Funk Wetterstation + IPS

Hallo.

Nachdem wir dieses Wochenende (wann auch sonst :mad:) Regen gehabt haben kann ich fesstellen, das der Regenmesser des KS550/OC3 augenscheinlich funktioniert. Die CCU rechnet mir das brav alles aus und ich kann die Daten dann in IPS übernehmen.

Bin bisher mit dem Ding also nicht unzufrieden. Langfristig kann ich aber natürlich noch nichts sagen.

Grüsse.

Tja, bei mir hat er auch aufsummiert und Regen angezeigt - aber da hat es dann schon intensiver regnen müssen, damit der Sensor angesprochen hat !
Bei Nieselregen hat er beinhart „Kein Regen“ geschrieben … also vielleicht bewußt den Regenanfang beobachten, ab wann das Signal „Regen“ kommt …

Er kann prinzipbedingt erst Regen detektieren, wenn die Wippe durch einen Tropfen betätigt worden ist. Wenn Du sofort einen Regenstatus brauchst dann wäre vom Prinzip her so etwas wie der FS20 SR notwändig.

Hätte wirklich gleich auf Euch hören sollen … :smiley:

WMRS 200

Pro:

  • einzelne Sender
  • aktualisiert alle ~15s
  • Windmesser sehr leichtgängig

offen:

  • Regensensor
  • Reichweite

… und wenn Du Dir diesen Thread von vorne bis hinten in aller Ruhe durchliest und auf Dich wirken lässt ist der Lerneffekt vielleicht doppelt so groß…

:wink:

Regensensor ist auch eine Wippe, löst erst ab 1mm aus = 1 Liter/qm.
Reichweite ist so lala…ich habe den Windsensor auf dem Dach, Basis im Gartenhaus. Direkte Linie geht 15m durch eine Aussenwand und dann durch den Dachstuhl. Gerade noch so Empfang.

Stimmt, ich habe meinen Preis mit 139€ fast eingehalten :stuck_out_tongue:

Seid ihr sicher dass der Regensensor beim OC3 über die Wippe erkannt wird?

Bei meinem KS300 sind es zwei vergoldete Elektroden. An deren Spitze muss sich durch den Kapillareffekt ein Tropfen bilden damit Regen erkannt wird. Nachdem ich die Elektroden etwas nachjustiert hatte funktioniert die Regen Erkennung recht gut. Es muss nur ausreichend regnen damit sich ein Tropfen bildet. Die Regenmenge wir durch die darunter liegende Wippe gemessen.

Muss ich mal in den OC3 reinschauen. Er detektiert jedenfalls keinen Regen wo der FS20-Regensensor schon aktiv geworden ist.

Welche zusätzliche Sensoren außer dem UV-Sensor (uvn800) habt ihr an das WMRS 200 Set geschalten ?

??? Verstehe die Frage nicht.

:wink:

Seine Frau hat gesagt, er darf nix mehr kaufen. Wenn er aber beweist, dass andere auch noch zusätzliche Sensoren dran haben … :smiley:

Bedienungsanleitung S. 2 zeigt zusätzliche Möglichkeiten … :confused:

Gruß
Bruno

Meine Frau weiß gar nichts von IP-Symcon, Homematic und Co, sonst :eek:
Sie staubt nur die Sensoren ab :stuck_out_tongue:

Außerdem habe ich im Forum gelesen, dass es mehr Sensoren gibt - „alle die 3.0 unterstützen“
Da gibt es einen „Poolsensor“ … mich hätte ja nur interessiert, ob jemand diese nicht-Handbuch Exoten hat.

@Bruno: Du ja anscheinend nicht, sonst wüßtest Du das ja :wink:

Habe ein Schwimm-Thermometer für die Badewanne, keinen Pool-Sensor :smiley:

Vielleicht solltest Du deine Fragen präziser gestalten, nur dann weiss man was Du überhaupt möchtest.

Gruß
Bruno

Ungefähr so:

Es gibt für die WMRS200 ja verschiedene Sensoren, d.h. Temp, Humidity, Windspeed, also die die im Set dabei sind. Dann kann man ja noch den UVN800 UV Sensor kaufen und integrieren.

Welche anderen Sensoren kann ich denn noch anschliessen. Ich habe bei xyz gelesen, dass alle Sensoren mit Protokoll Version 3.0 anlernbar sind.

Stimmt das?
Hat jemand das schon realisiert und wenn ja mit welchen Sensoren.

Dann hätte ich es verstanden… :smiley: