum zu kümmern und es wird ja immer „komischer“. Ich habe jetzt alles sauber geupdatet (dachte ich). Nun geht gar nichts mehr wirklich. Rufe ich den „View“ im Frontend auf, sagt er mir, dass ich´s in der aktuellen Version abspeichern soll.
Das soll nicht das Problem sein,- das Update ist ja schnell gemacht:
hmm,- ja wat denn nun… ist es aktuell oder nicht? Die Aussage: Programm ist bereits auf dem aktuellsten Stand ist ja nun eindeutig.
nee,- also entweder bin ich zu blöde für dieses Tool (was auch gut sein kann),- oder das Tool ist für die 120 Euro schlichtweg viel zu kompliziert. Ich bin ja auch gern bereit, mich auf eine Beta einzulassen (sofern es sich nicht um IPS als Produktives System selbst handelt), aber den ViewDesigner von Egons Screenshot hab ich ebenfalls nicht. IPSStudio in der Version 6 gibt es zudem nicht denn ich habe alle Wege versucht, IPSStudio neu herunter zu laden, aber ich bekomme da schlichtweg immer nur die gleiche *.msi. Die Updatefunktion des Programms findet selbst ebenfalls keine Version 6 von IPSStudio und ein anderer Weg ist mir nicht bekannt.
Hallo
IPSStudio fuer die V6 gibt es Moment nur im Modul Store ( zB keine Windows Version )
Der Designer ist dann direkt in der Verwaltungskonsole integriert.
Schreib mal eine Mail an Brownson , damit er dich freischaltet fuer diese Version.
Also zumindest steht da ja auch Public Beta. Dann macht es ja wenig bis gar keinen Sin,- wenn das System sich selbst nur halb aktualisiert und sich damit die Existenzgrundlage unterm Hintern wegzieht. Ich habe ja selbst einfach nur die Standard-Aktualisierungsmethode des Updaters genutzt.
die Lösung deines Problems hat dir @1007 bereits genannt. Dein Hardcopy zeigt dir, dass du das IPSStudio V5…1.xxx und den Win Client V6.0.14 hast. Was dir fehlt ist der IPSViewDesigner für V 6. Diesen gibt es via Konsole im Module Store.
OK,- es scheint so zu sein, dass die Suche nicht funktioniert. Erst, wenn ich als Suchbegriff komplett ipsviewdesigner eingebe, findet er den. Nun habe ich ihn installiert und kann das Konstrukt jetzt noch weniger verstehen. Wenn ich die Instanz aufrufe,- erhalte ich folgendes Bild:
@ThomasR : Ich habe hier auch rumgeeiert bis ich die Lösung gefunden habe.
IPSView speichert seine Views im Objektbaum von IP-Symcon unter der Endung *.ipsview.
Suche eine dieser Dateien. Mit einem Doppelklick öffnet sich die View in einem neuen Register. Nach Eingabe und Konvertierung der Lizenz kann sie dort direkt bearbeitet werden.