Funk Wetterstation + IPS

Suche ebenfalls gerade nach einer Wetterstation und tendiere mittlerweile auch zur WMRS 200.
Scheint relativ störungsfrei zu laufen, gutes Preis Leistungs Verhältnis und die Integration in IPS dürfte auch ein Kinderspiel werden.

lg
Andreas

Guten Morgen,

die WMRS200 erledigt bei mir auch seit einiger Zeit ihren Dienst.

Meine Erfahrungswerte.

Temperatur, Barometer und Windrichtung und Geschwindigkeit einwandfrei, nur mit dem Regenmengensensor habe ich immer wieder Probleme das er von der Basis nicht gefunden wird, ist für mich aber zweitrangig da es nur die Menge ist und keine Regensensor ansich.

Einbindung ist Dank vorhandener Module in IPS kein Problem.

Werde mir in einer Stunde die OC3 abholen … testen, ob die negativen Eindrücke auch bei mir zutreffen.

Ich habe herausgefunden, daß sich die WMRS200 um zusätzliche Temperatursensoren vom Typ THGR 810 erweitern lässt. Mich stört allerdings, daß dieser ausgerechnet 50EUR kostet, wobei Oregon ja auch deutlich günstigere Sensoren (~15EUR) im Angebot hat.

Kennt jemand weitere Sensortypen, die zu WMRS 200 kompatibel sind?

Homematic OC3 Schachtel gerade in Händen (eine sehr große Schachtel)
geöffnet - so gut wie alles bereits montiert … sieht sehr massiv und hochwertig aus.

Hoffentlich hält der OC3 das, was es auf den ersten Blick liefert :slight_smile:

Zusammengebaut - angelernt und in IPS angelegt … jetzt kann ich im Webfront die Werte beobachten !

Hallo quicksim,

kannst du mal hier berichten wie sie läuft? Das wäre super! Überlege auch mir eine zuzulegen.

Kann ich wohl erst am Wochenende richtig beurteilen …
erster Eindruck:

  • es muß schon etwas mehr Wind gehen, damit der Windsensor anspricht.
  • es muß schon etwas mehr regnen, damit der Regensensor anspricht.

Vielleicht bin ich da aber etwas voreilig :slight_smile:

Mein subjektiven Eindrücke:

Positiv:

  • Optik und Aufbau
  • Einbindung in IPS ohne Probleme (da Homematic)
  • Helligkeitssensor (0-255)
  • Windrichtung (spricht schnell an)
  • Bei Homematic spart man einen Temperatur/Luftfeuchtigkeitssensor

Negativ:

  • Regensensor (spricht oft an, obwohl strahlender Sonnenschein)
  • Windgeschwindigkeit (da muß schon fast ein Sturm gehen)
  • Windsensor eiert und ist ist sehr träge

Ich werde den OC3 leider wieder zurückgeben - der Verkäufer heute „Kein Problem, die Sensoren machen laufend nur Probleme“ … sagt wohl viel aus !

Hoffe, dass ich mit dem WMRS 200 mehr Erfolg haben werde …

Wirst Du, das war ja auch die mehrfach in diesem Thread - und auch in diesem Forum - genannte Empfehlung.

Eine gewisse Beratungsresistenz lässt sich ja schon ablesen. Und dann in einem anderen Thread link die Aussage über die Suchfunktion anderer Hilfswilliger zu kritisieren passt irgendwie für mich nicht zusammen.

Wenn Du Hilfe zur WMRS200 vor dem Kauf brauchst, dann melde Dich.

Ich bin nicht unbedingt beratungsrestistent, war aber bislang mit den Homematic-Komponenten äußerst zufrieden. Seid doch froh, dass es noch einen Idioten gibt, der sich eine eigene Meinung bildet :stuck_out_tongue:

Vorm Kaufen benötige ich wohl keine Hilfe mehr - vielleicht nur: Kommen die Daten auch via Statusvariablen, die man nicht zurücksetzen kann oder gibt es da einen „Rückkanal“ zum Löschen ?

Hallo.

Habe den KS550 seit 4 Tagen ohne Probleme am laufen. Keine Fehlalarme bisher.

Ich kann aber zum Regensensor noch nichts sagen da es bisher schlicht noch nicht geregnet hat (und ich werde mich sicher auch nicht darüber beschweren :)). Auch wegen der Batterielaufzeit ist es zu früh eine Aussage zu treffen.

Windsensor macht bisher einen guten Eindruck - deutlich besser als beim KS300. Beim Helligkeitssensor spiele ich noch mit den Werten. Temperatur und Luftfeuchte entspricht von der Genauigkeit her einem zweiten Aussensensor eines anderen Herstellers. Schön ist, dass die CCU das ausrechnen der Regenmengen übernimmt und diese in Systemvariablen ablegt die man dann von IPS aus auslesen kann.

Wenn es geregnet hat weiss ich dann auch ob der Regensensor venünftig arbeitet. Vom Innenaufbau habe ich oberflächlich betrachtet keinen Unterschied zum KS300 feststellen können.

Grüsse.

Hoffentlich hast Du Glück bei dem System - ist ja Baugleich zum Homematic OC3 (nur andere Software) … wie gesagt, der Verkäufer vom großen C hat bescheidene Erfahrungen gesammelt.
Frage: Läuft der Windsensor rund ? Mit leichtem Wind ? Läuft er da an … kann man ja mit Pusten simulieren :slight_smile:

Es gibt keinen Rückkanal zum Löschen. Ist im Grunde auch nur für die kumulierte Regenmenge relevant. Alle anderen Daten messen ja sowieso immer den Momentanzustand, bzw. bei Wind und Regen gibt es noch einen (Kurzzeit-)Durchschnitt, bzw. Regenmenge letzte 24h.

Ich habe zusätzlich noch den UV sensor und die Solarzellen am Windmesser im Betrieb. Mit Lithium Batterien bestückt hatte ich im Winter keinen Ausfall, und die Windmess-Anlage ist seit Juli auf dem Dach…

@Quicksim

Frage: Läuft der Windsensor rund ? Mit leichtem Wind ? Läuft er da an … kann man ja mit Pusten simulieren

Aus meiner Sicht ja. Er registriert ab Windstärken deutlich unter 1m/s - wobei ich keinen zweiten Windmesser zum Vergleich habe ob er da korrekt anzeigt.
Aber Wind, Temperatur, Luftfeuchte usw. waren auch beim KS300 eigentlich (zumindest bei mir) kein Thema. Der lief bei mir doch einige Jahre zuverlässig. Ich bin aber sehr sehr gespannt auf den Regensensor.

Grüsse.

Bei mir ist er geeiert und bei starkem Pusten kaum in Bewegung zu bringen …

Dann tippe ich auf Lagerschaden wegen Schlamperei in der Fertigung oder einen Transportschaden. Ich gebe zu den „Pustetest“ nicht gemacht zu haben nachdem ich das Ding auf’s dach geschraubt habe aber der Windmesser dreht sich bei Lüftchen die ich am Boden kaum wahr nehme.

Bin auch am überlegen ob ich mir eine Wetterstation kaufe.
Entweder OC3 oder WMRS2000.

Jetzt wohne ich unterm Flachdach mit einem halbfreien/überdachten Balkon
Das Ding irgendwie auf dem Balkon festmachen wäre,denke ich, kein Problem.
Nur muss das ja so hoch sein,dass der Wind „überall dran kommt“ und nicht durch Mauern/Dachunterkante weggehalten wird.

Wie ist das mit dem Blitzschutz?
Beim OC3 steht ja auch, dass man es nicht als höchsten Punkt anbringen darf.
Blitzableiter ist auf dem Dach und der OC3 wäre mit Sicherheit nicht das höchste Teil.Muss ich trotzdem Angst haben? Erdung etc…

Beim WMRS2000 ist ja alles extra.
Das heißt man muss selbst schauen wie man den Windmesser befestigt?

Grüße
Robert

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich täusche, aber vom Gefühl her gehen Windmesser die nach unten montiert sind leichter, als die oben montierten.
Außerdem werde ich meinen Windmesser nicht am Dach platzieren - dort ist mir der Wind grad egal …