IPSStudio findet keine Views mehr in IPS

habe gerade mein IPSStudio (5.0.7941) gestartet und es quittiert mir etliche Fehler. Die Verbindung zum Server steht und Meldungen tickern durch.
Eine ipsViewMeta wird unter Protest angelegt und meine Views (sind mittlerweile unterhalb vom ViewConnect) werden nicht mehr gefunden.
Würde ein Update von IPSView den Fehler beheben ?


image

Kannst Du den Snapshot korrekt in einem Skript auslesen?

$snapshot = json_decode(IPS_GetSnapshot(), true);

was bedeutet: korrekt auslesen ?
da kommt nichts weiter.
Es wäre toll, wenn man die erstellten Views extern irgendwie sichern und bei Bedarf wieder importieren könnte. Anscheinend ist jetzt meine View komplett verloren.
Im Webfront kann in sie noch aufrufen.
Da sie ja jetzt unter dem IPSViewConnect steht, kann ich sie auch nicht mehr verschieben (war bisher im media-ordner)

Wenn ich eine neue View erstellen will, kommt diese Fehlermeldung
image

und später das hier:

Moin Axel,

dies ist im IPSStudio mittels View exportieren und importieren möglich.

Im Objektbaum würde ich die View einfach wegen des Idents unter eine andere Kategorie kopieren. Meines Wissens nach wird der Ident nicht mehr benötigt, so dass du diesen dann per Skript anpassen oder löschen könntest.

Sollte die View wider Erwarten tatsächlich nicht wieder herstellbar sein, schau doch mal in den Datensicherungen im Verzeichnis Media. Dort solltest du sie finden.

Ich habe es noch nie erlebt, dass eine View vollständig zerstört war.

Vielleicht findest du hier Ganz schön kompliziert - #23 von Dustin781 noch einige für dich relevante Infos. Viel Erfolg.

Gruß
Hans

danke erstmal für die Info, ich konnte die View zwar duplizieren und auch nach einem Fehler in eine Testwebfront einbinden/öffnen aber eine Bearbeitung / das Laden der View mit/in IPSView wird wieder mit zahlreichen Fehlermeldungen quittiert und abgebrochen.
Ich vermute viewconnect ist nicht mehr mit mit Studio kompatibel

Moin Axel,

bei mir ist alles auf dem neusten Beta Stand - IPSStudio, IPSViewDesigner und IPSViewConnect. Mit dieser Konstellation funktioniert alles problemlos. Views die mit V5 erstellt worden sind und künftig mit V6 bearbeitet werden sollen müssen einmal mit dem IPSViewDesigner gespeichert werden.

Gruß
Hans

@Axel37 Du verwendest IP-Symcon 6.3, hast aber noch das v5 Studio in Verwendung - das funktioniert nicht da es in Symcon einen breaking Change gab.

v5.1 oder 6.0 Beta sollte das Problem lösen :wink:

Moin Andreas,

spielt der Ident bei V6 noch eine Rolle?

Gruß
Hans

ok danke, ich hab es mir fast schon gedacht, dann werd ich ein Update machen

Nein, die Identifizierung über den Filenamen sollte ausreichend sein.

hab ein Update durchgeführt aber der Fehler bleibt ! Gleiche Fehlermeldungen und keine Views im Studio
Studio nochmal komplett deinstalliert und neu installiert, könnte der Fehler an Symcon liegen ?

mit dem neuen Lizenzfile und dem IPSViewDesigner kam Meldung: ?? Lizenzfile erneuern ?? nach Anklicken läuft es wenigstens im Designer

/edit
hab es endlich hinbekommen ! da fehlte noch ein kleines Update
edit/