Funktioniert diese Planung?

Hallo zusammen!

Bevor ich Euch mit Fragen belästige möchte ich mich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias, ich bin 37 Jahre jung und wohne in Bad Liebenzell im schönen Nordschwarzwald.

Das Thema Hausautomatisierung beschäftigt mich schon längere Zeit und ich habe bis heute hier im Forum sozusagen Inkognito viel mitgelesen und gestöbert.

Anlass für meine Hausautomatisierung ist der Versuch das häusliche Konfliktpotential mit meiner Frau zu reduzieren. :wink:
Wer kennt das nicht: Am Wochenende Freunde für zwei Tage besucht und bei der Rückkehr festgestellt - weil es bei der Abfahrt (wie der Schwabe sagt) bräsiert hat -, dass das Flurlicht für zwei Tage brannte und im Bad bei gekippten Fenster die Heizung am bollern war.

Nun zu meinem Vorhaben und meiner Frage, ob ich alles so richtig verstanden habe und die geplante Konfiguration so funktioniert:

Erdgeschoss:
Im Erdgeschoss habe ich 4 Büroräume mit einer unterschiedlichen Anzahl an Heizkörpern (max. 4 je Raum). Je Raum habe ich 1 x Funk-Wandthermostat und für jeden Heizkörper einen Funk-Stellantrieb vorgesehen.

Zur Ansteuerung des Erdgeschosses habe ich einen LAN Konfigurations-Adapter vorgesehen.

Obergeschoss:
Im Obergeschoss befindet sich unsere Wohnung. Dort möchte ich zunächst im Bad und im Wohnzimmer, später auch im Kinderzimmer und Küche, die Heizkörper steuern. Beide Räume verfügen über eine Balkontüre. Der Griff der Balkontüre ist mit dem der Fenster identisch und entspricht optisch dem Produktfoto des Funk-Fenster-Drehgriffkontaktes.

Frage: Kann ich diesen auch an einer Balkontüre verwenden?

Auch im Obergeschoss habe ich je Raum 1 x Funk-Wandthermostat und für jeden Heizkörper einen Funk-Stellantrieb vorgesehen. Da wir es im Bad immer schön warm mögen, würde ich die offene Badtüre zudem über den Funk-Tür-/Fensterkontakt abfangen wollen.

Zur Ansteuerung des Obergeschosses habe ich einen zweiten LAN Konfigurations-Adapter vorgesehen. Ein durchgängiges LAN vom EG- zum OG ist gegeben.

Auf eine CCU würde ich verzichten wollen. Ich habe für meine Firma einen Windows 2003 Server SP2 mit Raidkonfiguration und USV am laufen. Auf diesem würde ich IPS installieren.

Via W-Lan könnte ich z.B. mittels iPhone auf das System zur Steuerung und Kontrolle zugreifen. Auch ein Zugang von Außen ist möglich. Mein Router hat eine feste IP-Adresse. Die entsprechenden Ports in der Firewall und das IP-Routing könnten eingerichtet werden.

Welche Version der IPS wäre für mich die Richtige? Basic oder Professional?

Dem Thema Lichtsteuerung muss ich mich noch annehmen und etwas einlesen. Im Moment ist mir nämlich noch nicht klar, wie ich meine bestehenden Lampen via HomeMatic ansteuern kann. Somit wäre das Thema Heizungssteuerung für mich der erste Schritt. Viele weitere Ideen sind schon da (Rauchmelder, Web-Cam für Eingansgbereich etc.). Ich glaube, mann sollte mit dem Thema gar nicht erst anfangen. :slight_smile:

Das war jetzt viel Text. Danke für’s Lesen und für’s Beantworten meiner Fragen!

Herzliche Grüße
Tobias

Deine Vorstellungen sind korrekt geplant, wobei der 2. LAN-Adapter je nach Empfangsverhältnisse, evtl überflüssig ist. Mit nur Heizung kommst Du locker mit Basic hin, darüberhinaus wird es je nach Ausbau eng. Der Server ist auch ohne Probleme.

Viel Spaß

Hallo Tobi,

herzlich willkommen im Forum.

Ja, das geht. Hab ich auch so.

Das ist möglich. Aus der Tür würde dann für den Regler ein Fenster werden.
(who cares)

Nimm lieber eine CCU und erweitere den Bereich über einen LAN-Adapter.
Ich bin mir nicht sicher ob man zwei LAN-Adapter nehmen kann, die sich dann gegenseitig erweitern.

Nimm erst mal die Basic (für das bischen heizen). Erweitern kannst Du dann immer noch. Obwohl… Wenn dich einmal das IPS-Fieber gepackt hat. :wink:

Hallo und viel Spaß im Forum.

IPS kann zwar auch mit mehreren LAN-Adaptern spielen aber ich würde auch eine CCU ohne LAN-Adapter (wenn Reichweite hinhaut) oder entsprechend mit zwei LAN-Adaptern einsetzen. Das Thema ob mit oder ohne CCU wurde hier auch schon kontrovers diskutiert.

Wenn Du das Thema IPS breiter treten willst ist die Basic zu tief gegriffen. Erstens weil Dir irgendwann die Variablen ausgehen werden und zweitens weil Du aufgund der Limitationen über den vollen Funktionsumfang von IPS nicht wirklich ein Bild machen kannst (fehlende DEMO-Version). Wenn es bei Heizung bleibt reicht die Basic alle mal aus.

Grüsse.

Hallo Tobias,

Du kannst problemlos mehrere Lanadapter betreiben. Wenn Du keine wired Geräte und nur über den Server gehst, benötigst Du keine CCU. Wenn Du auch ohne Server schalten willst, ist die CCU vorzuziehen.

Ich würde zur Professional raten, ist doch um einiges komfortabler.

Vielen Dank mal für Eure Antworten.

Da die Betondecke zwischen den beiden Geschossen recht massiv ist, setze ich bereits heute zwei W-LAN Adapter für EG und OG ein. Das sind zwei recht starke D-Link’s im N-Standard. Deshalb gehe ich mal stark davon aus, dass ein LAN-Konfigurationsadpater nicht ausreichend sein wird.

In Verbindung mit einer CCU zur Reichweitenverlängerung wären ja sowieso 2 LAN-Konfigurationsadpater notwendig. Da ich die CCU aufgrund meines Servers eigentlich nicht brauche dachte der Schwabe zumindest an dieser Stelle ans Sparen.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß
Tobias

Nachtrag: Meine letzte Frage hat sich wohl mit der Aussage von Rainer überschnitten und ist eigentlich somit beantwortet.

Nochmal ganz deutlich:

Ich glaube nicht das die Projektierung auf beiden Lan-Adaptern die gleiche ist!!

Bei einer CCU mit Erweiterung über Lan-Adapter wäre das der Fall. Dann hätte ich ein Projekt auf der CCU.

So habe ich zwei Projekte bei zwei Lan-Adaptern!

Wenn das kein Problem für dich ist, sind zwei Lan-Adapter natürlich OK.

Ich hatte IPS mit zwei LAN-Adaptern am laufen. Das geht ohne Probleme - auch mit drei oder vier Stück wenn es sein muss. Die tauchen ja als ein (!) Homematic Connector in IPS auf - ebenso wie eine CCU.
Ich habe die CCU dann trotzdem nachgerüstet und beim Umbau ordentlich geflucht weil doch eine Menge Arbeit. Pro und Contra CCU wurde hier wie gesagt schon sehr breit getreten.

Das stimmt. Aber irgend wann muss ich auch mal die Geräte an den Lan-Adapter anlernen. Oder sehe ich das falsch?

Die Lanadapter haben mit IPS gar nichts zutun. Diese werden über den Bidcos-Service gesteuert.

Die Adapter kannst Du in der Software zuordnen, IPS ist das völlig wurscht wo was dran hängt.

Korrekt, der LAN-Adapter ist nur eine bessere Antenne. Die Intelligenz steckt im BidCos-Service bzw. in der CCU und die wiederum sind dann der Ansprechpartner für IPS.

Das heisst, ich habe einen Bidcos-Service und verwalte damit beide Lan-Adapter?

Anstelle von einen Bidcos-Service pro Lan-Adapter?

Kannst du das auch begründen?

Ich überleg auch grad mir son Adapter zum spielen zuzulegen. Preislich ja attraktiv. Dass IPS mal nicht läuft ist bei mir nicht vorgesehen und dann hätt ich (mit CCU oder ohne) eh ein Problem.

Toni

Kauf doch, ich hab 3 Stück laufen. :smiley:

Das heisst, ich habe einen Bidcos-Service und verwalte damit beide Lan-Adapter?
Richtig, im grunde kannst Du da x Adapter dran hängen.

Yep.

WAF + Serverausfall wegen Hardwaredefekt + Geschäftsreise = Begründung.

Ich gehe davon aus - je einfacher ein System ist desto geringer die Ausfallquote. Also erledigt von der Homematic-Seite her die CCU die ganzen Basics und die höheren Funktionen macht IPS. Wenn letztere mal nicht gehen ist das zwar nicht hübsch aber auszuhalten bis zur Instandsetzung des Systems. Ich glaube einigen Deiner Posts entnommen zu haben dass Du das mit Deiner WAGO ähnlich handhabst !?

PS: Zum spielen ist der ja auch perfekt. Kostet nicht viel. Aus meiner Sicht im nachhinein habe ich mit der Nachrüstung der CCU zu lange gewartet.

Besten Dank. Wieder was gelernt. :smiley:

Nöö, wenn der Server ausfällt, können dass die Wandthermostate perfekt alleine regeln. Besser kann das die CCU auch nicht im Notfall. :smiley:

Daher schenke ich mir mit einem Server dieses unnötige Stück Hardware.:smiley:

Ich werte z.b. langen und kurzen Tastendruck an den Tasterschnittstellen aus. Das kannst Du bei direktem anlernen der Aktoren nicht (Ausnahme Dimmaktoren) - das macht z.b. die CCU bei mir.

Und wenn ich mir die Diskussion um die Firmware 2.0 der Wandthermostaten so ansehe bin ich a) froh die 1.9 zu haben und b) mir nicht so sicher ob die CCU das nicht per Script bessser könnte. :smiley:

Bei Licht bin ich gerade am Überlegen, wie ich das realisiere. EnOcean erscheint mir interessant. Daher kann ich dazu nix sagen wobei der Threadersteller auch erst Heizung verwirklicht.

Und V2.0 hab ich auch nicht.

Gebe aber gerne zu, dass ich oft daran dachte, eine CCU zu nehmen aber bis dato fehlt mir der Sinn dieser Aktion.
Dann doch erst ne Dreambox 8000 :smiley:

Nachtrag: Der WAF für langes oder kurzes Tasterdrücken tendiert IMHO gegen NULL. :slight_smile:
Frauen sind von Haus aus ungeduldig. Ich bin Profi. Glaub mir. LOL

Meine 3-jährige Tochter (mein Sohn sowieso) hat kapiert das kurz drücken die Sternenlichterkette am Bett und lang drücken der MP3-Player mit Prinzessin Lillifee ist.
Und meine Frau hat sich damit abgefunden, dass gewisse Dinge unausweichlich sind. Winter, Sommer, Haussteuerung, Erdbeben…

Ich möchte die Gelegenheit nutzen neben dem WAF den lWAF (little Woman…) einzuführen.