Funktioniert diese Planung?

Hihihi

Ich möchte die Gelegenheit nutzen neben dem WAF den lWAF (little Woman…) einzuführen.

Meine Kleine (4) würde das begrüßen.

Die Aussage von der Ungeduld stammt übrigens von Frauen und zufällig hörte ich den Satz gestern auch im TV von Maite Kelly. :smiley: (Nein, bin kein Fan)

Wie geil ist das denn… :D:D:D

Na ja Kronos, da können wir uns ja die Hand geben. :wink:

Guten Morgen.

Ich bin eigentlich von Anfang an fest davon ausgegangen, dass hier alle ähnlich ticken und diesbezüglich „etwas durchgeknallt“ sind :D. Aber es ist schön das noch extra bestätigt zu bekommen - beruhigt ungemein und lässt manches verständnislose Kopfschütteln der näheren Umgebung vergessen. :cool:

Grüsse.

Und die CCU schützt dich vor einem Ausfall der Hardware weil sie selbst natürlich eine unbegrenze Lebenszeit hat?

Ich wundere mich immer wieder wie mehr vertrauen in eine selbstgebaute Platine von kleiner Wurschtelfirma (Allgemein jetzt, nicht nur auf Homematic bezogen) gelegt wird und bei dem Massenprodukt mit gutem Ruf vom Weltkonzern wird davon ausgegangen, dass es eh stirbt. Oder kauft ihr eure Server alle beim Lebensmitteldiscounter? :confused:

Toni

Hallo Toni.

Nö, weder Discounter noch mehr Vertrauen. Es ist ganz einfach Fakt, dass wo weniger drin ist auch weniger kaputt geht. Z.b. Festplatte und Netzteil. Festplatte hat die CCU nicht und ein Steckernetzteil habe ich immer auf Lager.

Ich kann aus der Grabbelkiste auch auf die schnelle einen PC zimmern - aber das dauert deutlich länger bis alles wieder läuft. Und wenn mir die CCU abschmiert habe ich IPS noch immer in der Hinterhand um deren Funktionen zu übernehmen (was sicher einen gewissen Umstellungsaufwand bedeutet).

Grüsse.

Wie auch immer… Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass ein sinnvoll geplanter Desktop Rechner (also keine speziellen Server-Komponenten) im Server-Betrieb eine deutlich gesteigerte Lebensdauer hat als im „Arbeitsplatz-Betrieb“ und auch in der Firma werden die Geräte in der Regel wegen Alter ausgemustert und nicht wegen Defekt.

Wenn man dann noch auf Server-Komponenten setzt, auch ohne Redundanz, möchte ich fast von totaler Ausfallsicherheit sprechen - auch wenn es einen in der Praxis natürlich immer mal erwischen kann.

Mir sind in den letzten 7 Jahren bei ca 20 Desktop Maschinen im Server Einsatz (für wirklich wichtige Aufgaben wird natürlich richtige Server-Hardware eingesetzt, die ich hier mal aussen vor lassen möchte) 2 Ausfälle untergekommen. Okay, sind auch annähernd optimale Bedingungen im klimatisierten Serverraum ohne Zugang für Reinigungspersonal ;). Das sind 140 Jahre Laufzeit / 2 Ausfälle also rechnerisch ein Ausfall alle 70 Jahre. :eek:

Darin ist mein persönliches Vertrauen in die Technik begründet. Der älteste ist, glaub ich, ein 1200er Duron als MySQL Server.

Toni

Noch eins drauf: :wink:

Meine Familie hat wenig Verständnis dafür dass bei einer Rechnerumstellung z.b. die Lichtschalter nur noch bedingt oder gar nicht funktionieren. Und nachdem ich vor 6 Monaten von HomePuter auf IPS umgestiegen bin hatte das neue System den ein oder anderen Erfahrungswert und Lerneffekt zu bieten und machte nicht immer die Dinge die ich gerne gesehen hätte.

Im Firmenbereich bin ich ja bei Dir - da stetzen wir j auch hochwertige Serverhardware ein und haben (fast) keine Ausfälle.

Ähm, mein IPS-Server auch nicht und da steht nirgens CCU drauf. Ist aber deutlich schicker. :smiley:

Ich weiss - ich habe die Signatur gelesen. :slight_smile:

Mit einem ATOM + SSD komme ich aber leistungsmäßig nicht hin. Auf dem Server tuckert neben IPS noch ein Squeeze Server, Twonky, ein echter Email-Server und natürlich das ganze WHS-Zeug. Ich hatte schon einmal mit dem Gedanken an einen reinen IPS-Rechner ähnlich Deiner Konstellation gespielt, den Gedanken aber wieder verworfen. Das würde sich nur lohnen, wenn ich den Home Server im Gegenzug nachts vom Netz nehmen würde und das geht wegen des Email-Servers nicht.

Ich habe ja auch noch einen WHS für andere Dinge aber nicht 24/7. Aber Email schafft der Atom noch locker nebenbei. Das merkt der gar nicht.

Der andere Server übernimmt halt die Sachen wie Backups, Medienverwaltung und solche Sachen. Was man halt so in einem Hausnetzwerk benötigt. Auf dem läuft auch Lights-Out in der Vollversion.